Allround-Outdoor -Klappmesser gesucht

• Vielleicht ein Alpha von Pohl Force. Irgendwo hier oder im Blauen gibt´s auch ´nen Thread bzgl. der Outdoorqualitäten des Messers, finde ich nur grad nicht... :S

Jetzt hab ich´s gefunden, hier ist der Beitrag.

Grundsätzlich finde ich ja für den Outdoorgebrauch, besonders zum Hacken, batoning, etc., Fixed für erheblich sinnvoller, aber mit dem Alpha scheint´s auch zu gehen.

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Ist es auch empfehlenswert sich als erstes mal ein gebrauchtes zu kaufen

Da spricht erst mal nichts dagegen, wenn du weißt woher es kommt.

Wo du ganz ohne Bedenken auch ein gebrauchtes kaufen kannst ist bei Schickers Messerscheune wie dieses hier

http://messerscheune.de/pages/…xtrema-ratio-bf2cd107.php

oder dieses

http://messerscheune.de/pages/…/extrema-ratio-rao104.php

Markus ( Schickers Messerscheune ) ist selber Mitglied bei uns und hat einen sehr guten Ruf als Dealer und ER-Fachmann.

Wenn du unbedingt ein ER -Folder haben möchtest melde dich ruhig bei Markus er wird dich gut beraten.

Gruß
    Frank

Noch was in eigener Sache: meine richtige Messer Leidenschaft/Sucht hat auch mit ER-Foldern angefangen 8)

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von f.de ()

• Hallo, wäre echt klasse, wenn sich hier mal jemand die Arbeit ähnlich vom Messerforum machen würde und nen Fragenkatalog bzgl. eines Messergesuches einfügen würde... macht die Suche und unnützen Nachfragen entbehrlich. Beschleunigt und bläht nicht unnütz auf....

wir sind hier aber nicht im MF ! hier ist das TF, falls du es noch nicht gemerkt hast. wir legen wert auf individiuelle und nicht schematisierte beratung. (JAG)

denn meine Antwort zu Outdoorfoldern wäre Recht einfach:

Pocket Bushman

für den etwas grösseren Geldbeutel:

Stratofighter

2 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

• Das Stratofighter ist aber nur der Abklatsch von ER...

• Ich denke für eine vernünftige Beratung versteht es sich von selbst, dass der Fragensteller entsprechend Input liefert
    Tut er es nicht muss er eben mit unzureichender oder gar keiner Beratung leben.
    Ich will sagen, sowas versteht sich eigentlich von selbst.

Wenn ich was suche dann stelle ich auch die entsprechenden Fragen.
    Wem es nicht gefällt der soll bei den Blaublütigen ;) suchen

just my 2 cents

• Messerforum :rolleyes:

Wurde ja bereits oft genug zitiert ;)

Und bitte keine Links mehr auf die Bekleidungskammer.
    Konntest Du ja nicht wissen... Mache Dir deswegen auch keinen Vorwurf.

• Die ER waren Jahre vor den Dork Ops Plagiaten auf dem Markt. Da gibts keine Zweifel.

Der Vertreter von ER in den USA hat ihre Designs leicht abgewandelt und damit Dork Ops aus dem Boden gestampft. Deren Werbung ist mehr als fragwürdig, aber da möchte ich mich nicht einmischen.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Also ich besitze zwei ER Folder. Einmal das angesprochene RAO.
    Das RAO ist ein klasse Messer für draußen in der Natur und schon ein recht guter Fixed-Ersatz. Probleme bekommt man meistens erst, wenn man als EDC tragen will. Die Klingelänge von 12cm lässt die meisten vom Glauben fallen, wenn man das Ding rausholt. Zweitens ist die Messerscheide sehr gut für den militärischen Dienst (Molle Kompatibel), aber sonst kaum zu gebrauchen. Wenn man das Messer mit offener Klinge in der Scheide hat, sitzt es sehr hoch.
    Zusammengeklappt bekommt man es oft sehr schwer aus der Scheide. Und die Scheide fällt breit aus. Also verdecktes Tragen wird schwierig.

Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

• die Entscheidung welches Messer ich nehmen soll, fällt mir immer schwerer. Wie lange hält die Scheniden bei solchen Messern? Wie schärft ihr die nach?

MFG
    Manuel

• dein Problem ein ideales Klappmesser für alle Gelegenheiten zu finden ist natürlich schon fast eine Gesinnungsfrage mit einem ordentlichen Potential um mit jeder Meinung irgendwo anzuecken.

Ich will jetzt nicht mit so etwas banalem anfangen wie "unsere Vorväter sind mit einem Mercator in den Krieg gezogen und haben damit alles angestellt", das war vermutlich so, aber es wäre doch schade bei einer solchen schönen Auswahl an Klappmessern die uns zur Verfügung stehen, einfach etwas ganz einfaches zu nehmen.
    Die genannten Messer sind bestimmt gute Werkzeuge, ich will versuchen das ganze ein wenig zu pragmatisieren. Zuerst würde ich die Messer in die engere Wahl nehmen die gut gefallen und auch gut in der Hand liegen, dann wäre es wohl an der Zeit sich das ein oder andere näher anzusehen.

Wenn ich draußen damit Holz machen will ist ein Klappmesser wohl nicht das richtige Werkzeug, primär ist ein Klappmesser ja dazu da ein Messer in kompakter Form mit sich zu führen und keine Axt zu ersetzen. Zudem liegt ja genug Holz im Wald rum ohne daß man sein Klappmesser mit einem dicken Ast zu Schande hauen muß um ein Stück Holz zu spalten daß auch so abbrennt.

