Welche Messer sammelt bzw. besitzt Ihr momentan eigentlich?

  • Bilder sagen mehr als tausend Worte :D
    Danke sehr!


    Ein Swiss Tool habe ich übrigens auch, so etwas ist absolut unverzichtbar (in meiner Welt :crazy: )

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Eine richtige Sammlung habe ich nicht, ich bin halt auf der Suche, nach der Eierlegendenwollmilchsau.
    Da ich dieses Messer noch nicht gefunden habe, muss ich leider immer Kompromisse eingehen und so habe ich einige Messer. Viele Messer verlassen mich auch wieder.


    Bei Foldern bin ich ziemlich Benchmade lastig.


    Was die Fixed betrifft, da ist es mir nur wichtig, das die Klinge länger als der Griff ist.
    Ich habe zu 50% handgefertigte Messer von verschiedenen Herstellern, bei den Serienmesser, bin ich auch nicht auf einen Hersteller fixiert.

  • Ein paar Fixed und Folder, quer durch die Bank. Und 4 Tools.

  • Bei mir hat sich im Laufe der Zeit auch eine gewisse Zahl an Messern angesammelt.
    Jeweils so 15 - 20 Fixed und Folder dürften es wohl sein.
    Wobei es doch eher ein Sammelsurium als eine richtige Sammlung ist.


    Ich bevorzuge weitgehend EDC-taugliche Messer in Tactical-Design und Materialwahl.
    Also schlicht, stabil und relativ unbunt.
    So Sachen wie Holz, Horn oder Knochen; Schnörkel und Verzierungen geht IMHO gar nicht.


    Mein Interesse an Foldern stagniert z.Z. allerdings.
    Nicht wegen dem "Aprilscherz", den ich weitgehend ignoriere, sondern ich habe einfach genügend.
    Für jede Gelegenheit ist etwas Passendes vorhanden.
    Mir fällt nicht mal theoretisch etwas ein, wofür ich ein neues Klappmesser bräuchte.


    Nicht, dass das bei Fixed jetzt grundlegend anders wäre, aber da erkenne ich doch noch etwas Potential.


    Gruß Thomas :D

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Ich hab alles mögliche gesammelt. Alte Pumas, Buck, hochwertige Folder, einfach Querbeet.


    Folder hab ich bis auf ein-zwei keine mehr weil ich auf Fixed umgestiegen bin. Ist einfach haltbarer und nicht so anfällig.


    Mittlerweile sammel ich nur noch Raidops. Allerdings nicht zum Nutzen sondern nur zum Anschauen. Ich hab auch noch einige andere Fixed aber die spielen eine untergeordnete Rolle.


    Als User hab ich ein Tanto von mir, ein Fixed von BS, ein Opinel, ein Böker Cop Tool und einen kleinen legalen billig Folder von CRKT.

  • Ich hab als od einen Kershaw Gentlemen Folder im Wechsel mit einem Spyderco Native. Ansonsten habe ich diverse Strider (GW/AR, Pt, MFS, AR) zwei Forge de Laguiole, ein paar Microtech mini socom elite, zwei Puma Jagdmesser, ein SOG Pentagon elite, ein EKA, ein Fjällkniven U2, F1, ein Lone Wolf Harsey Tactical Ranger usw....

  • Reine Sammlermesser habe ich eigentlich auch nicht, zumindest hin und wieder muß jedes meiner Teile mal ran :D


    Momentan sind es ca. 11 Folder von Victorinox, Spyderco, Fenix, Wenger, No-Name Marke und eins von Emerson ist im Zulauf.
    Ein Multitool von Vic sowie ein Credit Card Tool von ToolLogic.
    Fixed sind es zur Zeit drei Stück, von Strider, Cold Steel und Glock, das TFDE von ER ist bestellt.
    Dazu noch ein Kukri von Cold Steel und ein Tomahawk von SOG.

    Gruß jokerman

  • ich sammle gar keine Messer, es ist wie bei vielen anderen eine ziellose Anhäufung der letzten 30 Jahre. Ein paar wurden vor langer Zeit verkauft, aber das mache ich schon lange nicht mehr, was ich noch habe gebe ich nicht mehr her, zudem haben viele der Messer einen Erinnerungswert für mich.
    Es sind Klappmesser verschiedener Hersteller, verschiedene Klingenlängen und aus allen möglichen Materialien, desweiteren feststehende Messer diverser Hersteller. Messer von Gerber, Roselli, deutschen Herstellern und was weiß ich nicht noch alles bis zu einem Kampfmesser der afghanischen Freischerler. Die Anzahl liegt bei ungefähr vierzig oder fünfzig, ich zähle sie nicht. Dann liegen immer noch rohe Klingen in der Schmiede und und und.... mein gesunder Menschenverstand hat diesbezüglich schon beizeiten Segel gesetzt und ist mit unbekanntem Ziel davongesegelt.


