Mein letzter Neuzugang war ein Fred Perrin Baby Bowie von Max Knives, gekauft bei der Coutellerie Tourangelle für 69,95 €.
Zunächst nur als limitierte Ausgabe erhältlich, scheint das Baby Bowie jetzt in Serienproduktion gegangen zu sein, denn die übliche Nummerierung fehlt.
Geliefert wird es mit einem Paracord für die Nutzung als Neckknife, sowie mit einem großen Tek-Lok.
Das ist aber nicht nach meinem Geschmack, daher wurde ein Ulti-Clip Slim 3.3 montiert-
Zunächst einmal zu den Grunddaten.
Stahl: 440C
Griff: G-10
Gewicht: ca. 132 g (ohne Scheide)
Gesamtlänge: 178 mm
Klingenlänge: 95 mm
Klingenstärke: 4,4 mm
Das Messer kommt sehr scharf aus der Box und die Griffschalen wurden sauber aufgesetzt.
Die Schalen sind texturiert, zudem besteht durch die ausgeprägte Fingermulde nicht die Gefahr des Abrutschens.
Der Griff schmiegt sich druckfrei in meine Hand und reicht bis zum kleinen Finger (bei Handschuhgröße 8).
Allein die Kanten bei der Mulde fand ich etwas scharfkantig, aber mit einer Feile war das Problem schnell behoben.
20230224_123719.jpg20230224_113822.jpg
Die mitgelieferte Kydexscheide ist gut angepasst und hält das Messer ohne Spiel. Da klappert nichts.
Das Bowie kann mit leichten Druck des Daumens gezogen werden.
Mit dem Ulti-Clip ist das Baby Bowie unauffällig zu tragen und es hat sich damit einen Platz in meinem EDC gesichert
Zum Abschluß ein Paar weitere Fotos:
Vergleich mit Fruit Knife, Perrin/Janich Fusion
Vergleich mit weiteren Perrin Bowies