ich wollte euch meine ersten Eindrücke von dem neuen Kizer Cabox teilen.20230514_164948.jpg
Das Cabox würde designt von Jonathan Styles, einem Messermacher aus Neufundland und so passt auch der Name zum Designer, denn der Cabox ist der höchste Punkt in Neufundland.
Hier schon mal die harten Fakten von der Herstellerseite:
Specifications
- Model: Cabox
- Model Number: 1048A1
- Overall Length: 8.11"/206mm
- Designer: Jonathan Styles
- Blade Style: Drop Point
- Blade Length: 3.346"/85mm
- Blade Thickness: 0.13"/3.2mm
- Blade Material: D2
- Handle Length: 4.76"/121mm
- Handle Material: Micarta
- Weight: 3.915oz./111g
das Messer ist ein handliches Messer mit einer guten Klingenstärke für ein Bushcraft Messer.
Der Ring am Ende bringt Handhabungssicherheit, da das Messer so nicht aus der Hand rutschen kann.
Der Ring ist mittig angebracht, das ist auch mein größter Kritikpunkt, nur im Eispickelgriff liegt das Messer mit Finger im Ring gut in der Hand, beim Fechtgriff wird der kleine Finger verschoben, richtig bequem ist das nicht.
Zum Glück ist der Griff ausreichend dimensioniert, so dass auch ohne Ring das Messer gut gegriffen werden kann.
Der Griff ist aus Canvas Micarta welches sehr griffig ist und sich angenehm greift. Die Klinge hat ein schönes Stonewash Finish, allgemein ist das Messer sehr schön verarbeitet.
Auch die Scheide ist sehr gut verarbeitet die Haltekraft ist fast schon zu groß, zum Glück würde eine Daumenrampe an der Scheide angebracht, damit gelingt das ziehen.
Klappern tut nichts, das ist schön und leider keine Selbstverständlichkeit.
An der Schde waren zwei Lederschlaufen angebracht, damit das Messer horizontal am Gürtel getragen werden kann, ich habe das umgebaut, da ich so recht selten Messer trage.
Insgesamt ein sehr schönes Messer für ca 60 Euro