    Wenn mich jemand fragen was das beste Messer ist das ich bis heute in der Hand hatte, so müsste ich kleinlaut zugeben, es ist ein Messer von Heimo Roselli, und zwar das Opas Messer. Es ist gar nicht taktisch und macht nicht viel her, aber es liegt einfach hervorragend in der Hand und dieser nordländische Schmied hat eine unglaubliche Art Messer zu machen die einem in der Hand festwachsen. Vor allem ist es ihm gelungen den Stahl hervorragend zu verarbeiten, die Schneiden stehen sehr gut und lassen sich leicht schärfen, zur Not auch mit einem Stein vom Wegesrand.


    Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, wenn einer wirklich heutzutage anfängt Messer zu sammeln, dann steht er vor einer unüberschaubaren Anzahl von guten Messern, ich wüßte gar nicht wo ich anfangen sollte all die guten Messer, die man natürlich unbedingt haben müßte, aufzuzählen.
    Trotzdem würde ich, falls man mich gegen meinen Willen auf einem fremden Planeten absetzen würde und ich nur ein Serienmesser mitnehmen dürfte, nach wie vor mein mittlerweile drittes Vic Champion mitnehmen. Damit kann man sich gesittet die Fingernägel schneiden und auch eine Flasche Wein (falls die Bewohner fremder Planeten gesittet sind und nicht nur mit Laserkanonen auf der Schulter durch die Gegend laufen um auf irgendwelche noch schlimmere Zeitgenossen, die nur aus Zähnen und Klauen bestehen, zu feuern) öffnen.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Noch eine kurze Anmerkung zu meinen Messerkaufgewohnheiten, da anscheinend ein falscher Eindruck entstanden ist ;) :D


    Ich "sammle" auch keine Messer. Was mir gefällt und preislich einigermaßen :cursing: erschwinglich ist, das kaufe ich mir. In die Vitrine kommt nix, allenfalls die Messer, die mir nicht gefallen und die ich wiederverkaufen will.
    Ansonsten ist von kleinen Fixed über große Fixed bis hin zu Foldern alles dabei.


    Wie Argento bereits schön gesagt hat: Es sammelt sich an :D

    Busse - Harsey - Hinderer


  • So, nun mal der größte Teil meiner Ansammlung :D
    Es fehlen ein Victorinox das mir mein Opa vermacht hat, mein Leatherman Surge, ein Magnum Folder und eine blaue Victorinox SwissCard, ein Oneida das ich heute gekauft habe (Danke Xizor :D ), ein Böker A.F.D, Glock Feldmesser, Oberland CT1 und natürlich das TFDE :thumbup: , dann müsste es aber alles sein, was ich Messermäßig momentan mein eigen nenne..........


    PICT0002 (5).JPG PICT0001 (9).JPG

  • Moin!
    Meine Ausstattung an Schneidwerkzeugen fällt ziemlich überschaubar aus: RAT Cutlery Izula + CRKT Dogfish Neck Knife
    Beide benutz ich im EDC und eventuell bald zur Jagd, falls mir hier nicht zu was praktischerem geraten wird 8o


    14032010015.jpg

    Wenn du immer einen Schritt voraus denkst, verschwendest du keine Zeit mit der Frage was du als Nächstes tun sollst.

  • Moin!
    Meine Ausstattung an Schneidwerkzeugen fällt ziemlich überschaubar aus: RAT Cutlery Izula + CRKT Dogfish Neck Knife
    Beide benutz ich im EDC und eventuell bald zur Jagd, falls mir hier nicht zu was praktischerem geraten wird 8o


    14032010015.jpg


    du hast nen coolen nickname und zu wenig messer:D:D

  • Als Sammler würde ich mich auch nicht bezeichnen. Ich beschaffe Material um meine Alltag zu erleichtern. Hier mein Kleiderschrank ( Vitrine für Männer ). Ich bewahre die Messer dort nicht wegen der Präsentation auf sondern um meine Messer aufzubewahren. Ich trage halt für jeden Anlass entsprechend ein anderes Messer (Outdoor, THW Dienst, Essen gehen mit Oma)
    Vollständig ist die Vitrine aber nicht, da fehlen noch VIC`s und einige andere.
    Es sind auch einige Jugendsünden dabei, aber ich kann mich schwer von Altmetall trennen. :rolleyes:


    PS: Nur wenn ich besuch habe und ich gefragt werde warum hast du so viele Messer ( habe ich garnicht) sage ich "Die sammel ich".


    Dann gibt es keine Diskusionen wegen Waffen Freizeit Rambo usw. das nervt einfach.


    DSCF2962.JPGDSCF2964.JPGDSCF2965.JPG

    - P 601 mehr Auto braucht kein Mensch -

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris77 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!