Umfrage :GTK mit Kydex ?

  • :clap: :clap: :clap:


    Dem ist einfach nichts mehr hinzuzufügen. Diese Erläuterung spricht für großen Sachverstand, Detailwissen und auch Engagement, das Produkt für uns alle zu verbessern. Klasse, Micha M.!

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Doch, dem ist bestimmt noch was Sinnvolles hinzuzufügen! Hier sind doch viele erfahrene Anwender unterwegs, auch viele Leute mit guten Ideen. Und: Jeder Jeck is anders! Außerdem ist das doch eine gute Gelegenheit, hier mal die Features einer richtig durchdachten und praxistauglichen Lederscheide zusammenzutragen.

  • Dürfen wir beide uns jetzt was wünschen, Frank ?? :)

    Man sagt auch zwei ........ ein Gedanke. :)


    Wollte mir kein Urteil erlauben, bevor ich nicht die Rückseite kenne, vielleicht ist ja eine Querschlaufe angebracht, die zusätzlich TekLok kompatibel ist (hier ist schon viel zu viel vermutet worden).


    Ich schließe mich deinen sehr detaillierten Ausführungen an und hoffe jetzt auf Bilder von Sandra.

  • @ Jackknife,


    "Viele der Verfechter haben komischerweise ihre GEKs schon wieder in den Gebrauchtmarkt übergeben. 8)"

    das hatte auch durchaus nachvollziehbare Gründe aber es ist absolut keine Abqualifizierung, wenn der Eine sein GEK verkauft, weil er ein 2. GEK mit Gravur erhält oder wenn Jemand Dir nachfolgende Begründung übermitteln läßt:


    Schreib ihm ich hätte mein GEK 2000 schon vor längerem
    verkauft...weil es nicht geleuchtet hat....(Batterie leer ...?) oder
    mir das Herstellungsdatum nicht gefallen hat(keine Vollmondnacht...)
    ..außerdem wurde es zu spät stumpf...da war etwas kaputt dran.


    oder von Heute:

    Zudem verbitte ich mir deine anmaßende Behauptung, ich könnte froh sein, dass die Fa. Eickhorn meine Entwürfe realisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Naja das ist Spekulatius. Erinnert mich an Kydex & Co vor kurzem.


    Wenn hier im TF GEK´s angeboten werden ...dann daraus irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen,öffentlich....überdenk das mal... :thumbdown:



    Zumindest ich hatte immer mehr wie ein GEK...und manchmal wandert eins weiter und ein anderes kommt.


    Schlechte Messer gebe ich keine weiter...macht man nicht. Gute Messer gebe ich gerne weiter...an manche gerne so....


    Mit Welle,plain, mit Beschichtung,ohne ..., Eickhorn,Schlieper,Puma....


    und mein nächstes GEK ist bei Vollmond produziert...


    Mein erstes GEK hatte ich schon... da kannte ich Tony noch nicht...so nebenbei.


    ____________________________________________________________________________________


    Allgemein...


    Kritik am Produkt gerne...begründen und darstellen..aber keine Spekulationen .


    Fair play für die Zukunft :thumbup:


    Und manchmal mehr Respekt ....


    ____________________________________________________________________________________


    Sorry Tony, dass ich davon zu spät Kenntnis nahm...sonst wäre der Beitrag rausgeflogen.

  • Hallo,




    erst einmal ein großes das ich mich längere Zeit nicht mehr zu dem Thema geäußert habe, aber aus privaten Gründen war es mir nicht möglich vorher hier einen Beitrag zu erstellen.




    So jetzt aber: der VK Preis für das GTK mit Lederscheide liegt bei € 199,00. Wenn jemand das GTK mit Kydexscheide mit Kydexscheide haben möchte, kostet dieses € 250,00 Euro und er bekommt beide Scheiden mitgeliefert.




    Fotos von der Rückseite folgen heute noch. Da Morgen ein großes Meeting angesetzt ist, zwecks Lederscheide GTK, halte ich euch dann morgen auf dem laufenden.




    Viele Grüße




    Sandra

  • Also ist die Scheide rückwaertig nackt, keinerlei weitere Befestigungspunkte. Es ist nur ein schlackerndes Ding am Gürtel und beim Wunsch nach Kydex wird einem, die ungewollte, Lederscheide zusaetzlich aufgezwungen.


