Umfrage :GTK mit Kydex ?

  • Ja, und die haben die dann in einem Butterbrotbeutel mit sich rumgetragen? Was meinst Du, wie viele Jordans Kytac "eingekleidet" hat :) Oder die entsprechenden Macher in NL usw.


    Noch einmal: Es soll hier nicht um eine Grundsatz-Glaubensfrage gehen, ob man ein Tactical in Leder führen darf.
    NATÜRLICH darf man das.
    Es geht aber darum, ob die angebotene Lederscheide zu diesem Messer paßt.

  • ernsthaft, hier werden die wenigsten das Postenklaumesser auch als selbiges verwenden...
    am Ende werden davon genau fünf Exemplare gekauft und die werden munter durchs Forum getauscht :crazy:


    und ehrlich die Fa. E. verkauft an Behörden und sowas, den ist das egal was statistisch 12,5 Forumsuser wollen
    bei den Kackscheiden aus Kydex vom Minimi wurde auch gemault und trotzdem gekauft


    imho am sinnvollsten wäre wohl ein Master Sheath von SpecOps o.ä., paßt alles rein, zieht sich lautlos,
    Kydex ist für den Einsatzzweck nur bedingt sinnvoll, wobei sich hier der Kreis wieder schließt (siehe Anfang

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • edit

    Einmal editiert, zuletzt von jackknife ()

  • @ Howie


    Das ist ja alles ganz gut und schön, aber es geht ja hier nicht um eine Lederscheide, die für das Einsatzspektrum des GTK entwickelt wurde, sondern darum, das eine Lederscheide gewählt wurde, die absolut nicht dem Kriterium eines solchen Messers entspricht.
    Sicherlich gibt's auch gute Scheiden, die mal fertigen lassen kann... Aber diese hier ist's definitv nicht.


    Und was habe ich geschrieben ?


    Nichts anderes als daß die Lederscheide nicht für das GTK taugt, oder nicht ?

    Gruß
    Klaus

  • edit

    Einmal editiert, zuletzt von jackknife ()

  • Und was habe ich geschrieben ?


    Nichts anderes als daß die Lederscheide nicht für das GTK taugt, oder nicht ?

    Hups...
    Da hab ich den Satz an Dich drunter vergessen :thumbup:


    Du hast genau das geschrieben, was ich schon ein paar mal davor sagte. Stimme also voll und ganz zu!

  • Ich(unter anderen) hatte heute noch eine "Diskussion" mit El Cheffe d' Eickhorn und es kam unter anderem unser Abstimmungsergebniss(Stand gestern Abend 2000, also ca 35 zu 0 für Kydex) zur Sprache, er ist da bislang recht unensichtig. :nocomment:


    Wurde gradezu aggressiv als ihm wiederholt dargelegt wurde das die Lederscheide für dieses Messer Bullshit ist, faselte was von Wirtschaftlichkeit und das man nicht von beiden Scheiden so viele beschaffen könnte... :laber:


    Muss man ja auch nicht, einfach nur Kydex :D


    Aber er wandte sich dann ab und ergriff die Flucht, merkwürdiger Mensch...

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Ihr seids kritisch hier ;)


    Aber das zeigt doch nur, imho, das das Tacticalforum nicht die Zielgruppe für die Fa. Eickhorn ist und
    das "Management", jetzt weiss, das sie sich verkalkuliert haben. :oops:
    Wobei ich das mit der "Wirtschaftlichkeit" auch verstehen kann, aber dennoch "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" !
    Eine Fa. wie Eickhorn mit der ,imho, technisch und handwerlichen Qualität "Made in Germany",
    sollte in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten auch bei den nicht behördlichen Kunden,
    "die Ohren offen halten".


