JP Peltonen M07 auf Steroiden

• Moin moin ihre Lieben,

auf Anfrage baue ich ja auch gerne mal ein bestehendes Design nach, auch gerne mit kleineren Änderungen um aus den 99% die 100% für den Anwender zu machen.

Das M07 von JP Peltonen habe ich schon etwas öfter nachgebaut und hatte nun letztens die Ehre einen Nachbau für einen Mitarbeiter von Peltonen herstellen zu dürfen.

Die gezeigte Variante passt natürlich in die Originalscheiden des Herstellers ( außer der Kydex) und hat die exakten Abmessungen des Originals, bloß mit etwas ansprechenderer Materialkombi.

Hier sind es 4mm CPM MagnaCut, acidwashed, olives Canvasmicarta mit orangenem G10 Liner und Messing Corbys und Lanyardtube.

Der Kunde wollte den Nachbau die Tage mal seinem Chef vorführen und mit etwas Glück gibts dann eine positive Rückmeldung von dem Mann aus dessen Feder das Design stammt. Ich habe hier btw die ausdrückliche Erlaubnis von ihm diese Messer nach seinem Design zu bauen.

Beste Grüße,

Elric

20230517_204905.jpg20230517_194343.jpg20230517_193411.jpg20230517_193404.jpg20230517_193340.jpg20230517_193315.jpg20230517_193303.jpg20230517_193249.jpg20230517_193234.jpg

• Klasse Umsetzung! :thumbup:

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Gefällt mir als ausgewiesenem Budgetler auch außerordentlich gut.

Ist deine Variante ausgesprochen 42a konform, bei denen vom Band variiert das angeblich immer noch.

Da bin ich auf das Feedback gespannt!

• Guten Abend Elric

Viel schöner als das Original. 😀👍

LG

Sacha

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Erstmal danke für eure positiven Rückmeldungen. Der Kunde war auch sehr begeistert, was ihm wichtig war und am original nicht möglich ist, ist das anreißen eines Feuerstahl am Klingenrücken. Geht hier wunderbar und dank des FInish sieht man die Spuren nichtmal.

Greider, da der Kunde nicht aus D stammt war ihm das egal, sodass ich bei den ca 127mm Klingenlänge des Originals geblieben bin. Auf Wunsch setze ich aber auch gerne kürzere Klingen etc um. Der Kunde ist König.

Bei Peltonen varieren manchmal die Maße ein wenig, die Klingen sind auch oft +- 1mm hoch usw. Trotzdem tolle Gebrauchsmesser, zu sehr guten Preisen.

• Danke für die Auskunft Elric

Du ich mag Peltonen auch, hab selbst ein M95 in brauner(!) Lederscheide, halt eins der aktuellen sprich nicht mehr das in Flachschliff, so wie Du sie noch baust :thumbup:

Wirklich gelungen, sehr schick.

• Sauber gemacht, der hidden Tang ist ja wunderbar eingepasst, toll. Da hast Du ein sowieso schon tolles Konzept veredelt. Als Freund des Peltonen M07 gefällt mir das natürlich sehr :).

Micha M. , das wäre doch auch was für Dich. Es muss ja nicht gleich Orange sein...

two is one - one is none

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!