Umfrage :GTK mit Kydex ?

  • ....dafür kann Dir Tony aber auch verbindlich zusagen, daß Du zum Anlegen Deines GTK mit der Kydexscheide NICHT Deine Kampfstiefel ausziehen mußt und Deine sonstige Kampfausrüstung auch kein Problem darstellt :)

  • OT on:

    ... [color=#666666]Das mittlerweile wirtschaftliche Entscheidungen eine größere Bedeutung haben, als früher sieht man zurzeit, sehr eindrucksvoll am neuen Bundeswehrhubschrauber, der nur sehr eingeschränkt für die Zielpersonen nutzbar ist. Der Soldat muss vor betreten des Hubschraubers seine Kampstiefel ausziehen, weil diese den Boden beschädigen, seine Kampausrüstung kann er auch nicht mitnehmen, weil er sonst nicht hineinpasst und sein Gehrwehr muss er auf den Boden legen, weil es keine Halterung dafür gibt. ...


    Du sprichst hier die Beschaffung des neuen Mehrzweckhubschraubers NH90 an, aber so wie dargestellt ist das auch nicht richtig. Fakt ist das sich das Gerät zur Zeit in geringer Stückzahl in der Truppenerprobung bei der BW befindet, und diese ist schließlich dazu da Probleme aufzuzeigen die dann anschließend vom Hersteller behoben werden können. Nach derzeitigem Stand ist die Einführung des Serienmodells für 2012 geplant.
    OT off.


    Back to topic:
    Ich denke es wurde hier gut dargestellt das eine hochwertige, hierzulande hergestellte Kydex-Scheide so einiges an Aufwand und damit auch Kosten erfordert, insofern ist ein solcher Aufpreis sicher gerechtfertigt.


    Ich schließe mich den Meinungen an die dafür plädieren den Kunden entscheiden zu lassen welche Scheide er zum Messer dazu haben möchte, sprich entweder Leder oder Kydex jeweils mit entsprechend angepasstem Aufpreis.


    Eine zusätzliche weitere Option wie eine aus Cordura wäre sicher das Optimum, aber das ist dann wohl wirklich nicht einfach wirtschaftlich im voraus zu kalkulieren. Und eine entsprechende kann sich der Kunde ja auch immer noch selbst beschaffen, sei es eine von SpecOps, Blackhawk oder sonstigem Hersteller.

    Gruß jokerman

  • OT on:


    @ Micha M


    Na ja, kommt darauf an ob man das Messer in der Linken oder rechten Socke verstecken möchte.
    Man kann es auch sehr na am Mann tragen und sich eine Halterung in die Boxer Shorts einnähen.
    In diesen Fällen müsste man sich vorher der Schuhe oder der Ausrüstung entledigen.


    @ Jokerman,
    ich kenne das Thema nur aus meiner Tageszeitung und dort war von einer Erprobung nichts zu lesen.
    Nein es war nicht die Bildzeitung, sondern einen Regionale Tageszeitung (trotzdem danke für deine Aufklärung ;) ).

    OT off



    Jetzt aber wieder zurück zum Thema.


    Die Meinungen sind hier ziemlich eindeutig und gehen fast alle in die gleiche Richtung.


    Bis jetzt 52 Stimmen für die Kydex und 2 Stimmen für Leder.


  • Mal meine 2cts:



    Zunaechst mal einen Dank an die Verantwortlichen fuer die Herstellung des GTK und der Scheide dafuer, dass sie sich hier der Diskussion stellen - macht nicht jeder.



    Die Kalkulation der entsprechenden Kosten kann selbst ich als kaufmaennischer Laie nachvollziehen. Dass die Kydexscheide 51€ kosten wird habe ich mittlerweile auch erlesen. Den Preis finde ich, besonders nach der Erlaeuterung des "Biegers", nachvollziehbar. Ich zahle da lieber von Anfang an ein paar Teuros mehr, als eine billige, klappernde und klapprige Scheide zu bekommen, wie sie andere Hersteller zu ihren hochwertigen Messern geben.



    Was mich nun interessieren wuerde ist zunaechst einmal der Preis des Messers und weiterhin, warum nicht die Moeglichkeit besteht, es gegen Aufpreis direkt mit der Kydexscheide zu bestellen? Ich weiss jetzt schon, dass ich das GTK mit der Kydexscheide haben moechte - warum sollte ich dann noch eine Lederscheide mitkaufen und dementsprechend auch mitbezahlen?

