Kurzreview Fred Perrin Baby Bowie

• Mein letzter Neuzugang war ein Fred Perrin Baby Bowie von Max Knives, gekauft bei der Coutellerie Tourangelle für 69,95 €.
    Zunächst nur als limitierte Ausgabe erhältlich, scheint das Baby Bowie jetzt in Serienproduktion gegangen zu sein, denn die übliche Nummerierung fehlt.

Geliefert wird es mit einem Paracord für die Nutzung als Neckknife, sowie mit einem großen Tek-Lok.

Das ist aber nicht nach meinem Geschmack, daher wurde ein Ulti-Clip Slim 3.3 montiert-

C360_20230220-152004-10.jpg

Zunächst einmal zu den Grunddaten.

Stahl: 440C
    Griff: G-10
    Gewicht: ca. 132 g (ohne Scheide)
    Gesamtlänge: 178 mm

Klingenlänge: 95 mm

Klingenstärke: 4,4 mm

20230224_121146.jpg

Das Messer kommt sehr scharf aus der Box und die Griffschalen wurden sauber aufgesetzt.

Die Schalen sind texturiert, zudem besteht durch die ausgeprägte Fingermulde nicht die Gefahr des Abrutschens.

Der Griff schmiegt sich druckfrei in meine Hand und reicht bis zum kleinen Finger (bei Handschuhgröße 8).

Allein die Kanten bei der Mulde fand ich etwas scharfkantig, aber mit einer Feile war das Problem schnell behoben.

20230224_123719.jpg20230224_113822.jpg

Die mitgelieferte Kydexscheide ist gut angepasst und hält das Messer ohne Spiel. Da klappert nichts.

Das Bowie kann mit leichten Druck des Daumens gezogen werden.

Mit dem Ulti-Clip ist das Baby Bowie unauffällig zu tragen und es hat sich damit einen Platz in meinem EDC gesichert ;)

Zum Abschluß ein Paar weitere Fotos:

20230224_123045_1.jpg

Vergleich mit Fruit Knife, Perrin/Janich Fusion

20230225_171415.jpg

Vergleich mit weiteren Perrin Bowies

20230225_171231.jpg

TF-Membercard #00067 * Kopportunist #0067 * Proud Owner of the Original -TFDE MMX
    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. [...] * Hosea 8,7

• Mir gefallen die " Perrin Bowie Modelle" schon seit vielen Jahren, ich habe auch ein Street Beat Micarta. Das ist jetzt ein weiteres Modell, das mich anspricht. Danke für die Vorstellung.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Danke für die aussagekräftige Vorstellung. Das hätt ich mir definitiv kleiner vorgestellt. Liegt sicher am Namen. :)

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Super, danke dir vielmals für die Vorstellung! Das schaut sehr interessant aus!

Stellt sich nur die Frage wie sich der kleine Finger fühlt bei einer etwas größeren Hand :/ ...? Ob da nicht die Nase des Griffs drückt..

Lebt wild und gefährlich!

• Super, danke dir vielmals für die Vorstellung! Das schaut sehr interessant aus!

Stellt sich nur die Frage wie sich der kleine Finger fühlt bei einer etwas größeren Hand :/ ...? Ob da nicht die Nase des Griffs drückt..

Da hilft ein kurzes Stück Paracord in Snakeknot Bindung. Habe ich bei meinem auch gemacht, bei mir ist es ein Dreieinhalb-Finger Griff. Die "Nase" am Griffende drückt nicht wirklich, da die Rundung sehr schön ausgeführt wurde. Perrin halt, der Herr versteht schon was von Ergonomie.

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Merc - klar auch eine Version! Wobei ich immer schön finde wenn es ohne Paracord-Verlängerung funktioniert. Macht für mich Griffwechsel manchmal zu träge bzw. fummelig.

Beowolf - sehe ich das richtig auf den Bildern, dass der Griff fast exakt gleich lang ist wie beim Neck-Bowie?

Das habe ich nämlich ;)

VG Björn

Lebt wild und gefährlich!

• CyrusKnox - Ja, ist von der Länge fast identisch (habe sie gerade einmal übereinander gehalten)

TF-Membercard #00067 * Kopportunist #0067 * Proud Owner of the Original -TFDE MMX
    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. [...] * Hosea 8,7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!