Emerson Gentleman Jim

• Hab ich grad gefunden und da es noch keinen Thread dazu gibt stell ichs mal hier rein.
    Das könnte mein erstes Emerson werden...

Was hält denn die werte Runde von dem Gerät?
    Und gibts zu dem "coming soon" u.U. schon genaueres?

http://www.emersonknives.com/ekGentlemanJim.php
    (geklaut von emersonknives.com )
    GentlemanJim.jpg

Handles

Black G-10 epoxy / glass laminate

Lock

Aerospace grade Titanium

Blade

154 CM

Finish

Stonewash or Black

Grind

Conventional V Grind 8o :thumbup:

Overall Length
    8.55 in. Blade Length 3.75 in. Blade Thickness .125 in.Hardness 57-59 RC

• Auf den ersten Blick gefällt es mir recht gut, danke fürs einstellen.

Sehe ich das richtig, Öffnen nur mit dem Emerson Wave, 0der ist da eine daumenscheibe drauf?

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• EIn absolut geiles Messer, das würde ich mir sofort kaufen, wenn es geht!

Wenn es geht heist, wenn ich eins bekomme. Emerson stellt ja immer Chargen her, wenn die eine weg ist, kann es Monate dauern bis es eine Neue gibt, oder Jahre....sieht man ja beim DH-7/12. Es soll aber nicht mehr lang dauern bis das GJ rauskommt....

Ein CQC-7A kam dieses Jahr ja auch raus, mit und ohne Wave. Ich hab kein Einziges bekommen, also in plain. Obwohl ich es echt versucht hatte ;(
    Genauso wie mein Mini A-100 in satin plain, das hab ich nur per Glück leicht gebraucht bekommen, neu hab ich es nicht geschafft eins zu ergattern.
    Jetzt hoff ich aber, eins von den Gentleman Jim zu erwischen, das wird ein klasse Messer, echte Bilder des Proto hab ich im USN schon gesehen, schön schmal aber relativ dazu lang, sieht klasse aus :thumbup:

JB1964
    es ja auch ne Daumenscheibe, das kleine Schwarze ;)

Gruß
    Steffen

• Das die Messer von Ernie populär sind war mir bewußt aber dass es so ein Glückspiel ist eins zu ergattern hätte ich nicht gedacht... naja, schau ma mal..

Mr.S: Was meinst Du denn mit welchem Preis man rechnen müsste?

schön schmal aber relativ dazu lang, sieht klasse aus :thumbup:

Eben. Dazu noch die stonewashed Klinge... und das schwarze G10 *sabber*.
    *träum* Vielleicht kommt ja auch noch ne "Super" Variante.... mit 4inch+ :thumbup:

Hast du vielleicht zufällig den USN-Link parat?

Das einzige was mich nervt, aber dass hat nix mit diesem Modell im speziellen zu tun, ist dass seit einiger Zeit nur noch die Lock-Platine aus Titan is....

• Ja, leider. Aber die Firma Emerson ist nicht so besonders groß, Ernie selbst sitzt in nem Büro in der Halle sagte er mal. Daher bauen die nicht alle Messer gleichzeitig. So entstehen halt diese Chargen, die produzieren eine fertig und fangen dann mit der Produktion des nächsten Messers an, immer wie die Nachfrage ist. So zumindestens stands mal im USN.

Ernie hatte auch gesagt, für das HD-7/12 liegen noch die Rohteile für ein paar Hundert herum, aber trotz der Nachfrage kommen sie nicht dazu, weil andere Messer erstmal wichtiger sind.
    Und da in den USA viele Leute auf die Emersons stehen, ists eben teilweise schwer die zu bekommen. Wobei gilt: satin/plain ist immer als erstes weg, schwarz/serrated meist auch später kein Problem zu bekommen.

Viele Emerson Fans kaufen eben auch direkt bei Emerson wenn ein Messer rauskommt, ich denke die meisten gehen direkt über Emerson weg, und das zu deren Listenpreisen, der meist über dem Straßenpreis liegt, falls es eben noch einen Straßenpreis gibt, da man immer besser direkt bei Emerson kauft, um sicher eins zu bekommen.

Beim Preis schätz ich mal auf 195$ bei Emerson und ca. 160$ Straßenpreis. Hier wird man wohl keins bei den Händlern sehen, ich denke die Nachfrage ist so hoch, das man es nur in den USA bekommt, und das auch nur mit etwas Glück. Ich werds auf jeden Fall versuchen! :D

Link? Hier stellt Ernie es selbst vor:http://www.youtube.com/watch?v=p-BkBZU9P9c

Gruß
    Steffen

• Also, das Gentleman Jim ist draußen!

Und leider, wirklich leider!, erscheint es nur in Emersons neuer Prestige Line, einer Linie mit Sondermodellen, von denen es immer nur eine geringe Anzahl gibt und die es nur über spezielle Händler gibt (die Liste ist auf Emersons Homepage).

Das erste Messer dieser Linie ist ein CQC-7 mit V-Schliff, statt dem Chisel Grind, dazu tan farbene Griffschalen.... natürlich in plain längst ausverkauft.

Das Gentleman Jim ist das Zweite dieser Linie und wird trotz des horrenden Preises von 225$-239$ wohl schnell weg sein, wer also eins will, sollte das gute Euro-Dallor Verhältnis ausnutzen. Wirklich schade das das Gentleman Jim nicht als normales Messer erscheint, es wird also keine mehr geben, bis man von einem "Straßenpreis" reden kann.

Ich zumindestens habe meins bestellt.... das Teil ist einfach zu geil.

Gruß
    Steffen

Einmal editiert, zuletzt von Mr.S ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!