ALONE Messer und Ausrüstung

• Eine Staffel der Survival Serie Alone ist jetzt auf Netflix verfügbar. Dabei geht es darum, so lange allein in der Wildnis zu bleiben bis der vorletzte Teilnehmer aufgegeben hat. Dies kann länger als 80 Tage dauern.

Für TF Mitglieder natürlich interessant herauszufinden, welche Messer in diesen Extrem Survival Situationen verwendet werden.

Und da gibt es Überraschungen:

1. es gab etliche Teilnehmer ohne Messer

2. in diesen klimatisch oft kalten und nassen Gegenden wurden Messer mit „rostenden“ Stählen verwendet

3. es waren überwiegend Bushcraft- Messer

4. Multi Tools wurden teilweise gegenüber Messern bevorzugt

Anbei ein statistischer Überblick über die maximal 10 zulässigen Gegenstände der ersten 8 Staffeln

Alone Gear List: Analysis of All the Seasons
    The most popular gear choices from the alone gear list for all the seasons. Detailed alone gear list of winners and runner-up choices and opinions
    survivalskills.guide

• Für mich ist diese Serie die spannendste Outdoorserie überhaupt, mit Ausnahme der vierten Staffel.

Wenn man VPN nutzt und rudimentär Englisch beherrscht, kann man auf der Seite "history.com" aktuell 9 Staffeln frei ansehen.

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

• Erinnert ein wenig an die Diskussion von/mit John-117 zum 7vsWild (glaube das Alone aber ein anderes "Format" hat; kann aber sein das ich da was verwechsle)...

Bergmann

Edit sagt scheinbar gab es da vor Jahren mal ein russisches Pendant dazu; welches jedoch sehr fragwürdig schien (gelinde gesagt).

Ich mag sowas ohnehin nicht; möchte mir nicht vorschreiben lassen was ich brauche und was nicht. Irgendwelche "Challenges" und dergleichen ist mir ohnehin zu doof.

Bei der Gelegenheit: ich habe mir die Doku über das Survival Race in Australien angeschaut, Teilnehmer waren damals ein Aborigine (schreibt man das so?), ein Iron Man aus USA und Nehberg.... Gewonnen hat der Amerikaner. Produziert wurde die Sendung wohl auch von einer amerikanischen Firma.

Bei Nehberg gab s da ganz was anderes zu lesen drüber ;)

So zum Thema:

Carbonstahl ging da für mich absolut in Ordnung; in dem Fall ein Fixed über 42a sogar.

Aus meinem Repertoire würde es spontan das M95 Peltonen werden.

Klar Thema Multitool o.ä. statt Messer: mancher mag da einen Vorteil sehen in der Multifunktion.

Für mich wäre das unter solchen Rahmenbedingungen keine Frage muss ich sagen.

Also ganz klar anders als bei der damaligen Diskussion!

Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

3 Mal editiert, zuletzt von Greider ()

• Da ich Staffel 1-9 gesehen habe, möchte ich noch folgendes zu dieser interessanten Statistik bemerken:

Je nach Lokation der Staffel galten unterschiedliche jagdliche Einschränkungen, aufgrund der örtlichen Rechtslage. In Staffel 9 (Labrador) zB sind Kiemennetze verboten, dort darf lediglich Fliegenfischen betrieben werden. Auch basteln sich manche ein solches Netz aus Paracord selbst.

Multitool oder Messer - meiner Erinnerung nach gab es keinen Teilnehmer, der nicht eines von Beidem dabei hatte.

Da oft mittels Drahtschlingen gejagt wird, setzt mittlerweile die Mehrzahl der Teilnehmer auf Multitools.

Die Partizipanten schauen sich natürlich auch die vorherigen Staffeln an und lernen aus den Fehlern ihrer Vorgänger - zumindest manchmal.

Ich möchte noch empfehlen, die entsprechenden Wikipediaartikel im Voraus nicht zu lesen, da dort aufgelistet ist, wer wie lange durchgehalten hat.

• Multitool oder Messer - meiner Erinnerung nach gab es keinen Teilnehmer, der nicht eines von Beidem dabei hatte.

Da oft mittels Drahtschlingen gejagt wird, setzt mittlerweile die Mehrzahl der Teilnehmer auf Multitools.

Schließt sich beides aus eigentlich, sprich: entweder oder?

• Ich glaube nicht. Laut Statistik sind wir ja, beides addiert, bei über 100%.

Dazu eine anders aufbereitete Statistik, unterteilt in Teilnehmern und Gewinnern.

Analyzing the gear from every winner and runner-up of the TV show Alone
    See exactly what 10 items the contestants (and specifically the winners) chose to survive indefinitely in the wild.
    theprepared.com

@ Greider, natürlich ist einiges fragwürdig.

