Mein Dauerbrenner ist ein Strider MT aus ATS 34 mit der alten SOE Scheide.
Ich besitze das Messer nun seit mehr als 3 Jahren.
Zum Kauf führte die Internetrecherche nach einem Überlebensmesser. Habe mir dann nach Einlesung ins MF.net meine eigene Meinung gebildet und zugeschlagen.
Das Messer habe ich neu für 320 € erworben. Momentan wird es in der S30V Version mit anderer Scheide in den USA für ca 320 $ verkauft. Der Preis in Deutschland liegt meist zwischen 300€ und 350 € Neupreis und zwischen 250€ und 300 € für gebrauchte Messer in gutem Zustand. Die ATS 34 Version ist teilweise sogar noch günstiger.
Ich benutze das Messer als Begleiter in der Wildnis.
Ob auf Kanufahrten, Trekkingtouren oder einfach nur mal ein Nachmittag in heimischen Wäldern, sowie beim Grillen im Garten oder als Flaschenöffner wenns gerade im Wohnzimmer auf dem Tisch rumliegt
Im Grunde sind das also grobe, wie feine Arbeiten mit Holz, Schnur, Nahrung. Bei Frost benutze ich das Messer zum Vorstechen im Boden zum Anbringen von Stützen oder vorher geschnitzten Holzhäringen. Die Fehlschärfe nehme ich z.B. beim benutzen von Magnesiumstarter oder Feuerstein.
Ich liebe dieses Messer und kenne bislang nichts besseres.
Das Messer hat bei mir viel zu tun und wird unterwegs nur flüchtig mit einem weissen Korundstein geschärft. Es war zwischenzeitlich zwei mal bei Jürgen Schanz, um Schneidwinkel und Spitze wieder herzustellen. Die dritte Wicklung ist zudem bald fällig.
Die Scheide ist prima und gefällt mir nach ein wenig Tuning bestens. Ich habe zwei Nähte verstärkt und ein wenig paracord hinzugefügt. Zudem habe ich einen Beinriemen angebracht. Das Messer trage ich immer separat an einem US Standartkoppel und es hängt fast bis zum Knie, um auch unter langer Jacke noch gut dran zu kommen. Ich werde in Zukunft wahrscheinlich die Knopfbefestigung, die als Sicherung am Griff dient, ändern müssen, da diese mit einstecken und rausziehen bei der Arbeit doch leidet.
Ich habe über Jahre schweizer Offiziersmesser und BW Klappmesser benutzt. Neben vielen Billig Fixed dann von meinem Großvater ein Helle Sportsknife Nr. 45 mit einer Klinge aus laminierten 3 Lagen bekommen. Das gute alte Glock war mal eine Zeit lang mein Begleiter, bevor dann das MT kam. Nachher dann als kleinere Alternative ein Strider WP probiert und fast ein Jahr lang ein Chris Reeve Green Beret 7" im Wechsel. Dann ein Strider Mark 1A, welches ich aber nichtmal benutzt habe, da die Klinge nichts für mich war und nur ein Kydex Holster dabei war.
Die hochwertigen Messer bis auf das Helle sind alle wieder verkauft und das MT einfach immernoch das Beste was ich kenne. Freunde und Kollegen die ich bei Überlebenstrainings kennengelernt hatte sind mittlerweile auch mit Strider ausgestattet und immernoch begeistert.
Hier ein paar Bilder:
Da war es noch neu:
So siehts heute nach frischer Reinigung und schärfung aus:
Ich liebe es!