Strider MT

  • Mein Dauerbrenner ist ein Strider MT aus ATS 34 mit der alten SOE Scheide.



    Ich besitze das Messer nun seit mehr als 3 Jahren.



    Zum Kauf führte die Internetrecherche nach einem Überlebensmesser. Habe mir dann nach Einlesung ins MF.net meine eigene Meinung gebildet und zugeschlagen.



    Das Messer habe ich neu für 320 € erworben. Momentan wird es in der S30V Version mit anderer Scheide in den USA für ca 320 $ verkauft. Der Preis in Deutschland liegt meist zwischen 300€ und 350 € Neupreis und zwischen 250€ und 300 € für gebrauchte Messer in gutem Zustand. Die ATS 34 Version ist teilweise sogar noch günstiger.



    Ich benutze das Messer als Begleiter in der Wildnis.
    Ob auf Kanufahrten, Trekkingtouren oder einfach nur mal ein Nachmittag in heimischen Wäldern, sowie beim Grillen im Garten oder als Flaschenöffner wenns gerade im Wohnzimmer auf dem Tisch rumliegt ;)


    Im Grunde sind das also grobe, wie feine Arbeiten mit Holz, Schnur, Nahrung. Bei Frost benutze ich das Messer zum Vorstechen im Boden zum Anbringen von Stützen oder vorher geschnitzten Holzhäringen. Die Fehlschärfe nehme ich z.B. beim benutzen von Magnesiumstarter oder Feuerstein.


    Ich liebe dieses Messer und kenne bislang nichts besseres.



    Das Messer hat bei mir viel zu tun und wird unterwegs nur flüchtig mit einem weissen Korundstein geschärft. Es war zwischenzeitlich zwei mal bei Jürgen Schanz, um Schneidwinkel und Spitze wieder herzustellen. Die dritte Wicklung ist zudem bald fällig.



    Die Scheide ist prima und gefällt mir nach ein wenig Tuning bestens. Ich habe zwei Nähte verstärkt und ein wenig paracord hinzugefügt. Zudem habe ich einen Beinriemen angebracht. Das Messer trage ich immer separat an einem US Standartkoppel und es hängt fast bis zum Knie, um auch unter langer Jacke noch gut dran zu kommen. Ich werde in Zukunft wahrscheinlich die Knopfbefestigung, die als Sicherung am Griff dient, ändern müssen, da diese mit einstecken und rausziehen bei der Arbeit doch leidet.



    Ich habe über Jahre schweizer Offiziersmesser und BW Klappmesser benutzt. Neben vielen Billig Fixed dann von meinem Großvater ein Helle Sportsknife Nr. 45 mit einer Klinge aus laminierten 3 Lagen bekommen. Das gute alte Glock war mal eine Zeit lang mein Begleiter, bevor dann das MT kam. Nachher dann als kleinere Alternative ein Strider WP probiert und fast ein Jahr lang ein Chris Reeve Green Beret 7" im Wechsel. Dann ein Strider Mark 1A, welches ich aber nichtmal benutzt habe, da die Klinge nichts für mich war und nur ein Kydex Holster dabei war.


    Die hochwertigen Messer bis auf das Helle sind alle wieder verkauft und das MT einfach immernoch das Beste was ich kenne. Freunde und Kollegen die ich bei Überlebenstrainings kennengelernt hatte sind mittlerweile auch mit Strider ausgestattet und immernoch begeistert.



    Hier ein paar Bilder:



    Da war es noch neu:


    3.jpg




    So siehts heute nach frischer Reinigung und schärfung aus:


    5.jpg



    Ich liebe es!

    Plan - Prepare - Execute

    Einmal editiert, zuletzt von AJAX ()

  • Da ich unterwegs in den meisten Fällen keine Kamera mitnehme oder dann auch mehr an Bildern der Landschaft als meiner Messer interessiert bin, habe ich nur ein paar Schnappschüsse "missbräuchlicher Verwendungen" ;)



    Hier ein paar Bilder vom Treffen des mf.com:



    Erstmal prügeln...


    1.jpg


    2.jpg






    Dann schneiden...


    3.jpg


    4.jpg





    Und werfen...



    5.jpg


    6.jpg




    So sah das Messer unmittelbar danach aus. Die Spitze war bereits zuvor so weit krumm geschliffen. Hatte ich bei einem 4 Tage Trip im Siegerland dran schleifen müssen...


    7.jpg


    8.jpg





    Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

    Einmal editiert, zuletzt von AJAX ()

  • die kartoffeln und das fleisch waren lecker.... :rolleyes:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Sehr schönes Messer, und auch Old school'!!!


    Genau das Teil in ATS und BOS Härtung habe ich auch noch!


    Danke für die Bilder und Dein Review!

  • Genau darüber müssen wir uns auch noch treffen. Sorry, dass ich dich so versetze! Habs nichtmal zum Forum Treffen geschafft. Tut mir echt Leid!


    Bis später!

    Plan - Prepare - Execute

    Einmal editiert, zuletzt von RSous ()

  • Klasse Messer und deinen Bildern nach zu urteilen,absolut Wald- und Wiesentauglich. Sieht auch verdammt gut aus. :thumbup:


    MfG Wilhelm Canaris :hatsoff:

  • Sodele - Ich hatte mal wieder was Zeit und hab meine alten Beiträge mit den Bildern versehen die nun ne Weile gefehlt hatten - an alle neueren Strider Fans und Forumiten - viel Spaß ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • Danke für Deine Eindrücke AJAX!


    Auf der Suche nach weiteren STRIDER MT Reviews im Netz bin ich leider nicht fündig geworden. Kann mir jmd. weiterhelfen?
    (Ach ja - nur MT Revisionen. Keine MT10SNIPER)


    DANKE!

    TYRSON

  • Wenn du Fragen zum MT-L hast kannst dich melden, oder überhaupt mal reagieren :P

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Danke für Deine Eindrücke AJAX!


    Auf der Suche nach weiteren STRIDER MT Reviews im Netz bin ich leider nicht fündig geworden. Kann mir jmd. weiterhelfen?
    (Ach ja - nur MT Revisionen. Keine MT10SNIPER)


    DANKE!


    ist das dein ernst?
    https://www.google.de/#q=strider+mt

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.


  • Das könnte ich Dich fragen Beisser.
    Dein "freundlicher" Verweis auf Google ist nämlich nicht hilfreich.
    Vernünftige Revisionen kommen dabei nicht heraus.
    Die beiden besten sind dieses Thema (habe ich demnach gelesen) und ein sehr kurzer Artikel im MF (habe ich auch gelesen). Die weiteren Links sind keine Revisionen sondern Verkaufsseiten.


    Wenn Du einen wirklich hilfreichen Link hast Beisser, dann freue ich mich wenn Du ihn postest. Den Rest lass einfach weg ...

    TYRSON

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!