    Ich verstehe immernoch nicht warum nicht entweder oder möglich sein soll, als haette jemand ein riesen Konvolut von diesen Lederdingern und wollte sie unbedingt loswerden :nocomment:


    Nichts gegen dich CoyoteSandy, ich schaetze auf diesen Faktor hast du keinen Einfluss...

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Hallo Sandra!


    Vielen Dank für Ihre Informationen und die Infos über den Stand der Dinge ^^
    Das "schlackern" wie von bigbike182 angemerkt befürchte ich auch. Vielleicht sollte, sofern man dort wenigstens Einfuß drauf nehmen kann, eine kleine Lasche an Ende der Lederscheide eingenäht werden, durch welche sich eine Kordelbefestigung zwecks Oberschenkelfixierung anbringen lässt.


    Dass das nun mit der Option "Entweder Leder oder Kydex" seitens Eickhorn leider nicht möglich ist ist schade. Aber Sie trifft dabei ja keine Schuld... :)

  • Also ich will diese unpraktische Scheide nicht haben! Find´s wirklich einen Jammer, dass eine Firma wie Eickhorn ein so durchdachtes Gesamtkonzept durch solch eine Marketingstrategie dermaßen verhunzt. Der Endkunde, der das vom Entwickler konzipierte Produkt haben will, damit das Messer sein Potenzial entfalten kann, ist gezwungen eine unpassende und unpraktische Scheide mit zu erwerben. Dahinter können doch nur finanzielle Interessen stehen. :thumbdown:


    Das geht natürlich nicht gegen Sandra persönlich, ich finde dieses Vorgehen von Eickhorn einfach nur sch...ade.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Also ich will diese unpraktische Scheide nicht haben! Find´s wirklich einen Jammer, dass eine Firma wie Eickhorn ein so durchdachtes Gesamtkonzept durch solch eine Marketingstrategie dermaßen verhunzt. Der Endkunde, der das vom Entwickler konzipierte Produkt haben will, damit das Messer sein Potenzial entfalten kann, ist gezwungen eine unpassende und unpraktische Scheide mit zu erwerben.

    Schade das so entschieden wird ! . Will ich das Messer mit Kydex , muß ich ne Scheide dazu kaufen die ich nicht will .


    ich habe echt das Gefühl hier will jemand ganz schön mit dem Kopf durch die Wand ! Ich weiß nur, das ich mir das Messer auch nur kaufe wenn ich zwischen den Scheiden wählen kann, etweder Leder oder Kydex oder nur Kydex .....aber aufzwingen lasse ich mir nix ! Dann habt hier halt einige weniger die dies Messer kaufen .

  • Absolut unverständlich für den praktischen Anwender. Ich brauche eine Scheide mit der ich die unterschiedlichen taktischen Befestigungen machen kann. Also im groben gesehen: Koppel, Einsatzweste, Oberschenkelplatte.


    PS: Übrigens, ein Käufer weniger. Auch wenn das scheinbar nicht stört. Allerdings wird ich nicht nur ein Käufer vom GTK weniger sein, sondern auch insgesamt ein Kunde weniger bei Eickhorn. Wer so an der Kundschaft vorbei arbeitet ...

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • Dem schließe ich mich an. Verstehe da die Verkaufspolitik nicht, aber wenn dem so ist!

    Na ja, eigentlich ist das doch ziemlich einfach zu verstehen - Kohle! Gier!


    Was kümmert´s die Firma Eickhorn, wenn die Käufer des GTK, die dieses auch nutzen und bestimmungsgemäß führen wollen, eine unnütze Scheide irgendwo herumfliegen haben. Hauptsache, die kaufen die mit. :geiz:
    Dass sie dadurch das Gesamtkonzept des Designers zerstören und dem Scheidenbauer einen Großteil Aufträge vorenthalten - egal!


