Österreichisches DigiTarn

  • Gestern war auf ATV "Mission Bundesheer" zu sehen und damit auch das neue digitale Tarnmuster des ÖBH. Anscheinend wird es vorerst nur beim Jagdkommando eingesetzt und ist in zwei verschiedenen Versionen eingesetzt.


    Dieses Foto hab ich bei Soldiersystems.net gefunden:


    http://soldiersystems.net/blog…05/austrian_president.jpg


    Es erinnert mich irgendwie an eine Mischung aus ACU und dem Tigerstripe Camo der US Airforce. Ich werde versuchen, ein paar Screenshots von der gestrigen Folge zu machen auf denen man das Muster genauer sieht. Leider war die Reportage in seltsamen Sepiatönen wodurch man nicht genau die Farbgebung der Uniformen sehen konnte. Witzig war auf jeden Fall, dass die Multicam Bezüge der Helme sich viel mehr an die Umgebung angepasst haben, als das digitale Muster... Ob man da wohl wieder zu spät auf einen Trend aufgesprungen ist?

  • Jetzt nach ein paar mal sehen, kann ich mich noch immer nicht an das neue Muster gewöhnen.
    Das "Tigerstripe"-Wüstentarn geht so irgendwie, aber das Andere gar nicht.

  • Die gabs schon zuhauf zu sehen am 26. Oktober auf dem Heldenplatz.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • servus
    in einer älteren ausgabe des k-isom magazins gibt es bilder des jagdkommandos(pioniere) ist sogar am deckblatt drauf.
    nikko

  • Schaue ich mir diese Neuerungen an, fällt doch auf, daß die Farbanpassung sich sichtlich eher auf Wüsten, Steppen und allenfalls südeuropäischen Vegetationsbereich bezieht als auf die heimische Umgebung. Ob nun Bundeswehr oder -heer - was mal ausdrücklich als Heimatverteidigung verkauft wurde, richtet sich faktisch immer mehr an den Einsatznotwendigkeiten der modernen Politik aus.


    Heimatverteidigung ist das auch erkennbar durch solch technische Details wie die Farbskala der Camo-Uniformen nur noch, wenn wir die Freiheit von Castrop-Rauxel oder Klagenfurt wirklich am Hindukusch verteidigen :)

  • Zitat

    Das "Tigerstripe"-Wüstentarn geht so irgendwie, aber das Andere gar nicht.


    Jup seh ich genauso...warum nicht MC wie alle Allierten.
    Na warten wirs ab, womöglich haben sie zuviel Geld wie die Amis mit dem UCP :loser

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • selbstnatürlich :D
    ich war 92 beim heer und da wurde gesagt das in 3-5 jahren, alle einen kevlarhelm hätten :laber: .
    mein ehemaliger schwager war vor 2 jahren beim bh und er trug noch den alten feldanzug und den ollen stahlhelm :russroul:
    wenn die schweizer langsam sind, was ist dann mit dem bundesherr?
    nikko

    Einmal editiert, zuletzt von nikko ()

  • hauptsache man ignoriert all die Probleme die es hier gibt. ?(

    <zynismus an> na geh, wir haben doch keine probleme hier. der grasser, der strasser, der olle jörgl und seine sonnenbank-lebensmensch-witwe, das ist doch alles nur von den medien aufgebauscht <zynismus off> ;(


    solang die leute "heute" und "österreich" für zeitungen halten, der ORF als "unabhängig" gilt & niemand auf die strasse geht zum protestieren (weil das bier so gut und die aktuelle folge von "2&1/2 men" so lustig ist) kanns nicht so schlimm sein. ;)

    ###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....


  • Die sollten lieber bei dem altbewährten Grau bleiben.

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • ich find beide nice, obwohl mir der "Tigerstripe"-Wüstentarn auch besser gefällt.Nur: Für was bitte brauchen die Österreicher Wüstentarn ?( .Gut vielleicht gibts dort iwo ne Wüste oder Steppe und ich habe in Geografie gepennt als wir das hatten :hmmm:

  • Das ist die Vorausplanen dafür das durch den Anstieg der Erdtemperatur sich das Wetter und
    somit die Umwelt in Österreich ändert. Gletscher werden schmelzen und alles Verdüren lassen.
    Dann wird es nur noch Wüsten- und Steppengebiete geben.


    Wie so oft bekommen SF-ler was Besseres. Aus diesem und wohl aus dem Grund dass uns keiner mit den anderen Multinationalen verwechselt so, wollen sie ein Muster das sich abhebt.
    Obs wirklich so gut ist weiß man nur durch Tests. Für in Bewegung sicher besser als keines.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!