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Ich weiss jetzt schon, dass ich das GTK mit der Kydexscheide haben moechte - warum sollte ich dann noch eine Lederscheide mitkaufen und dementsprechend auch mitbezahlen?

    Genau „DAS“ wird hier diskutiert ;)

  • Genau „DAS“ wird hier diskutiert ;)


    Danke, ùer den hilfreichen Tipp! ;)



    Aber da jetzt ja die richtigen Ansprechpartner und Entscheidungstraeger hier an Bord sind, habe ich die Gelegenheit genutzt, diese Frage direkt an sie zu richten. Mit etwas Glueck kriegen wir dann eine qualifizierte Antwort, die uns / mir sicherlich weiter hilft, als wenn sich Aussenstehende seitenlang darueber auslassen und es doch bei Spekulationen bleibt.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Und hier hast du schon die Antwort von Eickhorn ;)

  • Sehe ich nicht so. Ich lese lediglich heraus, warum das GTK grundsaetzlich mit der Leder- und nicht mit der Kydexscheide verkauft wird. ("Um die Preis so günstig wie möglich für ihn zu halten,...") Das kann ich auch durchaus nachvollziehen.



    Warum es aber nicht moeglich sein soll, fuer eine gewisse Anzahl an Kunden, die von vorne herein bereit ist, fuer das, was sie will, auch ein paar Euros mehr hinzulegen, alternativ das GTK mit Kydex anzubieten, hat sich mir zumindest noch nicht erschlossen. Ich finde einfach, eine Firma wie Eickhorn sollte diese Flexibilitaet und vor allem auch die Moeglichkeiten dazu besitzen.



    Aber vielleicht hat skerr ja die Freundlichkeit, sich dazu zu aeussern.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Das GTK sieht wirlich flott aus.
    Gibt es irgendwo im Netz sowas wie ein Produktdatenblatt?
    Habe auf die Schnelle und auch auf der Eickhorn-HP nichts gefunden.

  • Willkommen im Forum Sandra :thumbup:


    Unabhängig von der laufenden Grundsatzdiskussion ob Leder oder Kydex, da bin ich nicht Fachmann genug, finde ich die Scheide ansprechend. :)

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Wie auch schon an Herrn Kerr Kompliment für die Entscheidung für so viel Transparenz und die Einbindung der TF-Mitglieder, die hier ja schon wichtige Anregungen und Erwägungen übermittelt haben.


    Ein paar Anmerkungen sind gerade per Mail herausgegangen!

  • Willkommen im TF, soviel vorab.


    Die Scheide wirkt auf mich zumindest auf den Fotos recht brauchbar.


    Was ich allerdings nicht erkennen kann, wie widerstandsfähig das Innenleben speziell gegenüber dem gezahnten Klingenrücken ist? :hmmm:

  • Auch von mir erstmal ein "Herzlich willkommen"!


    Für mich steht ja eh fest, dass ich mir zum GTK eine Kydexscheide holen werde. Zu der gezeigten Lederscheide möchte ich aber trotzdem eine Anmerkung machen.


    Zunächst einmal sieht es so aus, als ob die Gürtelschlaufe am oberen Teil der Scheide die einzige Befestigungsmöglichkeit ist. Da das Messer dann am Gürtel "baumelt und schlackert" , ist das für mich ein absolutes No-Go.


    Mir würde da die Scheide für das GEK, welche für das Cross-Draw konzipiert wurde und viel höher am Gürtel befestigt ist, erheblich besser gefallen.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Hallo Sandra!


    Herzlich willkommen!


    Toll, wie flexibel Eickhorn auf die Wünsche potentieller Kunden eingeht! :thumbup:


    Diese Scheide finde ich für Militärs wesentlich geeigneter, als die ursprünggliche. Ich bin sicher, daß das Entwicklerteam um Tony Änderungsvorschläge machen wird.
    Die in diesem Thread schon angesprochene Möglichkeit ein Tek Lok und evtl. etwas für Molle Befestigung anzubringen wäre mein Vorschlag.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Schöne, klassische Kabar Scheide, am Ortbereich und an der Fehlschärfe Nieten nicht vergessen, sonst hat man nicht lange Freude an den Lederscheiden

  • Sorry! Natürlich hat die öffentliche Diskussion hier die besten Ergebnisse gebracht, daher auch mein Beitrag hier noch mal offen:


    Gerade für professionelle Anwender sind die Trage- und Befestigungsmöglichkeiten der Scheide sehr wichtig. Also wäre es interessant, auch ein Bild der Rückseite der Scheide zur Verfügung zu haben.