    Ich persönlich finde dieses Geschäftsgebahren ziemlich unverschämt und werde bei Eickhorn bestimmt nichts mehr kaufen! Und ich denke, da bin ich nicht alleine.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Zur sachlichen Information bezüglich der Lederscheide:
    Die auf dem Foto abgebildete Scheide gehört nicht und wird auch niemals zu einem GTK gehören....diese diente lediglich
    als Denkanstoß.
    Weiterhin sei mir die Information gestattet, daß am vergangenen Donnerstag ein längeres Meeting bei Eickhorn in Solingen stattgefunden hat.
    Anwesend waren der Verfasser dieses Beitrags, ein nicht unbekanntes und sehr sachkundiges Forumsmitglied aus der operativ tätigen Truppe, Herr Kerr als Inhaber sowie sein Konstrukteur Herr Bardelle.
    Ziel dieses Meetings war es, ein brauchbares, Anwenderfreundliches Konzept für die Lederscheide zum GTK zu entwickeln.
    Das Gespräch war geprägt vom überaus großen Sachverstand unseres operativ tätigen Forumsmitglieds sowie der ausnahmslosen Bereitschaft der Fa. Eickhorn die vorgebrachten Denkanstöße in die Tat, d.h in eine dem GTK würdigen Lederscheide umzusetzen........
    Der gesamte Ablauf , von der Anregung zu diesem Termin, über die Durchführung ( Danke Sandra für den lecker Kaffee ;)
    bis hin zum abnicken der zahlreichen vorgebrachten Vorschläge zeigt, daß Eickhorn seine Augen und Ohren für den Endkunden/anwender offen hält und nicht am " Volke " vorbeiproduziert.....


    Also, wartet noch ein wenig, die ersten Scheidenprotos werden kurzfristig angefertigt und zum testen übergeben....
    Mehr dazu gibt es zu gegebener Zeit.....


    Ich danke für euer Verständnis,


    gruß, Werner

  • Ich verbleibe gespannt, aber überhaupt an einem Ledermodel weiterzufrickeln halte ich, nach wie vor, für Schwachsinn... :nocomment:



    Lederscheiden für militaerische Anwendungen sind TOT, Cordura oder Kydex sind die Werkstoffe der Gegenwart für diesen Sektor, ganz unabhaengig von den Features die die Scheide am Ende aufweist.


    Nichts gegen die Ideen des genannten Forenmitglieds, ich denke ich weiss um wen es sich handelt, aber die Versteifung von Eickhorn auf eine Lederscheide ist rein Gewinnorientiert.
    Ja, natürlich, es soll Gewinn erwirtschaftet werden aber doch nicht auf Basis einer Einschraenkung des Konzepts des Messers!


    So überzeugt man keine praxisorientierten Endkunden.

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • d.h in eine dem GTK würdigen Lederscheide umzusetzen........


    Ich höre hier wieder "Lederscheide", warum ist es so schwer das Messer mit einer Lederscheide ODER mit Kydex zu Verkaufen? Ich finde, wenn die Firma Eickhorn schon so ein Messer produziert (GTK = German Tactical Knife), dann sollten sie auch so Flexibel auf die Wünsche der Kunden reagieren, das es ihm Freigestellt ist, welche Scheide er möchte und nicht "Sie bekommen für 51€ zu der Lederscheide eine Kydexscheide dabei"!!!
    Entschuldigung wenn ich mich Wiederhole, aber das ist meine Meinung, die auch durch die Umfrage hier nur Bestätigt wird!
    Positiv sehe ich, das sich die Firma Eickhorn wenigstens zusammen setzt und darüber redet, allerdings entscheidet der Endkunde ob ein Produkt auf dem Markt besteht oder nicht!

  • @Werner


    Es geht hier doch nicht darum, wie toll und funktional man die Lederscheide fertigen könnte, sondern schlicht und einfach darum., dass etliche Käufer gar kein Leder, sondern Kydex haben wollen. Es würden sich mit Sicherheit mehr Käufer finden, wenn man das GTK mit Kydex und der zusätzlichen Option Leder anbieten würde, als wenn man's andersrum macht. Wenn man aber strikt am Leder festhält, muss man sich den Vorwurf, an der potenziellen Kundschaft vorbeizuarbeiten, gefallen lassen.


    Ich werde daher - wie einige andere User auch - auf einen Kauf verzichten, solange man mir die Lederscheide "aufzwingen" will.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Mal Klartext:


    Es sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge, durch die Vorschläge hier - oder meinetwegen auch durch darüber hinausgehendes direktes Engagement - den Hersteller in die Lage zu bringen, eine ANGEMESSENE Lederscheide anzubieten (A) oder eine den Kunden offenbar nicht vermittelbare "Zwangskauflösung" zu vertreten statt einer praxigerechten und kundenfreundlichen "Optionslösung".


    Ich halte Leder für praxistaugliche Scheiden NICHT für tot. Leder ist eigentlich ein tolles Material, bringt kein Ziehgeräusch, deutlich weniger Kontaktgeräusch beim Anstoßen anderer Ausrüstung, Umgebungsgegenständen usw., ist robust und gut zu verarbeiten. Nicht umsonst ziehen Spezialeinheiten textile oder Lederscheiden zuweilen nach sorgfältiger Abwägung reinen Kydexmodellen vor. Ich hatte mal Gelegenheit, mir hervorragende Lederarbeiten anzusehen, die ein englischer Sattler für die SAS anfertigt (und für einzelne deutsche SEen).