    Gruß

    [i]FORTES FORTUNA ADIUVAT

  • Ist doch ganz einfach, Eickhorn hat die Lederteile sowieso da, kosten sie praktisch nichts! Für die fragwürdige Option eines Erfolges dieses Messers, sollen die sich jetzt noch weiter aus dem Fenster hängen, und einen Satz Kydex mit anbieten? Ne, als Geschäftsmann würde ich das nicht tun! Als Zusatzoption okay.
    Wieviel dieser Messer werden denn überhaupt verkauft? Da werden keine großen Mengen geschubst.
    Da würde ich auch auf die Sachen zurückgreifen, die ich am Lager habe und kostenminimierend wirken.
    Eikhorn bekommt doch nur einen 100er für das Messer. Der Stahl, die Bearbeitung und Zeit, die Werkzeuge, die Schleifmittel, die Beschichtung, da kommt einiges zusammen.
    Wenn ich mir ein Messer baue, haue ich allein schon für mindestens 10 Euro Schleifmittel durch. Eine Plasmabeschichtung kostet z.B. 40 Euro pro Messer.

    Ich zitiere mich noch mal selbst :D


    ernsthaft, hier werden die wenigsten das Postenklaumesser auch als selbiges verwenden...
    am Ende werden davon genau fünf Exemplare gekauft und die werden munter durchs Forum getauscht :crazy:


    und ehrlich die Fa. E. verkauft an Behörden und sowas, den ist das egal was statistisch 12,5 Forumsuser wollen
    bei den Kackscheiden aus Kydex vom Minimi wurde auch gemault und trotzdem gekauft


    imho am sinnvollsten wäre wohl ein Master Sheath von SpecOps o.ä., paßt alles rein, zieht sich lautlos,
    Kydex ist für den Einsatzzweck nur bedingt sinnvoll, wobei sich hier der Kreis wieder schließt (siehe Anfang

    Genau selbiges dachte ich auch, exakt selbiges! Die nehmen sich mit ihren paar Messern hier im Forum sehr wichtig! Was sind wir den überhaupt für ein Markt?
    Auf jedem Flohmarkt würden von den Messern an einem Tag mehr verkauft, als hier im Forum im ganzen Jahr.
    Viele der Verfechter haben komischerweise ihre GEKs schon wieder in den Gebrauchtmarkt übergeben. 8)
    Kydex ist unwirtschaftlich! Zuviel Arbeit pro Messer, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ertrag.


    Eikhorn hat keinen Kydexbieger am Start für die Kleinserie, überhaupt, wer soll dieses Messer denn kaufen?
    Bei allem Hype hier um den Zachel, der wurde aber nur von vier Leuten erzeugt, und wird von 30 Leuten beobachtet.
    Im Katalog wäre mir dieses Messer nie aufgefallen, bzw. hätte ich jemals in Erwägung gezogen eines zu kaufen.
    Value is allways in the eye of the beholder ;)
    Für Eikhorn ist es sicher schon großzügig genug, Tonys Entwurf hergestellt zu haben, der Ruf nach noch mehr erscheint denen sicher etwas überheblich, bzw.
    fängt für Eikhorn damit auch eine firmenbezogene Sichtweise an. Mehr geht immer zu machen, lohnen tut es sich aber nicht!
    Wobei ich Herrn Chef Eickhorn gut verstehen kann, wenn er sich solche Belanglosigkeiten wie von Big bike vorgtragen, anhören muss :D
    Die schubsen mal locker im Gebinde Tausend Feldmesser pro Auftrag und dann kommt einer und will für ein aus seiner Erfahrung werdenden Nichtläufer auch noch wieder mehr Aufwand und Kosten, da würde ich mir auch was in den Bart murmeln.

  • Ist doch ganz einfach, Eickhorn hat die Lederteile sowieso da, kosten sie praktisch nichts!



    Den Satz hab ich schon beim ersten Mal nicht verstanden. GEK und GTK sind doch unterschiedlich groß und unterschiedlich geformt? :hmmm:

  • Ich bin davon ausgegangen, das GEK und GTK die gleiche Scheide haben, sorry! Macht aber keinen Unterschied, weil die Teile vom gleichen türkischen oder indischen Ledernäher fürn 5er hergestellt werden.




