Nachdem das Messer jetzt ein paar Tage bei mir ist, wollte ich ein paar Eindrücke mit euch teilen.
20230129_101402.jpgZuerst zu den harten Fakten:
- Gesamtlänge: 191,4 mm
- Klingenlänge: 86,1 mm
- Breite: 50,9 mm
- Klingenmaterial: Böhler N690
- Klingenstärke: 2,7 mm
Das Messer wiegt etwa 70 Gramm ist also relativ leicht.
Es gibt verschiedene Varianten u.a. auch mit Damast Stahl.
Warum aber ein Ring Messer?
Ich finde die Messer, wenn der Griff ausreichen groß dimensioniert ist sehr universell einsetzbar.
20230204_091343.jpg20230204_091249.jpg20230204_091256.jpg
Nahezu alle Griffpoitionen können genutzt werden und zusätzlich ist es quasi nicht zu verlieren. Auch beim Ziehen hat der Ring viele Vorteile, so kann das Messer auch tief in einer Tasche liegen und trotzdem zieht man es sicher ohne umgreifen.
Bei dem Civivi handelt es sich nicht um ein spezielles outdoor Messer, dazu sind die Griffschalen zu gering dimensioniert beim powercut schneidet es etwas im Zeigefingerbereich ein.
Die Klingendicke macht das Messer zwar zum Schneidteufel, für harte Arbeit sollte es aber etwas mehr sein.
Für die meisten Anwendungen hat die geringe Klingenstärke aber Vorteile und gepaart mit der Clippoint Klinge weiß das zu gefallen.
Die Kydex rastet spürbar ein, es muss auch etwas mit Kraft gedrückt werden bis es klackt.
Die Scheide ist sehr gut verarbeitet, es reibt nichts und sie hinterlässt auch keine Spuren auf der Klinge.
Mitgeliefert wird ein großer Teklock.
Mein Fazit, ein wirklich schönes Messer zu einem fairen Preis, alles sehr wertig verarbeitet mit hohem Gebrauchsnutzen.