Wie tragt ihr eure Taschenmesser ?

• Wie trägst du dein Taschenmesser mit Clip ? 38

1. immer in der Hosentasche eingeclippt (28) 74%
    2. selbst mit clip: einfach in die (Jacken) Tasche stecken (9) 24%
    3. IWB natürlich (7) 18%
    4. immer in einer Pouch, Clip Slip oder ähnliches. (3) 8%
    5. Gürtelscheide (3) 8%
    6. Clip wird sofort abmontiert (2) 5%
    7. Ich dachte immer, das ist ein Gürtelclip ? Also am Gürtel (1) 3%
    8. Schlaufe ich sonstwo ein: Molle, Schultergurt, Stiefel... (1) 3%

Wie in der anderen Umfrage angekündigt...die Umfrage zum Thema "Wer weiß nicht wie man ein Taschenmesser richtig trägt" :P

Ich kenne da zb jemanden, der hat zwar fast ausschließlich Taschenmesser mit Clip, die kommen aber immer in Pouches, Taschenorganizer etc und die werden dann in die Hosentasche gestopft. Ich sehe auch immer wieder auf den üblichen EDC Eyecatcherbildern meist kleinere Organizer,Wallet artiges etc wo man zwar optisch schick die Messerchen eingeclipt hat....aber warum man das Messer nicht einfach in die Hosentasche clipt ist mir schleierhaft.

Um auch hier wieder konkret zu werden: ein schneller, bequemer Zugriff im Sinne einer EDC Benutzung steht an, ich muss niemanden abwehren, Türen aufbrechen..tactiforum hin oder her, das ist hier jetzt irrelevant. Es wird zu 90% der Fälle irgendeine Art Verpackung geöffnet.

Mir gehts da jetzt nicht um irgendwelche Backupmesser die man auf jeden Fall dann in irgendeiner Tasche dabei hat...Ausgangssituation: Ihr habt 1 Folder, wir sind im "urbanen" EDC, ihr seid in keiner Waffenverbotszone, einem Konzert oder ähnlichem wo evtl geschulte Augen auf Clips oder Griffenden achten....

Wo kommt der Folder also hin ?

Ich selbst trage einen Folder immer in der rechten vorderen Hosentasche eingeclipt, gerne deep carry, aber ist das beim aktuellen Modell grade nicht möglich ist es mir auch schnurz. Spezialfälle wie XL Espadas oder so die man eigentlich nur irgendwo IWB als quasi Oberschenkelschiene rumträgt nutze ich nicht....würde ich aber eher machen als das absolute GRAUEN...Messer frei fliegend in der Hosentasche, das macht mich irre.

• Ich trage die je nach Gusto und Anlass und in Abhängigkeit davon, ob ein Clip überhaupt vorhanden ist.

Ich kann, will und werde mich da nicht festlegen.

Außer „abmontieren“ und „Gürtel“ kommt bei mir alles vor.

Bei befürchteten Kontrollen sogar im Schuh oder der Unterhose, im Thermalbad per Doppelkarabiner in der Seitentasche. :D

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

• Große Falt-Degen von Cold Steel trage ich in der kälteren Jahreszeit auch gerne mal in der Außentasche einer Jacke. Wat nu? eine entsprechende Antwort-Kategorie gibts in der Umfrage nicht... :scratch:

• 80-90% eingeclippt in die rechte vordere Hosentaschen.

10-20% IWB vorn rechts

Folder ohne Clip in Clippouch, oder der Magazintasche, wo ansonsten das Fixed seinen Platz findet.

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• aber nervt das nicht ?

warum soll das nerven? Spürt man doch gar nicht in ner Daunenjacke / Winterjacke. Und schneller griffbereit hat man es im WInter nicht - bei einer langen Jacke kommt man nicht so schnell an die Hosentasche. Aber es kommt auf die Jacke / Jackentasche an.

• na weil ich da zb meine Hände drin habe und ich so unhandlichen Zeug da nicht gern rumschlackern habe :)

Interessant wäre allerdings so n Klappschwert in der Hasentasche, das wäre dann zwar auch langsamer im Zugriff, aber wenn es so kalt ist das man nur mit Handschuhen unterwegs ist, sind filigrane Folderchen damit auch nicht schnell aus der Tasche gezogen und aufgeflippt.

• Guten Tag,

Die Trageweise hängt ja auch maßgeblich ab von der Bauform des jeweiligen Messers...

Ich trage ein Buck 110 nicht genauso, wie ein Spyderco.

Ich verfüge über eine stattliche Anzahl (8)) von klassischen TM, Case Cutlery z.B..., die ich nicht eingeclipt trage.

Abhängig von der Größe des Messers trage ich diese in der Regel in der Münztasche der Jeans, zusammen mit dem Autoschlüssel passen die genau da rein und "stützen" sich gegenseitig, so daß nichts rumrutscht.

Trage ich Anzug, so trage ich die Messer entweder im Sakko, innen links unten oder ich hab sie in einer Pouch dabei.

Auch habe ich einige Slip-Sheats mit Clip...

