Moin zusammen, welches Solarpanel würdet Ihr mir für unterwegs (Rucksack) empfehlen?
Besten Dank
Axel
Moin zusammen, welches Solarpanel würdet Ihr mir für unterwegs (Rucksack) empfehlen?
Besten Dank
Axel
Für welchen Einsatzzweck in welchen Breitengraden und welcher Jahreszeit?
Beim Zelt aufhängen in der Sommerzeit in Deutschland
Ja, ok, aber was willst du damit laden? Smartphone, Laptop, Powerbank und wie hoch ist der Leistungsbedarf?
Telefon und Uhr, wenn möglich mit zwei USB-Anschlussen ..
Nimm was wertiges mit mindestens 20W. Anker oder mein BigBlue 28W wäre meine Empfehlung.
Kleinere, 10W / 15W Panels brauchen einfach zu lange, vor allem wenn es leicht bewölkt ist. Und lade damit eine Powerbank ca. 6400mAh - 10'000mAh und von dort aus Dein Handy.
Besten Dank ..
Ich bin auch schon seit längerem auf der Suche nach einem Solarpanel das einigermaßen taugt und dabei robust ist. Größe widerspricht leider Mobilität, deshalb sind der Leistung einfach physikalische Grenzen gesetzt. Das ist der Grund warum ich (noch) keins gekauft habe. Das stimmt nicht ganz, weil meine negativen Erfahrungen auf einem 30W-Modell von Anker fußen. Zugegeben, ein älteres Modell. Aber weitgehend unbrauchbar im realen Einsatz.
WENN ich heute eins kaufen müsste, wäre das wohl ein Nitecore FSP100 in Verbindung mit einer Nitecore Powerbank. Warum? Persönliche Präferenz. Ich würde mich nicht als Fanboy bezeichnen, aber die Produkte von Nitecore sind meiner Erfahrung nach immer durchdacht, ausgereift und einigermaßen robust.
Wie gesagt, ich besitze selbst kein Panel von Nitecore und ich hätte hier auch mangels Erfahrung damit nicht geantwortet. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit so einem "Amazon-Modell" nicht glücklich wirst, wenn Du nicht gerade bei 20°C, strahlendem Sonnenschein 16h daneben sitzen willst um das Panel ständig zur Sonne auszurichten, damit Du Deinen Handyakku halb voll bekommst.
Mit den Powerbanks hab ich Erfahrung, die sind super (sieht man vom old-school Micro-USB an den betagteren NPBs ab). Aber auch die sind gut und IP68 zertifiziert. Die neueren Powerbanks gibt es auch mit kältebeständigen Akkus, je nachdem wo Du unterwegs bist kann das relevant sein.
Viele Grüße
Idox
Also 2,1 kg wäre mir zuviel für im Rucksack.. Und 100W etwas überdimensioniert. Bei den Powerbanks hat Nitecore eine hübsche und sehr leichte mit 10000mAh, die wäre eine Überlegung wert, würde theoretisch ein Handy 2x laden. Wer nicht mehr braucht ist damit gut bedient.
Mit Taschen- / Stirnlampe, GPS evtl. noch Funk rechne ich mit 20000mAh für Fr-So.
Ein Jäger mit Thermo / NSG braucht nochmals etwa 10'000mAh mehr
Das BigBlue 28W wiegt knapp 700g und lädt eine 10'000mAh in ca. 3-5h, je nach Sonne/ Bewölkung . Denke da sind Preis / Leistung / Gewicht wirklich hervorragend.
Es gibt noch eine größere BigBlue 434 mit 42W, die lädt das in 2-3h , sogar 2 Powerbanks gleichzeitig, wiegt aber auch schon 1,4 kg, das ist schon max für portabel mit Rucksack. Und lohnt eigentlich nur für eine Gruppe, 3-5 Leute.
Ja, da hast Du recht. Die Masse ist schon ordentlich.
Genau, alternativ wären es dann eben ein paar Powerbanks, statt einen Solarpanel. Von der Ladung her würde ich so grob mit der Hälfte der Angabe rechnen. 10Ah Powerbank lädt also einen 5Ah-Akku sicher (je nach klimatischen Bedingungen).
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!