Ich hab mal wieder neue Schuhe
Obwohl ich durch tägliches Hunde-Gassigehen und auch längere Märsche im Jahr einiges an Kilometern abreiße, hatte ich in meinem bisherigen Bestand irgendwie nie was vernünftiges für den Winter dabei. Sohle zu glatt auf Schnee, Stiefel zu kalt und zu klein für extra dicke Socken etc.
Irgendwas war bislang immer.
Darum hab ich mir jetzt mal einen richtigen Winterstiefel gegönnt, wobei die Bezeichnung vielleicht übertrieben ist.
Der Ohio ist halt nur halbhoch, bei tieferem Schnee braucht man also noch Gamaschen, wenn die Füße auf Dauer trocken bleiben sollen.
Ansonsten ist der Schuh sehr bequem, weich gefüttert, warm aber nicht zu warm - wobei es kein Einsatzstiefel ist. Dafür ist er insgesamt zu weich und er ist imho auch nichts für schweres Gelände.
Absolut angenehm überrascht bin ich aber von der Sohle und deren Grip auf Schnee. Man sieht es auf dem Bild nicht so gut, aber neben dem normalen Profil mit einer Art Sternform ist die Sohle mit lauter kleinen Zähnchen überzogen.
Das macht sie auf unterschiedlichen Schneebeschaffenheiten und auch auf vereisten Fahrspuren sehr griffig, wobei man auf Eis natürlich keine Wunder erwarten darf.
Der Stiefel ist mit Lammfell-Imitat gefüttert und, wie schon geschrieben, nicht zu warm - also nichts für arktische Temperaturen.
Das macht ihn aber alltagstauglich und sorgt für angenehmes Fußklima auf längeren Wanderungen im deutschen Winter.
Wer ihn aber bei wirklich tiefen Temperaturen und eher wenig körperlicher Aktivität verwenden möchte (z.B. Ansitz bei der Jagd), sollte eine Nummer größer nehmen, um noch mit dicken Socken rein zu passen.
Die Größe fällt normal aus. Wie bei Meindl oft üblich, ist der Stiefel auf einem eher breiten Leisten gefertigt.
Dieser Beitrag behandelt den Meindl Ohio Winter GTX. Es gibt auch einen Ohio GTX ohne Kunstpelz-Futter und mit einer anderen Sohle.