    Blöderweise hat man allerdings vor etwa 70 Jahren aufgehört, Erkenntnisse und Entwicklungen zu taktischen und ergonomischen Anforderungen, insbesondere auch die hier immer wieder angesprochenen heute bei Praktikern ganz selbstverständlichen Erwartungen an variable Trage- und Befestigungsmöglichkeiten, bei der Konstruktion von Serien-Lederscheiden auch nur ansatzweise mitzuverfolgen. Die Dinger sehen heute noch immer so aus wie 1940. Siehe die hier vorgestellte Scheide. Innovation und Überlegung ist in die Detailgestaltung von Cordura-, Kombi- und Kydexscheiden eingeflossen.


    Man kann eine Scheide aus Leder durchaus so gestalten, daß man sie seitenwahlfrei auf verschiedenen Tragehöhen tragen, TekLoks oder MOLLE-Loks befestigen, sie an taktische Oberschenkelholster anschlaufen, wahlweise diagonal, tipup, tipdown tragen kann und, und.....


    Nachdem Werner - offenkundig mit einer gewissen "Sprecherlaubnis" des Herstellers - das hier verlautbart hat, darf ich ja auch einen Ton dazu sagen. Die Vorschläge sind unterbreitet und wurden sehr offen aufgenommen. Man kann also die Hoffnung haben, eine Lederscheide für das Produkt zu bekommen, die in der Variabilität von Tragepositionen und Befestigungsmöglichkeiten einem modernen Kombischeidenmodell entspricht, einzelne Features zu verschiedenen möglichen Lok-Montagehöhen usw. können sogar ne Nummer besser werden...


    Soviel zu A), sozusagen....


    Zu B) kann ich allerdings immer noch nicht nachvollziehen, warum ein Anwender unbedingt eine Scheide kaufen muß, die er nicht haben will. Ich kann kaufmännisch den "Zwang" dazu weder für den Kunden noch für die Kalkulation des Herstellers verstehen. Es muß möglich sein, einen Basispreis für das Messer allein zu kalkulieren und bei einer Optionslösung mindestens zwei Varianten anzubieten:
    1. mit (preisgünstigerer) Lederscheide - aber dann eben (...ich hoffe es immer noch...) mit einer, mit der man etwas anfangen kann und die unter den angesprochenen Aspekten eine echte Alternative zu Kydex sein kann;
    2. mit einer Kydexscheide wie in der Konzeption entwickelt.
    Es muß doch möglich sein, wahlweise je nach Kundenwunsch dem Messer die eine ODER die andere Scheide beizustellen! Schließlich dürfte es doch auch möglich sein, eine einzelne Scheide nachzukaufen, oder nicht? Also wird man das doch wohl auch getrennt kalkulieren können...


    Es ehrt Werner, daß er hier so moderiert und sich für den Hersteller einsetzt. Freundlich ihm gegenüber ist allein schon der Preisunterschied zwischen dem Preis mit Lederscheide und dem mit der (unsäglich ZUSÄTZLICHEN) Kydex überhaupt nicht!! Wer die Kurse kennt, kann sich für die 51 Euro beliebig ne Custom-Kydex genau nach seinen Vorstellungen bauen lassen.


    Ich sehe die Entwicklung also mit positiven UND negativen Aspekten:
    Man wird hoffentlich ein praxistaugliches Lederscheidenmodell bekommen können - aber ich will das Ding noch immer nicht "zwangskaufen", wenn ich individuell Kydex vorziehe und keine zwei Scheiden für das Messer haben will.


    Ich möchte mit meiner offenen Stellungnahme hier niemanden verärgern. Außerdem lege ich Wert darauf, hier nicht als Sprachrohr des Teams zu fungieren, sondern allein als sachkundiger Anwender und Messerkäufer.


    Und obwohl ich mich natürlich über jeden Anwender freuen würde, den die von mir vorgestellte Konzeption einer Lederscheide vielleicht sogar so weit überzeugt, daß er sich für sie entscheidet, finde ich die "Zwangsbeglückung" mit dem Ding, so gut es hoffentlich auch wird, absolut falsch und nicht kundenfreundlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!