Österreichisches DigiTarn

  • Der erste Gedanke, der mir kam, war "Oh, sieht ein bißchen so aus wie dieser hilflose Versuch vor 2-3 Jahren, das damalige UCP mit ein bißchen Coyote-Zugabe zu verbessern...".

  • LowEndD
    :D Das selbe hast du gesagt als ichs dir das erste Mal gezeigt hab. Ich finds immer noch gut und freue mich, daß sich die richtigen Leute durchgesetzt haben...


    Der erste Gedanke, der mir kam, war "Oh, sieht ein bißchen so aus wie dieser hilflose Versuch vor 2-3 Jahren, das damalige UCP mit ein bißchen Coyote-Zugabe zu verbessern...".


    Sieht Live echt gut aus und hat nichts mit UCP gemein...

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengelegt

  • Nikolaus... ist es das Muster, dass damals mit den anderen zwei getestet wurde? Auf dem Foto wo die drei Soldaten im Wald sind, schaut das aride Muster nämlich anders aus.


    Das neue Muster wirkt so, als ob sie das Wüstenmuster hergenommen hätten, einige digitale Elemente beseitigt und dann mit den braunen Flecken übersät hätten. Sieht mehr nach "the shit hit the fan" aus. Also ich bin mehr als skeptisch und möchte das vorher in natura sehen.

  • Glaub kaum das bei so GEARNERD Fotos jemand was nachbearbeitet :rolleyes:
    Da zu sind sie zu NERD :D


    Das NEU schaut für mich wie der alte Fleckerlteppich auf DIGI aus.


    Von UCP seh ich garnix zum mal das auch auf CADPAT passiert aber ok...
    http://en.wikipedia.org/wiki/Army_Combat_Uniform
    wenn dann schon eher
    http://en.wikipedia.org/wiki/Airman_Battle_Uniform
    Zumal es diese Tigerstripes hat, was weder CADPAT noch MARPAT geschweigenden UCP hat.


    Schaut mir persönlich sehr nach einem Hyperstealth Muster aus, wahrscheinlich täusch ich mich eh
    Dieses ist sehr ähnlich
    http://www.hyperstealth.com/de…alth-Deceptex-YOKE-15.jpg

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Genau, es geht um die vier Soldaten im Wald.
    Als die zwei neuen Muster schon feststanden, wurde notdürftig etwas "zusammengeschustert" um einen anderen Weg, bzw. Richtung zu zeigen. Darauf wurde aufgebaut und das Ergebnis sehen wir jetzt.

  • Glaub kaum das bei so GEARNERD Fotos jemand was nachbearbeitet :rolleyes:
    Da zu sind sie zu NERD :D


    Wenn da irgendein Auto-Upload von der Kamera eingeschaltet ist, dann passieren solche Nachberarbeitungen teilwese bereits vollautomatisch. Da sind fette Algorithmen am Start, die herauszufinden beabsichtigen, ob der Weißabgleich stimmt (und wenn nicht, dann passen sie die Farbtemperatur an), die Helligkeit, der Kontrast, die Schärfe etc. pp.


    Da sehen Dinge schnell aus wie sie in echt nicht aussehen. Selbst schon erlebt.


    Zitat

    Von UCP seh ich garnix zum mal das auch auf CADPAT passiert aber ok...


    Dieses Bild, das eine der eiligen UCP-Verbesserungs-Ideen zeigt(e), hat für mich von den verwendeten Farben (nicht vom Muster her) schon diesen Braunton, den ich in diesem hier bei Spartanat.com auch fand. Aber ich kann da auch blind sein oder mein Monitor schrott. Mir kam jedenfalls der Gedanke.


    Gruß,

  • Ja stimmt, leider sind Fotos immer nur ein Fake der Realität X(
    Vom Licht hängt dann auch noch mal einiges ab und der Umgebung.


    Das Bild wollt ich auch schon posten, jedoch hab ich dann auf eine zu 99% sichere Version...die WIKI
    entschieden.


    Das Brauch war wie du schon reibst reine Verschlimmbesserung.
    Wobei das UCP sich sehr stark unterscheidet. Pixeltarn wird jedes Mal in dieselben Schubladen gesteckt. MARPAT ist farblich angepasstes CADPAT stimmt. UCP ist MARPAT angelehnt. Jedoch ist UCP nicht mal ansatzweise ähnlich zu dem Schema das beim ÖBH verwendet wurde. Weil alleine schon mal diese Schwarzen Tigerstreifen. Das ist nicht atypisch für das CADPAT Muster. Die ABU passt da schon besser. Zum anderen ist es viel auf gelöster als die Tigerstripe Versionen die über die Zeit entstanden. Das schließt auf eine Herangehensweise von einem Muster das gewollt war.
    Sprich sie nahmen als Grundtyp starken Kontrast Schwarz und Weiß, dazu Streifen als Hintergrund.


    …Sowas müsste von Dom Hyde kommentiert werden nicht von mir… :huh: ?(

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Also mich erinnert das Ganze auch an die UCP Episode. Nicht in der Hinsicht, dass das Muster eine Ähnlichkeit mit UCP hätte, sondern vielmehr unter dem Aspekt, dass ein bestehendes Muster "verschlimmbessert" wurde.