  • Ich frage mal direkt nach weil ich es partout nicht einschaetzen kann, in wiefern hast du nen Einblick in Eickhorns Situation und Möglichkeiten?
    Denn auf der IWA war zumindest ein "Kydexbieger" anwesend der bereits die Prototypen gefertigt hat und es schien nicht als ob es damit erledigt waere sofern Eickhorn eine fortdauernde Zusammenarbeit wünscht...


    Ebenswenig kann ich einschaetzen in wiefern am-tie-ands die Sinnhaftigkeit von Kydex vs SOB Master Sheat o.Ä. im taktischen Umfeld beurteilen kannst.
    Wo soll der großeVorteil einer Cordura Sheat mit Kydexinlay gegenüber einer Kydex mit Gurtbandschlaufe sein? Beides kann ich am Gürtel tragen und haengt dort nicht steif fest.
    Einzig das die Kydex eben auch einfacher auf andere Arten getragen werden kann, ein Teklock an der SOB wird schwierig zu montieren sein auch auf der Beinplatte eines Holsters würde es kompliziert, ganz zu schweigen vom evt. Crossdraw oder TipUp Carry.
    Auch muss ich bei der SOB immer die Sicherung schliessen, bei der Kydex kann ich es einfach erstmal wegstecken, es wird ja in der Sheat arretiert...


    jackknife du meinst es sicherlich auch dieses mal wieder nicht so, aber achte doch einfach mal wie das für den unbekannten Leser wirkt was du da zusammentippst. :whistling:
    Du beurteilst schön vom Rechner aus was andere für eine Ahnung haben oder auch nicht, das kann nicht allzu praezise sein und wirkt überheblich. ;)


    Ich weiss nicht ob ich mehr Ahnung im Bereich Mil. bzw. Behördentauglicher Ausrüstung habe als du, aber mich dünkt das ich mit mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Ahnung als die Kraemerseele von Eickhorn habe...eine Kydex IST DEFINITV eher für ein Messer, das evt. an Behörden bzw. deren MItglieder verkauft werden soll, geeignet als eine Lederscheide, nimm es hin oder lass es.


    Der Chef sagtet das es optional zusaetzliche Kydex Sheats geben wird, warum zum Teufel aber nur zusaetzlich und nicht allternativ(wegen mir auch gegen Aufpreis), wenn sie eh welche machen lassen, notfalls werden die halt erst nach Bestellung angefordert oder das verdammte Messer wie bereits vorgeschlagen solo verkauft.


    Hast du auch dafür eine sinnige Erklaerung?



    so far


    bigbike der jetzt über Belanglosigkeiten sinnieren geht...

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

    Einmal editiert, zuletzt von bigbike182 ()

  • Mal provokant gefragt: Wenn Du sowieso davon ausgehtst, hier seien eh nur ein paar wenige Hansels unterwegs, die ihre drei Messer sowieso nur auf dem Sofa bespielen und von deren Sachverstand eh keiner profitiert - was suchst Du dann hier?


    Im TF findet ein Ideen- und Erfahrungsaustausch zwischen vielen Teilnehmern statt, darunter auch hauptberufliche Messermacher, erfahrene Messerhändler und Anwender mit jahrzehntelanger Erfahrung. Eine ganze Reihe der Mitglieder kommt aus Berufen, in denen Messer als Einsatzwerkzeug regelmäßig verwendet werden und sind sowohl von ihrer Sachkunde als auch ihrem beruflichen Background her durchaus in der Lage, sich ein paar nicht allzu dumme Gedanken über die Konzeption eines Einsatzmessers zu machen.


    Mehrere der Mitglieder hier haben übrigens auch schon für den gewerblichen Bereich oder auch für eine ganze Reihe individueller Anwender professionelle eigene Entwürfe gefertigt oder sich an so etwas beteiligt. Mehrere von uns stehen in regelmäßigem und teilweise intensivem Kontakt mit z.T. mehreren renommierten Messermachern oder Herstellerfirmen.


