Umfrage :GTK mit Kydex ?

• edit

Einmal editiert, zuletzt von jackknife ()

• Sorry, das stimmt so nicht, Jackknife. Das GTK ist 15 mm kürzer und hat auch eine andere Griffkontur als das GEK. Wir wollen doch nicht hoffen, daß der Hersteller ernsthaft ein Profi-Tool in IRGENDEINE Scheide hineinwürgt...

• Wie bitte soll ich eine Lederscheide an die taktische Weste oder an die Oberschenkelplatte bekommen? ?(

"Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

2 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

• Nimm eine Lederscheide mit Fransen, dann kannst Du die durch die Molle-Bänder schlaufen.
    Einsatzname: Lederstrumpfs Kind

Ich war nie ein Fan von Indianer. Ich fand immer die Cowboys besser, aber nur die mit den schwarzen Hüten. Diese hellen Typen mochte ich nie. ;)

Ich war ja auch schon öfters bei Eickhorn direkt, aber ich halte mich mal hier zurück und schilder nicht meinen Eindruck in letzter Zeit.

"Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

• Ich glaube kaum das die Einkaufsabteilung der Militär-Vereine so ein Messer mit Lederscheide abnimmt.
    Eickhorn wird dem Militär usw. ja kein Taktisches - Messer mit Lederscheide zum testen
    geben oder 8)
    Vielleicht bekommt ja auch nur das normale Volk die Lederscheide :oops:
    Grüße
    derhund

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

• edit

• Warte mal kurz ... in Vietnam haben die auch Fallen mit menschlichen Extrementen gebastelt. Soll ich die deswegen auch dienstlich verwenden?

Übrigens sind die Römer auch ohne Schusswaffen ausgekommen, soll ich meine jetzt auch weglegen und wieder ein Pilum führen?

Darf man nicht mit der Zeit gehen?

Übrigens brauch ich bei meinem Einsatzspektrum keinen Kocher. Danke.

• Ok, dann bitte ich um das Aufzeigen einer Möglichkeit die Lederscheide ohne Tape oder Paracord usw. fest mit Weste oder Oberschenkelplatte zu befestigen.

• am Keder zwei Löcher im Abstand des Teklocks bohren und besagten ranschrauben.

• Zitat von knüppelknecht

Ok, dann bitte ich um das Aufzeigen einer Möglichkeit die Lederscheide ohne Tape oder Paracord usw. fest mit Weste oder Oberschenkelplatte zu befestigen.

Ein Beispiel:

Pack%20002.jpg Pack%20004.JPG

Meine WSK-Scheide war sogar Molle kompatibel. Habe leider keine Bilder mehr.

Vorne weg, ich bin kein Freund von Kydexscheiden.
    Mit Leder kann man auch taktisch kompatible Scheiden bauen, als Beispiel das finnische M 95 ( ich weiß, ist auch als Kunststoff erhältlich).
    Die Problematik, die ich sehe ist der Wellenschliff am Rücken der das Leder durch sägt.
    Ein ähnlichens Problem hatte ich 2005 am Schanz WSK mit Säge da hilft nur auf Dauer ein Kydexeinsatz und das ist wiederum aufwendiger zu fertigen.
    Die Scheide vom GEK ist mehr als praxistauglich, aber nicht fürs GTK. Die würde keine Woche halten, dazu ist sie nicht ausreichend kompatibel genug um verschiedene Trageweisen zu erhalten.
    Also sollte in dem Fall eine Kydex die beste Wahl sein.

Gruß
    Klaus

• Oh, natürlich kann man basteln...Die Frage ist doch aber, warum man die Anforderungen an einen gewissen Entwicklungsfortschritt, den man ja auch an alle anderen Gebrauchsgegenstände stellt, nicht folgerichtig gerade auch an einen Gegenstand stellen sollte, der den Anspruch erhebt, ein modernes professionelles Ausstattungsteil zu sein.

Mit der gleichen "Logik" könnte ich natürlich moderne Unterhaltungselektronik ohne Bedauern hinter mir lassen, weil ich mit einem Volksempfänger ja auch Radio hören kann und das ja auch zwei Generationen meiner Vorfahren glücklich gemacht hat...oder auf all die kleinen Fortschritte meines modernen kleinen Autos verzichten, weil fraglos Willy's Jeep den leidensfähigen GI ja auch um die ganze Welt gekutscht hat.

Die Konzepte der Scheiden des KA-BAR Combat, natürlich auch der Randalls, der SOG Bowies oder des Al Mar SOF Attack stammen aus den 40er bis 70er Jahren, oft noch aus weit früherer Zeit. Seitdem hat sich die Entwicklung nicht nur von Autos und Fernsehern deutlich bewegt, sondern eben auch Ansprüche und auch Erkenntnisse im Bereich moderner militärischer Ausstattung. Schaut Euch doch mal an, welchen Aufwand Firmen wie Extrema Ratio mit der Entwicklung nicht nur von Messern betreiben, sondern z.B. auch mit der ständigen Verbesserung von bis ins kleinste Detail durchgeplanten und optimierten Tragesystemen.

DAGEGEN konkurrieren entsprechende neue Angebote, nicht gegen die Möglichkeit, eine Lederscheide natürlich mit Panzertape und Kabelbindern irgendwie an eine Weste zu pappen.

• Übrigens: Nicht grundsätzlich IRGENDEINE Lederscheide oder eine mit allerlei Nachbearbeitung optimierte oder die bestmöglich ausgestattete bewerten, bitte, sondern die vorgestellte Scheide, mit der das Messer angeboten werden soll!

Edit (Gerade vergessen...):
    Jackknife, Du hast profunde Kenntnisse über Jordan-Messer. Soweit ich weiß, wird das Commander in einer ausgezeichneten Kombischeide angeboten, bei der auf eine Kydexscheide eine Cordura-Tasche aufgesetzt ist. Selbst die vom Schnitt her eher nostalgischen Big Chiefs wurden nicht in Leder eingekleidet, sondern bekamen regelmäßig hervorragende Kydex-Scheiden von einem Custom-Macher.

Warum wohl?

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• edit

• @ Howie

Das ist ja alles ganz gut und schön, aber es geht ja hier nicht um eine Lederscheide, die für das Einsatzspektrum des GTK entwickelt wurde, sondern darum, das eine Lederscheide gewählt wurde, die absolut nicht dem Kriterium eines solchen Messers entspricht.
    Sicherlich gibt's auch gute Scheiden, die mal fertigen lassen kann... Aber diese hier ist's definitv nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!