    Hyperstealth hat mit der Angelegenheit sicher nichts zu tun. Ich bezweifle, dass jemand im Ministerium oder in Brunn am Gebirger jemals von Guy Cramer gehört hat. Aus meinen Gesprächen mit den Herrschaften aus Brunn ging hervor, dass die digitalen Muster komplett am Reißbrett designed wurden, nachdem man sich von befreundeten Nationen diverse Muster angesehen hatte.


    Wenn die digitalen Muster eine Ähnlichkeit zu etwas bestehendem hatten, dann zu den AOR Mustern der Navy. Die Pixel waren relativ groß und die schwarzen Tigerstripes konnte mir niemand sonderlich gut erklären, außer dass es in einem spezifischen Einsatzraum benötigt wurde.


    Zum Thema Einsatzraum: Ich denke nicht, dass sich irgendjemand beim Jako durchgesetzt hat und das Muster einfordern konnte. Die armen Teufel hatten schon bei den ersten zwei Mustern nichts mit zu reden. Vielmehr wird das aus der Notwendigkeit für die kommenden Einsätze seinen Ursprung finden. Die österreichische Außenpolitik lenkt das ÖBH weg vom Nahen Osten in Richtung Nordafrika und den Maghreb. Das neue Muster ist also vielmehr ein Indikator für die Zukunft.


    Und das alles obwohl das ÖBH defacto bankrott ist.



    Hier sind noch ein paar Fotos in maximaler Größe:


    http://www.bundesheer.gv.at/mi…ntPercentage=0&blnFremd=0


    http://www.bundesheer.gv.at/mi…ntPercentage=0&blnFremd=0

  • ...bankrott gemacht wird! ;)


    Ich bin ja absolut kein Spezialist auf diesem Gebiet, aber wenn man sich die Bilder ansieht, dann passt doch gerade bei dem Gelände im Hintergrund der Waggons das Tarnmuster ganz gut.


    Btw.: Brigadier Hofbauer, den ich in den 90ern noch als Leutnant der Garde erlebt habe, hat in seiner Planung natürlich auch die internationale Lage vor Augen, wäre ja traurig, wenn die PERSONEN im Heer so schlecht arbeiten würden, wie es das Budget eigentlich rechtfertigen könnte.


    Edit:
    Auf dem ersten Foto sieht man LEIDER sehr gut, wie schlecht das Muster in der schönen, grünen Wiese ist, aber auf steinigem bzw. erdig-steinigem Untergrund scheint es gut zu sein.

  • Naja... das Heer könnte auch einmal eine Strukturreform machen und bei sich selbst ausmisten. Wenn einmal 70-80% des Budgets für Personalkosten draufgehen, läuft etwas falsch. Den Fehler nur bei der Politik zu sehen, halte ich für kontraproduktiv. Aber in Österreich hat man ja noch nie viel Geld für das Heer ausgegeben.


    Aber back to topic:


    Du hast schon recht mit dem Hintergrund, bei den Eisenbahnwaggons. Das Muster ist scheinbar auf aride und semi aride Gebiete getrimmt. Aber nur anhand der verfügbaren Fotos kann man sich ein schlechtes Bild machen. Vielleicht tauchen ja noch mehr auf.


    Irgendwie muss es doch möglich sein, ein bisschen Stoff zu ergattern. Muss mal nachdenken, wen ich da in der Roßauer Lände fragen könnte.

  • Die Sache mit dem Reissbrett, Bekleidungsanstalt und Nordafrika ist aber schon vier Jahre her, daß beim ersten Wurf niemand etwas mitzureden hatte ist auch kein Geheimnis, aber anders als sonst wurde die Krot nicht geschluckt, sondern etwas besseres herausgebracht obwohl die anderen zwei Muster schon im Umlauf sind. Einen Vergleich mit UCP lasse ich nur so weit gelten, daß die UCP Misere schon früher gebannt wurde und beim jetzigen Entwurf hatten sehr wohl ein paar wenige Leute die es betrifft mitzureden.


    Gerade Angesicht der Finanziellen Situation des Bundesheers finde ich das schon bemerkenswert.


    Daß das ultimative Allerweltscamo in Form von Pennkotze schon erfunden ist und weltweit der Trend zu Multicam geht, wird auch niemand abstreiten, aber ich finde diesen Weg mit nur einem universalem Camo (welches sich zufällig ausgezeichnet mit dem aufstrebendem Star Multicam verträgt), und dem guten, alten RAL7013, als einen schönen Weg seine nationale Einzigartigkeit zu wahren.

  • Nicht gleich so defensiv. :)


    Meine Anspielung zu Nordafrika war nicht auf den Tschad Einsatz bezogen sondern auf die Entwicklungen des letzten Jahres. Was die finanzielle Misere des Bundesheeres betrifft, so ist das Jako wohl die einzige Ausnahme. Die Herrschaften bekommen immer ihr Spielzeug.


    Deinem Kommentar zum nationalen Individualismus kann ich nur zustimmen. Das ist wohl die einzige Komponente die unsere Neutralität noch ausmacht: Man will nicht wie die anderen aussehen. :D

  • Also, mir gefällt das neue Digitarn.


    Ich hoffe für meine österreichsichen Kameraden, daß das übrige Bundesheer auch davon profitieren wird.


    Gibt es in Österreich eigentlich entsprechende Uniformproduzenten? Oder lassen die - wie fast alle - im Ausland nähen?


    DWH

  • Ja wär schön...wirds sicher ned spielen :D
    JA logo Tschechien

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!