    Ich finde es also ein wenig anmaßend, dem TF hier den Wert der Fachdiskussion abzusprechen, selbst aber so zu tun, als habe man selbst sozusagen das Wesen der Kampfkunst natürlich voll erfaßt, ob man nun in irgendeinem Stil Ghost Dog oder Hush-Puppie sein mag, ist mir bei dieser Respektlosigkeit herzlich wurscht.


    Für mich selbst kann ich zumindest sagen, daß ich trotz langjähriger Beschäftigung mit dem Thema aus dem Meinungsaustausch mit anderen Mitgliedern hier fortwährend dazulerne. Wer das anders sieht und seine Teilnahme hier nur als Bühne für vollmundige Statments betrachtet, sollte das vielleicht einmal (selbst-)kritisch überdenken.


    Ist das aber so - fließt hier, zumindest auch, Erhellendes im Sinne eines "Think Tank"- zusammen und ist für einen Hersteller als sofortige und kostenlose Information zu Publikumsresonanz und Meinung erfahrener Anwender auch abrufbar, steht es der Fa. E. natürlich immer noch frei, das zur Kenntnis zu nehmen oder nicht, erst recht natürlich, daraus Folgerungen zu ziehen. Zumindest darüber nachdenken sollte man aber, zumal, wenn man ansonsten die Frage nach eigener Äußerung offenbar eher unter betriebswirtschaftlichen als unter funktionalen Aspekten bewertet hat.


    Intensive Auseinandersetzung mit der Modellgestaltung anderer Hersteller hat in meinem Fall übrigens durchaus schon zu Modifikationen von Modellen geführt oder Hersteller bewogen, sich mit bestimmten Gestaltungslösungen zumindest auseinanderzusetzen, einige Teilnehmer hier haben aber noch weit gefestigtere Verbindungen zu einzelnen Herstellern. Es hat sogar auf Betreiben von Forumsmitgliedern schon eigene Modelle renommierter Hersteller gegeben - und wird sie geben.


    Natürlich ist es legitim, sich auch intensiv in einem Thread mit einem Modell hier im Forum auseinanderzusetzen. Daß das in diesem Fall mit ein wenig mehr "Herzblut" erfolgt, ist nachvollziehbar: Tony ist hier Ehrenmitglied, eine Selbstverständlichkeit, daß man ihm dann optimale Abläufe wünscht und sich mit den entsprechenden Produkten intensiv auseinandersetz, oder nicht?


    Es hat der Diskussion sicher nicht gut getan, teilweise in eine Grundsatzfrage abzudriften, ob "Tactical in Leder darf". Wir sind aber immer wieder zu der konkreten Frage zurückgekehrt, was von der hier konkret angebotenen Lederscheide gehalten wird. Darüber setze ich mich hier gern intensiv auseinander, mit mehr Interesse als zu Fragen irgendeiner "wurmbunten Irgendwasklinge" oder Messerbeschreibungen "an Walpenisknochen" oder sonstigen an grausige Speisekarten erinnernden Themen von andernorts...
    Und ich befasse mich damit mit der gleichen Akribie, für die hier auch Platz z.B. für Messer des hochgeschätzten Andrew Jordan ist, von dem auch nur eine Handvoll von Teilnehmern hier ein eigenes Messer besitzen. Es ist hier trotzdem keinen in den Sinn gekommen, die Jordan-Freunde hier darauf anzuhauen, warum sie sich mit ihren "teuren Exotenzacheln" so aufspielen. Weil es nicht so ist, sondern wir uns hier im Detail mit diesen Themen gern befassen!


    Also bitte mal eine Spur sachlicher hier und mit ein wenig mehr Respekt vor der Meinung der anderen Teilnehmer!

  • Genau selbiges dachte ich auch, exakt selbiges! Die nehmen sich mit ihren paar Messern hier im Forum sehr wichtig! Was sind wir den überhaupt für ein Markt?


    ganz ehrlich.....du nimmst dich selbst zu wichtig !
    mit deinem besserwiss-gehabe bist du hier sowieso im falschen forum.