    Dort wäre ein aufgenähter senkrechter Riegel im unteren Drittel der Scheide sehr günstig. Dann könnte die Scheide z.B. an der Gürtellasche UND dort durch die zwei Beinriemen taktischer Oberschenkelholster gezogen werden. Außerdem würde solche ein Riegel (oder Lasche) auch das Zweipunkt-Befestigen an Molle-Webbings zulassen.


    Am unteren Ende der Scheide sollte auch eine kleine zweifach gelochte Zunge oder eine Lasche angebracht sein, die ein Durchführen einer Parcordschnur oder eines Lederbandes zum Fixieren der Scheidenspitze am Oberschenkel bei Gürteltrageweise gestattet.



    (untlasch.jpg, hier mit der Rückseite einer Blackhawk-Cordurascheide)
    (s. hierzu auch unten Scheide des SOG Recon Bowie)


    Am Mund der Scheide (heißt natürlich "Ort", Danke, jackknife, kam nicht drauf :) ) sollte auf beiden Seiten eine Niete angebracht werden. Bei einem Dolch neigt man zum Einschneiden in die nur vernähten Ecken, sobald man das Messer ein wenig schräg einsteckt. So habe ich mir auch schon Scheiden ruiniert...




    (nietmund.jpg, hier mit einem Kizlyar Stalker 2)


    Einen Nachteil sehe vor allem aber in der Asymmetrie der Scheide, die das Produkt nicht linkshändertauglich macht. Man sollte hier prüfen, ob man einen definierten Sitz des Messers nicht auch in einer symmetrischen Scheide erreichen kann, in die das Messer seitenwahlfrei eingesteckt werden kann. Damit würden Sie zwei Probleme lösen:


    1. Die Scheide wird linkshändertauglich.
    2. Die Scheide gestattet auch Trageweisen, in denen das Messer von einem Rechtshänder "andersherum" getragen wird, z.B. Tipup-Trageweisen am Gürtel (wichtig für verdecktes Tragen) oder Tipdown-Tragen mit nach vorn gewandter Schneide, um das Messer reverse zu ziehen und die Schneide im Bogen nach vorn zu führen. Am Gürtel oder auch auf der linken Rippenregion meiner Schußweste trage ich selbst z.B. Messer dieser Größe sehr häufig so.


    Eventuell müßte man dann von einem diagonal laufenden Sicherungsriemchen (wie bei SOG) zu einem drehbar angenieteten waagerechten Riemchen im unteren Griffteil umschwenken. Das kann dann bedarfsweise einfach bei Linkshänder-Anwendung um 180 Grad gedreht werden. Man kann aber auch einen diagonal zu schließenden Riemen mittig an der Rückseite annieten, seitenwahlfrei um den rechten oder linken Rand führen und dann vorn wieder mittig schließen.




    (diabeinr.jpg, hier mit einem SOG Recon Bowie)


    Seitenwahlfreiheit kann man auch bei einer asymmetrischen Scheide erzielen, indem man den Bereich, der die Klinge umhüllt, separat fertigt und auf Vorder- und Rückseite identisch ausstattet und dann in einen „Koppelschuh“ (engl.: frog) einknöpft, an dem die Gürtelschlaufe und das Sicherungsriemchen befestigt sind.



    (frog.jpg, hier mit einem Eickhorn Dagger 2000)


    Im Bereich der Gürtelschlaufe sollten zwei Reihen von Löchern in beiden Schichten angebracht werden – und zwar im Seitenabstand von TekLok-Bohrungen. So könnte entweder ein TekLok montiert oder durch Durchziehen von Paracord/Lederband die Tragehöhe am Gürtel eingestellt werden. Dies verbessert auch den Sitz am Gürtel bzw. das Verhindern des Anhebens der ganzen Scheide beim Ziehen.




    (loecher.jpg, hier mit einem Al Mar SOF Attack)


    Insgesamt ist die gezeigte Scheide jedenfalls schon deutlich geeigneter als die - für ein Outdoor-Messer ausgezeichnete! - Köcherscheide des GEK, die ja zunächst einfach adaptiert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen im TF.


    Kannst du bitte mal ein Foto von der Rückseite machen und hier posten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!