Beratung: feststehendes Messer

  • Werte Tacticalforum-Kameraden!


    Ich bin nun auf der suche nach einem ordentlichen feststehenden Messer. Habe bis jetzt nur Einhandmesser in meinem Besitz.
    Ich habe an sowas wie das Böker-Applegate Boot (12cm Klinge) gedacht: http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=50/0/120546


    Hat jemand Erfahrungen / Bilder, vorallem Tragemöglichkeiten mit der Kydexscheide und Handlichkeit interessieren mich da ich es ständig führen möchte.


    Besten Dank!
    HEERESEIGENTUM

  • Die obligatorische Frage lautet, wofür du das Messer brauchst, wozu du es verwenden willst?

    Da muss ich beipflichten. Ohne diese Info können wir nicht "beraten".
    Gerade das Boot Knife ist nur sehr eingeschränkt nutzbar.

  • Jaja, bei uns ist die Welt noch in Ordnung...... :thumbup: :austria:


    Was du aber bedenken solltest an einem dolchartigen Messer ist, dass wenn du mal in eine sagen wir mal "heikle" Situation kommen solltest, du immer in einem eher etwas schlechteren Licht stehen wirst wenn du dich mit einem sog. Kampfmesser verteidigt hast als wenn du ein eher "behördenfreudliches" Messer bei dir getragen hast. :hmmm:


    Fragen wie WARUM du gerade so ein Messer geführt hast etc. werden dann sicher auftauchen.


    Nur mal als Ansatz.


    Schau dir mal von Markus Reichart die Subway Slicer - Modelle an.... EDC-tauglich, auch zu anderem zu gebrauchen aber sicher in einer "Notsituation" nicht zu verachten. Und relativ günstig!


    Was auch deinem Geschmack entsprechen könnte wäre das SEK 2 von Eickhorn. Ist ein einschneidiger "Dolch" aus gutem Stahl (N695 von Böhler) mit Kydexscheide und würde mir persönlich mal besser zusagen. Preislich halt etwas höher angesiedelt als die Subway Slicer.


    Aber die Entscheidung liegt ja bei dir....

  • Auf der Seite von Wolfster,die du angegeben hast,ist etwas weiter unten ein AF-Desert mit Scheide abgebildet.
    Wenn das Boot-Knife dieselbe hat (ich besitze das Desert),muss ich sagen,die ist nicht sehr praktisch.Zum einen sitzt das Messer bombenfest darin;d.h. schnell ziehen ist nicht...
    Die Gürtelschlaufe(aus dem gleichen Material) ist mir persönlich zu klobig,was kein Problem wäre - wenn sie nicht angenietet wäre... :rolleyes:
    Der Griff ist ausserdem IMO sehr dick,will sagen,um das Messer verdeckt tragen zu können,ist es nicht gerade ideal.


    Rolf

  • wie schauts mit nem stoßdolch aus? ich denke die dinger haben mächtige vorteile. du hast sie leicht schnell sicher in der hand, du hast ne ordentliche reichweite, kannst schneiden UND stechen, die richtung in die du schneidest ist egal, weil im normalfall zweischneidig, und die sind kompakt, der griff nimmt sich kaum länge. benchmade hatte da mal ein recht attraktives günstiges modell und natürlich cold steel.
    wenn die gesetzlichen vorgaben egal bzw sehr liberal wären würde ich sowas nehmen.

  • ot hab ich gelöscht. bleibt bitte bei der beratung sonst machen wir dicht.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Besten Dank für eure Ratschläge!
    Sind ein paar gute Modelle dabei!


    Vor dem Richter ist es relativ egal ob man einen "dem Wesen nach bestimmter Gegenstand der die Angriffs und Abwehrfähigkeit vermindert oder herabsetzt" oder einfach einen Gegenstand "mit waffenähnlicher Wirkung" verwendet hat. Keine Sorge ich bin Gesetzesfest und spiele nicht mit dem Dolch im Gewande. ;)


    Hat jemand ein Bild von der Kydex Scheide (Clipseite) ?

  • Kurzer Einwand...


    Weißt du was du tust? Sprich hast du Erfahrung mit dem Einsetzen von Messern?


    Ich will dir nichts madig reden(ist sowieso dein Leben) - aber wenn du den richtigen Umgang mit einem Selbstverteidigungsmesser nicht kennst, wirst du dir selbst wahrscheinlich auch weh tun...


    Nur mal soviel dazu.. Kauf dir lieber ein gescheides Pfefferspray, trainier damit.. Oder einen in .at zugelassenen Teleskopschlagstock...(mit dem natürlich der richtige Umgang auch zu trainieren ist)


    Nur mal soviel dazu..