Für normale Schneidarbeiten sind wohl die meisten Klappmesser zu gebrauchen, wenn ich allerdings öfters damit jagdlich oder fischtechnisch zu Werke gehen muß wäre es mir (das ist subjektiv) wichtig daß man es wieder richtig sauber machen kann. Ich weiß nicht wie weit andere belastbar sind, aber ich möchte eigentlich kein Brot schneiden mit einem Messer das nach Fischschleim riecht oder noch sonstwie irgendwelche Unappetitlichkeiten in sich birgt.

Ob der Stahl rostfrei oder nicht rostfrei sein soll, das muß jeder für sich entscheiden. Auch ein Klappmesser mit einer Tantoklinge ist wohl nicht das ideale, gerade wenn man etwas feiner zu Werke gehen muß, aber auch das ist relativ, wenn einer unbedingt eine Tantoklinge haben will, dann wird er sich eben arrangieren.

Du siehst, man kann viel schreiben und doch keinen expliziten Ratschlag geben. Ich machs mal einfach und verlege meine Ratschläge in einen preislich günstigen Bereich. Das Gerber Gator ist bestimmt ein gutes Messer, vor allem klebt es förmlich in der Hand. Ich hatte auch jahrelang ein Voyager von CS in Gebrauch, es machte auch alles mit, hacken, Fische ausnehmen, schnitzen usw., der Stahl ist zwar nicht jedermanns Geschmack (meiner auch nicht), aber es lässt sich gut schärfen und hält diese Schärfe einigermaßen.

Das Bushman das genannt wurde macht auf mich auch einen guten Eindruck, obwohl ich noch keins in der Hand hatte.

Wenn ich die Wahl bei den Messern von der Stange hätte würde ich mich vermutlich immer wieder für das alte Gerber Parabellum entscheiden, es ist zwar ein Klotz von Messer, aber aufgeklappt hält man ein fast vollwertiges hochbelastbares leichtes Messer in der Hand, aber das ist auch subjektiv meinerseits (für die meisten war es wohl nicht der Schlager, sonst hätte man es weiter gefertigt, aber das war schon bei vielen Sachen so).

Was die Standhaftigkeit einer Schneide angeht, das ist überhaupt oft die Kernfrage. Das ist abhängig davon was man schneidet, eine Schneide auf die man achtgibt und nur weiches Material damit schneidet hält natürlich länger als eine die jeden Tag Seile zertrennen muß oder dazu benutzt wird Axtstiele passend zu machen, übertrieben ausgedrückt.
    Das Schärfen einer Klinge lässt sich auch kaum mit einem Satz beantworten, aber wenn man von Hand arbeitet und sich auf Wassersteine beschränkt erzeugt ein grober Korundstein und ein belgischer Brocken schon eine sehr brauchbare Schneide. Das ist auch nur ein Vorschlag, es ist leider bei der Schleiferei das gleiche wie bei den Klappmessern, es gibt viele Möglichkeiten die zum Ziel führen und jeder schwört auf seine Methode.

Viele Grüße
    Roman

panta rhei

Einmal editiert, zuletzt von juchten ()

• die frage ist: was willst du ausgeben, was willst du damit machen. wenn du was günstiges super stabiles willst: pohl force alpha one/two/three. das ist n monster und leichtes hacken geht auch. aber es ist riesig und passt zb nicht wirklich in meine fetten hände.

wenn du asche hast: strider, strider und nochmal strider. bis ich den ersten folder von denen hatte war ich... ja anti-strider ;). die halten, die liegen geil in der hand (mmn) und nicht zu vergessen: backed up by lifetime warranty. und von wegen verdrecken im wald: die framelocks haben den "shit vent";)

wenns edc lastiger sein soll und bezahlbar: böker plus reality based outdoor. das ding hat den normale rbb griff und der ist hammer in der hand. ich denke wenns kommt wirds n mächtiger lohner.

und sonst: n fixed:D

• Hallo folgende Messer sind nun in meine nähere Auswahl gekommen.

Extrema Ratio RAO

Pohl Force alpha two (wobei ich noch nicht weiß, welche Klingenform ich nehmen soll)

FKMD - Pro Hunter Micarta

FOX R.C.S.T. FOLGORE

Zero Tolerance 0500 (wobei ich hier gelesen habe, dass sich dieses Messer leicht selbstständig in der Tasche öffnet und somit die Verletztungsgefahr steigt)

Gerber Gator

Ich hoffe ihr könnt mir von diesen Messern noch eine Pro und kontra nennen. Bzw. ein Messer empfehlen.

Danke

MFG
    Manuel

• Zero Tolerance 0500 (wobei ich hier gelesen habe, dass sich dieses Messer leicht selbstständig in der Tasche öffnet und somit die Verletztungsgefahr steigt)

Das war evt. ein Problem bei den ersten , aber nicht bei den jetzigen!. Für mich von allen genannten die erste Wahl :thumbup: .

• von den aufgeführten tät ich persönlich, auch wenns mir nicht soooo gut passt, das pohl nehmen. und dann bitte mit ner normalen klingenform, kein tanto, und plain edge. warum? vielseitig, preislich ok, und vermutlich das stabilste;)

• Kauf das Gator, dass ist ein vernünftiges Klappmesser mit dem man ordentlich arbeiten kann.
    Für das Geld das du im Vergleich zu den anderen genannten Klappmessern sparst, kaufst dir dann noch ein feststehendes Messer dazu und du hast alles was du brauchst :thumbup:

• 1 hab ich noch gefunden. Das EXTREMA RATIO Fulcrum II. Wie findet ihr das noch? Ist der ehler mit der Verrieglung schon behoben? Könnte ein gebrauchtes bekommen

MFG
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!