Ich hatte vor Kurzem die Möglichkeit der Heeresbekleidungsanstalt (HBA) in Brunn am Gebirge einen Besuch abzustatten und dort den neuen Tarnanzug Beige abzuholen. Im Grunde hatte ich beim Heer schon voriges Jahr nachgefragt, aber es hat sich alles ein wenig verzögert.
Kurz vor der IWA bekam ich dann die Nachricht, dass es jetzt soweit sei. Das Gespräch in der HBA selbst war extrem spannend, weil es wirklich viele neue Eindrücke gab und ich ein paar spannende Infos bekommen konnte. Gleichzeitig habe ich auch erfahren, dass das Bundesheer jetzt auch wirklich viel Resourcen in die Mannausrüstung steckt.
Der Tarnanzug Beige ist nun die neue Wüstenvariante des neuen Tarndrucks, der so eigentlich keinen Namen hat. Das ganze firmiert unter dem Begriff "Tarnanzug Neu". Was spannend ist, ist die Tatsache, dass ich jetzt die Bestätigung habe, dass man den Pixel Tarndruck de facto einfach nur vektorisiert und danach angepasst hat. Man merkt das auch, wenn man die beiden Muster nebeneinander legt.
Sobald es wärmer und trockener ist, folgt noch ein ordentlicher Test. Einstweilen habe ich mich auf eine Geländekante beschränkt, die abgerutscht ist.
Wer mehr erfahren will, hier ist der Link: