Welche Messer sammelt bzw. besitzt Ihr momentan eigentlich?

  • An dieser Stelle mal eine kurze Umfrage:


    Welche Messer sammelt Ihr zur Zeit? Bevorzugt Ihr einen oder mehrere bestimmte Hersteller? Gibt es ein ganz spezielles "Lieblingsmesser"?


    Ich habe früher überwiegend Bushcraft - Messer gekauft, heute sind es eher kleine, taktische Fixed wie z. B. Extrema Ratio, Strider usw..
    Auch gefallen mir zur Zeit kräftige Folder wie das Zero Tolerance 0300 oder das Pohl Force Alpha Two.


    Wie sieht es bei Euch aus?


    Ich freue mich auf eine freundliche Diskussion! :thumbup:


    Gruß
    Alex

    Busse - Harsey - Hinderer


    Einmal editiert, zuletzt von Inferno ()

  • Hab nur mal gedacht, dass jeder reinschreibt, was ihm gerade so gefällt, sei es Hersteller oder Material oder Kategorie oder....
    Ihr versteht schon ;)
    Natürlich wird das kein Ende nehmen, ist aber bestimmt ganz lustig.

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Bei mir eigentlich Samlung + Variation _ themenbezogen Richtung : Nur Klappmesser (aller Art) + möglichst viel Variation hinsichtlich Konzepte, Materialien (Griff + Klinge) , Bauformen, Verriegelungsarten, Klingenformen, Hersteller.


    Die Sammlung soll möglichst klein gehalten werden mit möglichst viel Inhalt ... was bedeutet : Möglichst wenige Messer mit möglichst vielen Eigenschaften.
    Fixiert nach Möglichkeit auf Industrie-Bereich ... und Custom nur dann, wenn erforderlich (wenn es z.B. eine Bauart nur im Custom-Bereich gibt)


    Mittlerweile sind es über 220 Messer , mir sind bereits über 120 fest definierte Verriegelungsarten bekannt (und es gibt wohl noch deutlich mehr) , wovon ich mittlerweile 95 habe ... einige Verriegelungsarten gibt's nur bei wenigen, ganz bestimmten Modellen, oft Oldies, die dann oft schwierig zu bekommen sind.
    55 verschiedene definierte Klingen"stähle" (Ceramic, Cera-Titan ... usw eingeschlossen) + ein paar undefinierte Damastklingen + stainless-Klingen ...
    (Auch hier gibt's noch deutlich mehr ....)


    Die User richten sich dann danach, was sich ab und zu für die Sammlung als unbrauchbar zeigt (z.B. wenn Messer als makellos angeboten gekauft wurden ... sich dann aber trotzdem als nicht-makellos herausstellen)


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Ich bin nicht der "typische" Sammler mit bestimmten Vorlieben, hab nix nur für die Vitrine. Mich muss ein Messer primär optisch ansprechen, gut in der Hand liegen, und natürlich ordentlich schneiden - wenn's dann noch "verhältnismäßig" günstig ist, gehört's mir. :D Material- oder gar Marken-Fetischismus ist mir dabei völlig fremd. :worship:


    Im (täglichen) Einsatz kann es sich dann beweisen, ansonsten verschwindet's in der Schublade oder landet im Verkaufsbereich.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • ... Bei mir sind es momentan hauptsächlich feststehende EDC´s mit 7-11cm Klingenlänge!
    Raidops, Reichart, Spyderco, Busse....

  • Ich habe kein festes Sammelgebiet. Es ist alles dabei von tactical bis traditionell nordisch und viele Jagdmesser :thumbup:
    Marken sind z.B. Puma, Knivsmed Stromeng, Markus Reichart,PohlForce, Gerber,AlMar uvm.
    Das Messer muß mir gefallen und gut in der Hand liegen, dann wird es gekauft und der Name ist egal


    Gruß CHRIS

    Cranium Society Lifetime Member

  • Ich besitze nur schöne und praktische von allen möglichen Herstellern :)

  • Zitat

    Ich besitze nur schöne und praktische von allen möglichen Herstellern :)


    Sehr schön ausgedrückt, Chris!
    :thumbup:

  • Ich besitze nur das, was ich auch benutze. Das sammeln oder anhäufen hab ich schon lange aufgegeben.
    Von daher sind's auch recht wenige Messer - denn ich schleppe nur selten mehr als ein-/zwei Messer mit mir rum.


    Habe ein kleines Neckie sowie ein kleineres Fixed von M. Reichart, ein NWA Scout, ein Busse AD (übrigens das einzige, was ich nicht nutze!) und ein GEK.
    Macht summa summarum 5 Messer, wovon ich zwei regelmäßig, zwei nur bei Outdoordingen und eines gar nicht nutze.


    Und ich bin trotzdem glücklich ;)

  • Ich stimme da ChriBo mal zu, bei mir beschränkt es sich auch eher aufs Praktische. Ein PRT von Eickhorn, ein EKA Nordic w11, das andere Dingens von Eickhorn und ein Swisstool, hinzu kommen noch ein paar SAKs und ein Böker Credit Card Knive =)


    Achso, und ein GI Tanto von Cold Steel!


    Und glücklich bin auch! =) :D

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Habe in meiner Vitrine einige Messer angesammelt.
    Ist aber weniger eine Sammlung, sondern eher eine Anhäufung :whistling:
    Dabei handelt es sich hauptsächlich um Messer der Marken Spyderco, ColdSteel und CRKT.
    Gekauft wurde das, was mir gefällt :rolleyes:

    TF-Membercard #00067 * Kopportunist #0067 * Proud Owner of the Original -TFDE MMX
    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. [...] * Hosea 8,7

  • Während ich bis vor kurzem noch eher Fixed unter 12 cm Klingenlänge oder Folder favorisiert habe, interessieren mich jetzt Messer mit einer größeren Klinge (bis 18 cm); markenunabhängig. Bin um ein Bravo II, A1 und GEK 2000 nicht herumgekommen... das RC-6 müsste auch bald da sein. Wobei nun leider Ebbe in der Kasse ist. :(

  • Also ich sammle und benutze nur das, was mir gefällt. Zwar ist meine Sammlung sehr Extrema Ratio lastig, aber egal.


    Zur Zeit gefallen mir recht viele Messer. Ich liebäugele mit Wilson Tactical, Raidops, Zero Tolerance, Fox FKMD und ER
    Das einzige was bei mir Folder erfüllen müssen, eine Klingenlänge über 9cm haben. Bei Fixed ist es mir relativ egal. Habe Messer von 21cm Klingenlänge bis 6cm Klingenlänge in meiner Sammlung.


    Aber ich denke nach der IWA wird es noch mehr Messer geben die ich haben will.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • hauptaugenmerk liegt bei kershaw bin halt ein verspielter
    aber sonnst
    mantis gerber böker spyderco kershaw cold steel pohlforce higonokami microtech puma
    extrema ratio s o g 2 vom juchten
    mfg
    C!ko

    KOPPORTUNIST #0013 <---- 1st84thoseintheknow ERSTE TITANIUM EDITION----> TFDE #0032

  • interessante frage, ich glaube der thread hat was von selbst-therapieren/-analysieren.



    ich sammel nur bedingt. ich häufe messer an die ich im normalfall auch benutze, wenn ich irgendwas nicht benutze oder nicht benutze UND nicht so geil finde daß ichs dennoch behalten will, wirds verkauft.


    bis zum aprilscherz hab ich normalerweise folder geschleppt, so ca 5 spydercos angehäuft, die sind mittlerweile alle verkauft, dann wurdens nach dem aprilscherz doch eher kleine fixed. dann kam der "brechstangen"-trip, ich habe mir ein paar brechstangentaugliche messer zugelegt, drei stück warens mal, davon ist noch eines übrig, welches ich vermutlich nicht mehr hergebe. mittlerweile habe ich gemerkt daß ich dann doch nicht sooo oft in polizeikontrollen komme und eigentlich ja auch klappmesser benutzen kann (also mit einhandbedienung UND verriegelung). so hats dann doch mal wieder der eine oder andere klapper zu mir gefunden. mal schauen was noch kommt... markenfixiert bin ich nicht. für klapper gerne schtraidär (wer hätte das gedacht), für fixed ist mir das egal. was gefällt wird gekauft.

  • Bei mir sinds hauptsächlich Folder von Spyderco,die ich auch täglich am Mann habe ( ich scheiss auf Aprilscherz :P )


    Bie Fixed hab ich keine bestimmten Hersteller ,meistens aber zwischen 8 - 12 cm ! Grössere hab ich nur 2 oder 3 ;(





    Greetz der Joe

    Franconian Resistance #001

  • Gut, mal sehen: Ich mag Messer aus der Stahlsorte 440C, ich mag Messer mit ausgefallenen Mechanismus wie zb. das E.T und ich mag Messer die mich irgendwie beeindrucken, wie zuletzt das Alpha two.


    Ich sammle eigentlich nicht. Wenn mir ein Messer "über den Weg läuft" und es eins meiner Kritierien erfüllt und mir gefällt, schlag ich zu 8)

  • Ich habe keine Sammlung nur eine lose Anhäufung. Chris Reeve Shadow III, Aviator und ein Small Sebenza. Strider SLCC Black Oxid.
    Spyderco Tenacious, BRKT Woodland, Norbert Leitner Mygg, Opinel 8 und ein EKA Nordic w11.


    Alle Messer dürfen nach draußen, wobei mich im Büro permanent die Mücke begleitet und das Sebenza als Backup im Notebookrucksack wartet.
    Outdoor begleitet mich gerne das Woodland oder eines der Reeve Fixed oder das SLCC in Verbindung mit der Mücke.
    Das Tenacious ist mein bevorzugtes Messer für Arbeiten im Garten.



    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!