Umfrage :GTK mit Kydex ?

  • Hallo,



    sorry irgendwie komme ich zur Zeit nicht dazu euch zu antworten, aber ich denke es gibt bald noch positive Nachrichten bezüglich der Scheide vom GTK. Ich habe lange mit meinem Chef über eure Bedenken und Kritiken gesprochen und wir versuchen irgendwie eine Zwischenlösung zu finden, die für alle akzeptabel ist. Nur ich treffe halt keine Entscheidungen. Sobald irgendetwas neues zu Tage kommt, werde ich euch auf jeden Fall informieren.



    Viele Grüße



    Sandra

  • Danke! :thumbup:

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Japp, hört sich gut an. Bin gespannt ^^
    Denn Leder geht mal gar nicht!


    Wie gesagt, die beste Lösung wäre, das GTK einzeln und die beiden Scheiden optional anzubieten!


    Aber harren wir der Dinge, die da kommen!

  • doch, ist es längst. hast du die diskussion nicht mitbekommen?

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Das ist ein fairer Preis,denke ich.Gegen eine taktische Lederscheide ist nichts einzuwenden,sofern sie wirklich "taktisch" einsetzbar ist - also verschiedene Tragweisen ermöglicht. Mit Kydex 249,-Euro - geht preislich immer noch in Ordnung,meiner Meinung nach.
    Sehr interessantes Messer ! Ich bleibe gespannt auf Juni....auch wenn es vielleicht Juli wird :thumbup:


    Christian

    Si vis pacem para bellum

  • 199,- ist ein Preis, der in Ordnung geht. 50€ für eine Ersatzscheide ist auch üblich. :thumbup:


    Soweit stimme ich ja zu, aber was soll man mit der ungenutzten Lederscheide anfangen? Wie sich in der Umfrage aus dem anderen Thread gezeigt hat, ist eine überragende Mehrheit für Kydex.


    Der Standard bei taktischen Messern ist ja auch Kydex (oder Cordura mit Plasteeinlage). Heutzutage werden eigentlich nur noch die taktischen "Klassiker" wie das Ka-Bar oder das SOG-Bowie mit Lederscheide ausgeliefert. Das passt dann schon wieder, weil da auch der Griff aus Leder ist. Linder oder Hubertus würden ja auch keinen Nicker mit standardmäßiger Kydex- und optionaler Lederscheide anbieten.


    Normalerweise kann Eickhorn ja auch sehr flexibel sein, siehe die Pohl SEK Modellreihe, die es in zig Varianten - Wellenschliff/glatt, beschichtet/gestralt, einschneidig/zweischneidig, Leder/Cordura/Kydex und sogar mit Holzschalen - gibt. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, gab es das SEK auch non Anfang an mit Kydex.


    Ich fände es Schade, wenn der Verkaufsstart von Tonys tollem Design.



    Ookami

    Einmal editiert, zuletzt von Ookami ()

  • Nun, in Kydex macht es sich jedenfalls gut :)


    Da Tony ja auch schon ein paar Sachen aus der Praxiserprobung vorgeführt hat und es hier ja einiges Interesse an der Kydexscheide gibt, zeige ich Euch hier mal ein paar Tragepositionen. Nebenbei hab ich mal wechselweise die "serienmäßigen" Griffrahmen und geschlossene Schalen angeschraubt. Die ausgezeichnete Griffkontur, die Tony gestaltet hat, entfaltet ihre Vorzüge nicht nur bei Rahmenschalen, finde zumindest ich persönlich. Und da es immer Anwender geben wird, die einen konventionellen geschlossenen Griff vorziehen, probieren wir natürlich auch das aus!


    Außerdem ist wechselweise die serienmäßige Corduraschlaufe und ein TekLok montiert. Da ich das Messer am Einsatzkoppel mit der Hauptschneide nach vorn trage (und den Andruckpunkt für den Daumen an der Scheide daher nicht nutze) gefällt mir besonders gut, daß man die Scheide beim Ziehen trotzdem nicht übermäßig mit anhebt: Die Oberkante des Kydex-Trägers der Schlaufe stößt an die Unterkante des Koppels.


    Vor dem Start:



    Und angezogen...



    Aber jetzt RICHTIG angezogen, nämlich mit Weste :)



    Auch direkt an der Weste trägt es sich gut, hier auf die Schnelle mit TekLok, normalerweise flach geschlauft





    Natürlich auch am Zivilgürtel unter einer Jacke oder Feldbluse....Momentan sitzt die Proto-Scheide noch sehr hoch, für die gezeigte Trageweise zum Ziehen im Reversegriff ist das günstig, für andere Trageweisen ist die Lösung in Arbeit :)



    Insgesamt eine Freude, mit dem Messer umzugehen :)

  • Danke. :thumbup:
    Werde es vermutlich auch noch diesen Monat erhalten und anschließend erproben dürfen - darauf freue ich mich.

  • Machs aber nich kaputt ghost :D

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Ach....es gibt doch auch sehr angenehme Formen von Praxiserprobung. Solange er nicht versucht, EPA-Kekse damit zu penetrieren :)


    Hier mal ein Bild von einem SEHR angenehmen Praxistest: GTK im harten Einsatz bei der Nahrungszubereitung, wichtiger Faktor im Felde...
    Ich LIEBE den langen Wellenschliff :)



    Spaß beiseite :) : Wenn ich ein Messer praxiserprobe, nehm ich es möglichst wirklich IMMER mit und versuche auch, ALLE anfallenden Schneidarbeiten damit zu machen. Umso schneller und genauer lernt man es kennen. Hier natürlich nicht an den Leistungsgrenzen...

  • Moin,


    ich möchte auch nochmal was dazu sagen, auch wenn ich nicht lange hier bin.


    In Fachforen verschiedenster Art, egal ob es um Taschenlampen, Messer, Computer oder sonstwas geht, kann man immer Gewisse Trends und Vorlieben beobachten.
    Zumeist machen diese auch wirklich Sinn, weil sie praktisch sind.


    Dies kann dann entsprechend weitläufig erläutert und begründet werden, und ein Hersteller lässt sich so hier und da darauf ein und produziert diesen Vorschlag als 2. Variante mit.


    Mitunter passiert es dann jedoch, das diese zweite Variante, die im Fachforum das Nonplusultra darstellt, nur von einem kleinen Teil der Käufer gewählt wird. Eben von jenen Enthusiasten die sich detailierter mit dem Thema beschäftigen, weil es ihr Hobby ist.


    Im speziellen Fall GTK bedeutet das, wenn es eine gut gemachte (!) Lederscheide gibt und Kydex einen deutlichen Aufpreis kostet, dann kann ich mir vorstelen das der Großteil der Normaluser (die sich nicht so wie wir, ausführlich mit dem Thema Messer beschäfigten) die einfachere Version wählen.


    Nur weil etas besser ist, wird es am Markt nicht immer erfolgreicher sein.


    Eine Wahlmöglichkeit wäre nichtsdestotrotz natürlich eine gute Lösung für alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!