    Mal provokant gefragt: Wenn Du sowieso davon ausgehtst, hier seien eh nur ein paar wenige Hansels unterwegs, die ihre drei Messer sowieso nur auf dem Sofa bespielen und von deren Sachverstand eh keiner profitiert - was suchst Du dann hier?


    das frage ich mich schon seit dem ersten beitrag dieses "geheimen kriegers" :D :laber:

    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Dann nehme ich mich zu wichtig, gehen Dir die Argumente aus oder warum wirst Du gleich angreifend und polemisch?
    Ich schrieb von wir, mich eingeschlossen. Wir sind nicht wirklich wichtig für den Markt, JAG, wirst Du dieses Messer kaufen ?
    Es ist sicher eine tolle Bereicherung für den Spieltrieb eines Forums, noch cooler ist, das Tony mit ein paar Forumiten dieses Messer entworfen haben, somit
    haben viele Leute hier Bezug zu diesem Kind, Außenstehende aber sicher nicht.


    So wie es also laut Big bikes Aussage sich Anhört, wird es nicht mal als Zubehör die Kydex geben, also werden wir, so es denn von Nöten ist, direkt uns an einen Kydexbieger wenden müssen und für 50 Euro eine Anfertigen lassen müssen.


    Ach so, bin kein Krieger, bin Realist und kein Träumer

  • Ebenswenig kann ich einschaetzen in wiefern am-tie-ands die Sinnhaftigkeit von Kydex vs SOB Master Sheat o.Ä. im taktischen Umfeld beurteilen kannst.
    Wo soll der großeVorteil einer Cordura Sheat mit Kydexinlay gegenüber einer Kydex mit Gurtbandschlaufe sein? Beides kann ich am Gürtel tragen und haengt dort nicht steif fest.

    ich lach mich sowas von kaputt... wie wäre es mit vier Auslandseinsätzen, Offizier der Reserve, ehm. DSO


    ich hatte in meiner ersten Zeit ein John EK Commando in Cordura Scheide, das war lautlos zu ziehen und lies sich durch die vorhanden Ösen sehr gut an der Koppel und später an der Kampfmittelweste befestigen


    dann ein Applegate irgendwas ind Plaste und Elastescheide, laut war genau das...


    dann ein Strider irgendwas in einer SpecOps Scheide... das war perfekt


    revers an der Koppel getragen macht so ein Messer imho wenig Sinn, wenn ich in Stellung drauf liege kann ich sehr gut ziehen :achtungironiean:


    aber was weiß ich schon, ich Mallninja ich

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Die ganze Sache hier gleitet immer mehr ab!


    Ursprung des Thread war die Entscheidung des Herstellers, das vorliegende Messer in einer ganz bestimmten Lederscheide sozusagen serienmäßig anzubieten und eine ganz bestimmte Kydexscheide bestenfalls optional, vielleicht nur als Zusatzausstattung und schlimmstenfalls gar nicht anzubieten.


    Noch einmal: Es geht hier NICHT um die Frage, überhaupt Lederscheiden zu verwenden.


    Das gibt der Diskussion zwei Hauptrichtungen:
    1.Welche dieser beiden Lösungen wird von den Teilnehmern favorisiert?
    2. Ist DIE "serienmäßig" angebotene Scheide nach Einschätzung der Teilnehmer überhaupt für ein solches Konzept geeignet und welche Folgen hat ggf. für das Ansehen des Herstellers bei den Teilnehmern ein Angebot in DEM Fall, daß die Scheide als ungeeignet bzw. unzureichend bewertet wird?


    am-tie-ands: Ich persönlich möchte eher keine Trageweise für andere Anwender grundsätzlich ausschließen, jeder Jeck ist anders, zumindest bei verdecktem Tragen habe ich z.B. beste Erfahrungen mit Tipup-Trageweise am Gürtel und kann in dieser Position übrigens gerade bei beengten Platzverhältnissen ein Messer sehr körpernah ohne abgespreizten Ellbogen und am Bein entlang ziehen. Ich möchte da aber nicht missionieren - gerade daher ist mir aber die Möglichkeit einer Scheide besonders wichtig, in möglichst vielen Positionen wahlweise getragen werden zu können. Auch hier ist das Ergebnis des unmittelbaren Vergleichs zwischen den beiden Scheiden für mich selbst klar.

