De Leeuw Karambit mit Kydex Schnellzug Holster

• Hier mal eins meiner Lieblings Stücke
    Ein Custom Knife von DeLeeuw. Eckdaten und Review werden noch am WE nachgereicht. Ich euch schonmal dankbar wenn mir jemand was genaueres zu dem Schliff der Klinge sagen kann zumal ich sowas bisher nur bei eben diesem Messer gesehen hab.

Viele Grüsse
    Soundless

• Schönes Messer, vor allem die Kydex begeistert. Aber beim Schliff bin ich auch ratlos. So was hab ich noch nicht gesehen. Mein erster Eindruck war, dass nur mit der Feile ein Grobschliff angebracht wurde, ich vermute aber dass darunter noch ein Feinschliff ist. Der Sinn erschließt sich mir aber nicht (außer ein rustikales Äußeres das zum Filework passt). Besser Schneideigenschaften dürften dadurch nicht gegeben sein. Und zum reißen oder Führen fehlen entsprechend gröbere Zähne. Dürfe auch problematisch sein zum nachschleifen.

• Wenn ich ehrlich sein darf.. das sieht aus wie runter gebissen... ( Ich will nicht schon wieder der Buhmann sein - und dem Macher mögliche Faulheit unterstellen)(Ok, ich habs hiermit doch wieder getan)

Ich würds mal zur Schneidkur schicken, dann wirst sehen, was an Schärfe möglich ist..

• bis jetzt hatte ich gottseidank noch nicht das "vergnügen" das karambit nach zu schleifen, trotzdem die klinge serrated aussieht, schneidet die klinge sogar sehr fein mMn sind keine reissenden eigentschaften aus zu machen

#edit: ich lad spätestens am Sonntag mal einen Schnitt Test hoch damit ihr seht was ich meine, das ding ist absolut scharf, ich kann mich sogar damit rasieren also glaube ich kaum dass da noch grossartig was an Schärfe geht, ich lasse mich da ber gerne eines besseren belehren

Einmal editiert, zuletzt von soundless ()

• Wie darf ich mir denn "schnellzug" vorstellen? Soll dass heißen dass sich das Messer automatisch öffnet wenn man es der Kydexscheide entnimmt? Wenn ja; wie funzt dass genau?

• Das sieht sehr interessant aus. Ich bin ein heimlicher Karambitfreund, hab das aber auch noch nicht gesehen. :thumbup:

"Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

• Das Messer ist als neuwertig aus der Messerscheune erworben worden, Ausbrüche oder ähnliche Materialfehler sind denke ich mal aus zu schliessen da die "Ausbrüche" regelmäßig auf beiden Seiten der Klinge vorhanden sind und die Schnittleistung keinesfalls beeinträchtigen.
    Um nochmal auf die Funktion der Scheide zurück zu kommen: Die Klinge sitzt einfach ein wenig fester als der Rest und klappt dadurch sobald das Messer gezogen wird aus, wenns hilft kann ich auch gerne nochmal eine Innenaufnahme von dem guten Stück machen

• Messer+Scheide sehn ja :sensation: aus und das öffnen beim ziehen :thumbup:
    Aber jetzt bin ich gespannt was es mit dem dem Schliff auf sich hat :hmmm:
    Tolle Bilder :danke:

MfG Stefan

• Wenn dass das Messer von Markus ist, hatte ich es vor langer Zeit auch schon in meiner Hand.
    Der Schliff ist mir aber nicht aufgefallen.

Wie dem auch sei, schicke es einfach mal zum schärfen, wenn Du Dich nicht selbst dran traust.

Das Schnellziehholster funktioniert wunderbar - das Karambit ist ein wirklicher Handschmeichler.
    Das Kydex greift beim einstecken des Messers in das Loch der Klinge. Beim ziehen wird dadurch die Klinge geöffnet.
    Kann man schlecht beschreiben, funktioniert aber wunderbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!