Aber das gute alte Spydie natürlich rechts vorne in der Jeans...

Einige wenige auch in einer Gürtelscheide. Buck Federal z.B.

BG,

Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Blöd ist halt nur beim Tragen in der messerhandseitigen Hosentasche das dort schon das Hosentaschenfixed so viel Platz beansprucht :crazy:

Tatsächlich fallen mir jetzt nur noch drei Klapper im Bestand ein mit Clip, eins davon sogar selbst nachgerüstet mit dem Nite Ize Clip.

Aktuell wird da meistens das Lansky World Legal getragen, rechte vordere Hosentasche (und alleine dort, ohne Fixed).

Übrigens, Thema Old School und so:

Ich trag die Moleskin Hosen von Köhler gerne, dort dann Taschenmesser in der Messertasche (rechte Oberschenkeltasche innen). Gilt natürlich analog auch für andere Hosen mit solchen Taschen.

Beruflich hatte ich das Victorinox Rescue Tool (eigentlich eh schon zu fett zum clipen) auch gerne am Oberkörper getragen, Westentasche usw. Dies war dem Umstand des überwiegenden Sitzens im Fahrzeug geschuldet.

• Stinkeputz Gürtelscheide eingefügt :)

das war früher tatsächlich auch meine Trageweise, das war allerdings zu Zeiten als ein Gerber noch wirklich hipp war. klar, da wusste ich nichts über den Stahl, ich hatte fast ausschließlich Backlockfolder und der Faktor Coolness des Messers war ausschlaggebend.

Heutzutage würde es mir als Alltagsmesser nie in den Sinn kommen, Folder ohne Clip kaufe ich nie. Sogar meine Multitools trage ich inzwischen eingeclipt (reminder: MT umfrage starten ;) )

btw zum Thema Gürtelscheide....gibts da nicht eh für die Abteilung Buck so ne Schnellziehscheide wo das Messer so halbaufgeklappt drin sitzt und sich beim ziehen dann komplett öffnet ? Irgendwas hab ich da im Hinterstübchen....war mir aber immer zu klobig und ich meine, da ist dann die ganze Zeit Spannung auf der Feder

• btw zum Thema Gürtelscheide....gibts da nicht eh für die Abteilung Buck so ne Schnellziehscheide wo das Messer so halbaufgeklappt drin sitzt und sich beim ziehen dann komplett öffnet ? Irgendwas hab ich da im Hinterstübchen....war mir aber immer zu klobig und ich meine, da ist dann die ganze Zeit Spannung auf der Feder

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gab es auch mal aus Plastik von CRKT, Merlin genannt.

Das von dir erwähnte nannte sich Schnellziehholster oder Bikerholster glaube ich... War aus Leder.

Selbst habe ich keinerlei Erfahrung mit sowas. Klobigere Folder trage ich schon auch gerne im Gürtelholster.

Ein Freund hatte sich da an ein breiteres seinerzeit einen Verschluss mit Zahlenschloss drangenäht... Den Rest überlasse ich jetzt der Phantasie der 42Anlasslosen.

• das CRKT Teil ist ja völliger Wahnsinn, das wäre mir viel zu gefährlich. Egal welches Messer ich wo trage, eine Schneide wird man da NIE offen zugänglich sehen bei mir. Von einer kleinen versenkten Gurtschneideklinge wie am MUT abgesehen.

mir ist auch wieder eingefallen wo ich das mit dem Buck gesehen habe:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und warum ich das für noch dümmer halte, ab 2:55...verstehe nicht warum man da auf Zwang eine Schnellziehmethode für ausgerechnet dieses Messer erfindet. Wäre auch ein interessante §42a Diskussion :D man ziehts ja einhändig und es ist offen + arretiert...aber am Messer an sich würds in dem Bezug nix auszusetzen geben.

Greider eben deswegen kommt das Fixed ja auch an den Gürtel :D

stattliche Anzahl hab ich sogar inventarisiert...ich liege bei 253 Foldern, ohne Clip sind davon vielleicht ~10: ein paar Opinel, ein uralter Leatherman Folder und das wars :) OK, da sind natürlich auch einige Clipgurken dabei, so wie am We Vision zb, trotzdem wirds d eingeclipt wo es hingehört: in die Hosentasche

• Diese Buck Holster sind Klassiker. Heiß begehrt in meiner Jugend. Damals gab es halt noch nicht wirklich Einhandmesser...

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• macchen aber die messer stumpf, da da meisst die KLinge ueber nen Niet gezogen wird, hab auch noch einss hier liegen, klappt eigentlich ganz gut, bis auf das Problem mit dem Niet.

• und die funktionieren alle so das man sich da gut den Hintern einritzen kann ? ne, das taugt nichts.

Früher gabs auch kein Smartphone, mit de Begründung würde ich aber heutzutage auch nicht mehr auf ein Featurephone zurückgreifen, ich meine ja was man JETZT in Verwendung hat. Das man das Teil evtl zur Sammlungsergänzung hat, ja von mir aus. Aber benutzen...ne, viel zu gefährlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!