Den Wettbewersbaspekt beiseiseite gelassen finde ich es dennoch interessant, welcher Surivalprofi, und das sind sie ja, worauf setzt, Ausrüstung und Strategie inklusive und wie es um die mentale Verfassung bestellt ist.

Das bzw. ein Survival Race in Australien hab ich gesehen, kann mich, im Gegensatz zu Dir, nicht erinnern, wer da gewonnen hat.

Abstoßend, falls nicht inszeniert, finde ich Outlast.

• Outlast fand ich auch furchtbar. Erinnerte eher an BigBrother auf RTL2, als an eine Survivalsendung.

Alone ist imho von allen Survival-Challenge-Formaten (...die ich kenne...) das Beste. Ich habe allerdings auch erst bis Staffel 6 geschaut.

Dennoch hätte man - für meinen Geschmack - mehr daraus machen können. Die Folgen verlieren sich in sinnfreien Monologen (...die sicherlich die Einsamkeit und psychische Herausforderung hervorheben sollen, allerdings zu sehr), Kameraeinstellungen für die Katz (hier hätte man die Teilnehmer besser Schulen können) und ständigen Wiederholungen.

Wäre man mehr auf die Ausrüstung eingegangen und darauf, wie die Teilnehmer Angeln herstellen, Feuer machen, Shelter bauen, usw. wäre die Sendung sehr viel sehenswerter.

Stattdessen wird gefilmt wie die Teilnehmer im Lager hocken, angeln oder durch die Landschaft stapfen. Natürlich ist das Teil der Wahrheit. Aber anstatt zu sehen wie jemand weinend im Lager sitzt und ins Feuer starrt, hätte ich lieber gesehen wie er das Lager gebaut und das Feuer gemacht hat.

Das ist sicherlich nur meine persönliche Präferenz. Dennoch ist Alone definitiv sehenswert.

Die Statistiken dazu hatte ich mir auch schon angeschaut, - die sind interessant.

two is one - one is none

• Greider, natürlich ist einiges fragwürdig.

Den Wettbewersbaspekt beiseiseite gelassen finde ich es dennoch interessant, welcher Surivalprofi, und das sind sie ja, worauf setzt, Ausrüstung und Strategie inklusive und wie es um die mentale Verfassung bestellt ist.

Also die eigentliche "Kritik" bezog sich auf dieses Format "Winter2Game" falls das jemand suchmaschinen möchte...

An dem Alone gibt es wohl nix auszusetzen sag ich mal.

Keine Ahnung ob so etwas auch jemals produziert wurde... Ich persönlich zweifle das die russischen Behörden so etwas nicht unterbunden hätten.

Ich persönlich bin für jegliche (!) Art von Wettbewerb/Kampf ungeeignet.

Survival würde für mich bedeuten daß mir meine Ethik Grenzen setzt; innerhalb dieser würde ich alles tun/nutzen/versuchen um durchzukommen. So jedenfalls der Gedankengang.

Das bzw. ein Survival Race in Australien hab ich gesehen, kann mich, im Gegensatz zu Dir, nicht erinnern, wer da gewonnen hat.

Also soweit ich mich erinnere wohl der Ami, nach einer Art spirituellem Erlebnis im Outback; laut Nehberg glaube ich mich zu erinnern das der über 70jährige Einheimische mit seiner Plastiktüte gewonnen hatte.

Glaube aber generell das die zu dritt durch s Ziel gegangen sind, demonstrativ.

Wie gesagt nagel mich bitte nicht fest.

Zu Alone:

Stell mir das auch irre aufwendig vor zu produzieren, bei 100 Tagen Laufzeit :/

• Alone war auch schon „an der Grenze“.

Als nördlich vom Polarkreis der See zufror und die Tage sehr kurz waren, konnten die Teilnehmer nur per nicht Nachtflug-tauglichem Helikopter herausgeholt werden.

Einem ist Nachts sein Unterschlupf in Flammen aufgegangen, inklusive Bearbangers und Spray. Er hatte nur noch Schlafsack und Satellitentelefon und musste sehr lange, sehr ungeschützt, warten. Hätte echt schiefgehen können.

Outlast war wirklich zum speien und fremdschämen.

Idox’ Einlassungen zu Alone teile ich zu 100%.

Gerüchten zu Folge soll auch ein deutsches Pendant gedreht werden.

Falls die auch jagen und Fallen stellen dürfen, ist der Aufschrei leider vorprogrammiert.

• Multi Tools wurden teilweise gegenüber Messern bevorzugt

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

OT:

Bei 7vs.Wild sind Jan Schlappen (?) und Joey Kelly ein Team.

Überraschend für mich, liegt aber auch da dran das ich dieses Format nie geschaut habe und auch nicht schauen werde.

Edit sagt Kieling wurde vorab rausgeworfen.

Bei Interesse einfach Suchmaschine füttern mit den Schlagworten

Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

2 Mal editiert, zuletzt von Greider ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!