Hi,
vor ein paar Tagen, tauchte bei mehreren deutschen Händlern ein Messer aus der neuen Böker Plus Kollektion auf.
Das Micro USB OTF, im gegensatz zum regulären USB OTF der aktuellen Kollektion, soll dieses trotz OTF speziell für den deutschen Markt entwickelt worden und frei Verkäuflich sein.
Das erste, legale OTF in Deutschland.
Leider habe ich bisher noch nicht allzuviele Informationen zu dem Messer finden können, neben dem was in der Anzeige steht.
Da ich zuerst an einen Fake/Irrtum gedacht habe, fragte ich bei Böker Solingen nach ob es sich um ein echtes Böker Produkt handelt und dieses in deutschland frei zu erwerben sei, die Antwort:
"Bei dem Messer handelt es sich um ein echtes Böker Produkt.
Wir haben es vor 2 Wochen auf der Iwa vorgestellt."
Leider nichts weiteres...
Das Messer ist noch nicht auf der offiziellen Seite aufgetaucht, ich vermute sie warten noch auf den BKA Feststellungsbescheid bevor das Messer erscheint. Einfach als Formalität damit Benutzer es nicht ständig abgenommen bekommen, ist ja schließlich das erste OTF für Deutschland.
Mich würde Interessieren, wie sie es geschafft haben das Messer legal zu bekommen, nach meinem Verständnis des Gesetzes, sollte die Klingenlänge (4cm) eigentlich unerheblich sein.
Laut:
Waffengesetz (WaffG)
Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4)
Unterabschnitt 2 Nr. 2.1.1
sind verboten:
- Messer deren Klingen auf Knopf- oder Hebeldruck hervorschnellen und hierdurch oder beim Loslassen der Sperrvorrichtung festgestellt werden können (Springmesser)
Da frage ich mich doch, ob ein Springmesser, das nicht automatisch verriegelt, also z.B. den Schalter nach oben drücken, während man mit der anderen Hand an der Unterseite einen Stift herrauszieht, nicht vielleicht sogar als §42a konformes Zweihand Messer gelten würde?
Edit: Habe noch einen weiteren Link mit Video zu dem Messer gefunden.