  • wenn du dir die gut gemeinten Ratschläge von Martin durchgelesen hast und du dann immer noch einen beidseitig angeschliffenen Dagger zur SV brauchst ?( habe ich hier noch ein schönes Teil sogar mit Kydex


    TRIDENT / Crusader Forge Custom Dagger St-01


    Trident/Crusaderforge Fixed


    Beitrag Nr. 30


    Gruß
    Frank

    Gruß Frank

  • Hi,


    Dolche sind keine SV Waffen sondern etwas von hinten zum "meucheln"!


    Als Sammler und Liebhaberstücke, kauf Dir davon soviel du willst.


    In eine Notwehrsituation, wo Du alleine gegen X Angreifer stehst. Oder einer womöglich gerade zur Schusswaffe greift, nützt Dir ein Dolch leider rein gar nichts. Da brauchst Du entweder den besagten Teleskopstock oder aber ein Klinge, die du im Stress, fest und sicher in der Hand führen kannst und mit der Du schmerzhafte und tiefe Schnitte setzen kannst. Also etwas mit einem Griffloch also ein Karambit oder ein Bearclow, so etwas in dieser Art eben.. Also wenn Du wirklich stark gefähdet bist, vergiss die sicher geile Optik von einem Dagger und kaufe dir lieber etwas besser geeignetes oder was der beste Rat ist, geh zur Polizei und sag denen, wer Dich bedroht, das ist nicht Unmännlich sondern am wirkungsvollsten.

    Und wo es gerecht zugeht, da herrschen auch Friede, Ruhe und Sicherheit - für immer.
    (Jesaja 32:17)

  • Bis jetzt wurden dir schon viele Ratschläge gegeben. Ich möchte noch einen dazu geben. Nimm dir wirklich ein Messer, das "zivil" aussieht.


    Da könntest du dir auch eines von Blade-Systems machen lassen. Hier mein Modest Knife von BS MK - The Modest Knife

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Also mal mein Senf zu der Sache :
    Wenn du ein Messer zur SV führen willst, würde ich persönlich, eher zu einem "aggressiv" aussehenden Messer raten, einfach aus dem Grund das die psychologische abschreckung wesentlich größer ist als bei einem harmlos aussehenden.
    Führt vieleicht dazu das du es garnicht benutzen musst.....das trifft mit sicherheit nur auf einen geringeren teil potentieller angreifer zu, aber ich halts schon für sinnvoll....


    auf der anderen seite nämlich, wenn du das messer wirklich benutzen musst, ist das aussehen des messers dein kleinstes problem.
    Ein Richter wird im Falle erfolgreicher Notwehr IMMER fragen warum hatten sie ein Messer dabei, ganz egal wie harmlos es aussieht....


    Und zumindest bei uns in D und der besch.... situation bei Notwehr ist man auch der "böse" wenn man sich nur mit einem neck-knife gewehrt hat (gabs ja letzes jahr so einen Fall)


    Zur eigentlichen Beratung : kann ich wenig dazu sagen da du zuwenig Angaben gemacht hast, allerdings stimme ich den anderen hier zu , ein normaler Dolch is als SV waffe ne schlechte wahl

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • 1.
    ich nehme an das du es wirklich nur zur sv benutzt und keine leute meuscheln willst ,am besten wirklich etwas unscheinbares benutzen ,
    und am besten etwas das keine tactical ,special force oder sonst was aufschrift hat .,blanke klinge und nen hirschhorn griff ,sprich etwas pott hässliches und fixed . etwas womit du auch in einer polizei kontrolle nicht auffallen würdest .


    2.
    wenn es drauf ankommt sollte man so "drauf stechen " das man sein gegenüber nicht gleich kalt macht ,bzw ihm den gar aus macht ,ausser in wirklichen situationen auf leben und tot .


    sprich ein stich in die schulter oder äußeren oberschenkel oder ein schnitt reicht aus um dich aus einer brenzligen situation zu befreien ,du musst ihm weder die kehle durschneiden bzw.das messer von unten in den schädel rammen .bzw ihm die bauchdecke aufschlitzen und riskieren dass er stirbt .


    3.
    ich trage bei mir im urbanen ballungsgebiet einer milionen stadt ein ganz einfaches victorinox spartan . das hat einen korken zieher ,und wenn mann denn ausklappt und das messer in die faust nimmt :knueppel: diskret ,provisorisch unaufällig ,low profile .halt ein korkenzieher :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!