Hallo Forum,
demnächst beginnt bei mir wieder die Poltersaison, also im Wald Brennholz mit der Motorsäge aufarbeiten. Erste-Hilfe Kasten ist natürlich immer dabei, aber mir geht hierfür schon seit Jahren das Thema Tourniquet durch den Kopf.
Trotz Schutzkleidung kann man nie ausschließen, dass doch mal was passiert.
Jetzt hätten wir auch noch etwas Zeit zum üben - sprich ich möchte dieses Wochenende bzw. Anfang kommender Woche eines bestellen.
Was ist denn da nach eurer Erfahrung empfehlenswert? Hauptgefahr besteht für alles unterhalb der Hüfte, ich brauche also in erster Linie was für den Oberschenkel.
Welches Tourniquet für Waldarbeiten (Motorsäge)?
-
-
Servus!
PSA (Schnittschutzhose, -stiefel) vorausgesetzt sollte ja unterhalb der Hüfte nicht mehr viel schief gehen. Ich hab trotzdem zusätzlich immer ein CAT-Tourniquet und Israeli-Bandages mit im Auto. Gehört eigentlich zur Nachsuche Ausrüstung, aber schadet auch bei der Waldarbeit für den Fall der Fälle nicht. Welches Tourniquet ist eher nicht sooo wichtig, wichtiger ist der geübte Umgang - wie Du ja schon erwähnt hast.
Zeckenprophylaxe ist auch nicht zu unterschätzen, die Biester werden schon wieder munter und Borreliose hat man sich schneller eingefangen als gedacht.
-
Schnittschutzhosen helfen nur gegen auslaufende Ketten. Bei Vollgas hilft eine Schnittschutzhose gar nichts.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Da bin ich ganz bei Dir, trotzdem kann die PSA schon durchaus einen Großteil an Verletzungen vermeiden helfen. Muss ich nur meine ansehen, da ist auch nächste Saison eine neue fällig. Und dennoch habe ja auch ich noch CAT und IB mit dabei, weil schiefgehen kann immer was.
-
Wer ohne Schnittschutzhose mit der Kettensäge arbeitet ist entweder naiv oder ein Idiot.
-
Richtig. Leider viel zu viele Unfälle bei Hobby-Holzwerbern, die ohne Ausrüstung und Ahnung in den Wald marschieren, dank der Energiepreise werden das auch noch mehr.
-
Danke für eure Antworten!
Das Schnittschutzhosen nicht dafür ausgelegt sind, wenn mit Vollgas in sie hineingesägt wird, hab ich in der Ausbildung gelernt.
Und das die Schutzklasse zur Leistung bzw. Kettengeschwindigkeit der Säge passen muss.
Trotzdem sind die Hosen natürlich unverzichtbar.
Naja, ich habe gerade die Amazon-Bewertungen einer Säge gelesen, die mich interessiert (wobei ich gerade Kettensägen nur vor Ort beim Händler kaufen würde) und da auch die Fragen der Kunden gelesen
Aktuell wundert mich gerade, dass im Wald nicht noch mehr passiert als ohnehin schon. -
Ich hab trotzdem zusätzlich immer ein CAT-Tourniquet und Israeli-Bandages mit im Auto. Gehört eigentlich zur Nachsuche Ausrüstung, aber schadet auch bei der Waldarbeit für den Fall der Fälle nicht. Welches Tourniquet ist eher nicht sooo wichtig, wichtiger ist der geübte Umgang - wie Du ja schon erwähnt hast.
Na im Auto nutzen die nichts, gehören zur Mannausstattung. Dazu noch Handy oder Funk.
-
Richtig. Zur Klarstellung: Das Zeug liegt immer im Auto bereit, damit man´s nicht doch mal vergisst. Natürlich ist das beim Arbeiten am Mann, ebenso wie bei der Nachsuche.
-
Ich würde Dir gern mal vom CAT abraten. Du hast vermutlich keine Ausbildung am CAT, und brauchst das im EXTREMFALL für Dich selbst. Ohne Muskelgedächtnis gibt das vermutlich nix, auf jeden Fall gibt das sicher nix wenn Du drüber nachdenken musst wie das geht NACHDEM Du Dich gesägt hast.
Mein Rat wäre daher der RMT mit der Ratsche, das ist Werkzeugqualität, und Du kannst damit üben so oft Du willst. Und im Ernstfall geht der immer noch. Ist auch ein hoch zuverlässiges Gerät. Neuerdings sogar in der Empfehlungsliste des CoTCCC (falls das ein Kriterium sein soll).
Ich hab irgendwo auch eventuell noch einen von einer Schulung rumliegen. Schreib mir gern falls Du den möchtest.
Gruß
Der Rettungsork:)
(Sorry für die Leichenschändung…hab nicht aufs Datum geschaut…)
-
Die RMT finde ich cool, kannte die tatsächlich noch nicht. In meinem Job gibt´s die CAT in jedem Fahrzeug und an denen üben wir ausgiebig, daher bin ich mit denen mehr als vertraut.
Die RMT wirken aber zumindest ebenso übungsintensiv, ohne da schon einen in der Hand gehabt zu haben.
Und das Thema ist heiß, da gibts nix zu schänden, ändert sich ja immer wieder was.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!