  • Das kommt davon wenn man ewig lange Posts verfasst, nun hat MIcha schon einen guten Teil abgedeckt, ich lasse es trotzdem mal so stehen...




    am-tie-ands, du hast mich missverstanden, ich sagte nicht das du keine Ahnung hast sondern das ich es ,unbekannterweise, nicht einschaetzen kann bzw. konnte ;)


    Beruhige dich, nun ist mir dein Status ja bekannt Kamerad RO. :)


    Allerdings denke ich, nach wie vor, das die Kydex mindestens ebenso viele Möglichkeiten zur Befestigung bietet und das mit dem laut...nunja, nicht alle Kydex Sheats klacken laut wenn man das Messer zieht oder wegsteckt. Ich habe aber ehrlichgesagt auf der IWA nicht darauf geachtet, der Laermpegel war dort ja allgemein recht hoch...


    Bez. des Reverstragens, das könnte unter Umstaenden für Personen in Zivilbekleidung am Gürtel hilfreich sein, dann unter einer Jacke o.Ä. bedenke das nicht jeder in komplettem Gerödel herumlaeuft und auch nicht jeder in Stellung liegen muss. Ich denke da an evt. Polizeiliche Nutzer, so sie denn ein Kampfmesser benötigen oder mitführen möchten...


    Trennung------------------



    Jackknife, ich dachte ich haette geschrieben das es laut Aussage Eickhorn die Kydex als Zubehör geben wird, aber eben nur zusaetzlich und nicht allternatv zur Lederscheide, so mein Stand von gestern. ;)

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

    Einmal editiert, zuletzt von bigbike182 ()

  • Vielleicht halten wir mal fest: Das Konzept der Fa. Eickhorn zum GTK ist für den Endverbraucher, möge er es im Feld oder auf dem Sofa benutzen, nicht zufriedenstellend. Die Beweggründe die hinter der Entscheidung stehen, eine Lederscheide zu einem taktischen Messer anzubieten, siedle ich auch im Bereich der Wirtschaftlichkeit an. Wenn eine Firma aber ein Problem damit hat, dann hat sie ein aber ein ganz grundlegendes. Vielleicht sind im ersten Lauf gar nur eine kleine Stückzahl geplant? Das ist doch so ein tolles Messer, wieso plant man nicht einfach langfristiger? Dann würde sich auch eine Kydex lohnen, Hersteller gibt's schließlich genug. Stellt euch mal vor, wir würden unser TFDE aus kostengründen zum Sattler in die Türkei schicken :D
    Ich lehne mich wohl etwas aus dem Fenster, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Tatsache sich eine Kydexscheide anfertigen lassen zu müssen, für viele potentielle Käufer einen Hinderungsgrund darstellt, der letztendlich sogar einen kommerziellen Erfolg des Messers verhindern könnte!
    Das ist eine Entscheidung, mit der ich leben kann bzw. über die ich mich nicht im geringsten aufrege. Schade nur für Tony.


    Wenn eine Lederscheide tatsächlich nur mit 5 € auf den Verkaufspreis des Messers zu Buche schlägt ;) , dann mache ich persönlich meine Kaufentscheidung von einem vernünftigen Endpreis abhängig. Eine Custom Kydex fühlt sich sowieso viel besser an ;)


    Ansonsten bleibt von meiner Seite aus noch die Bitte, sich vorzustellen, wir säßen alle bei einem leckeren Kaltgetränk am Tisch zusammen und würden uns über das Thema unterhalten. Der Ton wäre dann sicher weniger bissig :buds:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!