Ist das ein echtes Buck?

• Also ich habe ein Buck Nighthawk Tanto und dort sieht die Klingenbeschriftung so aus:
    Mar14^01.JPG

653 ist die Nummer bei Nighthawk Tanto;
    650 ist für die normale Klingenspitze, also korrekt.

Nur die zusätzliche Zeile "Pat.Pend." habe ich noch nirgendwo anders gesehen.
    Vergleiche:
    http://www.teraasekeskus.com/images/extra/BuckNightHawk2.jpg

Die Scheide sieht echt aus. Da habe ich schon mehrere Varianten des Namenszuges gesehen, die alle echt waren.

Denke, das Messer ist ein echtes Nighthawk.

• Ich kenne das Model eben nur mit dem schwarz/grünen Kratongriff. Und soweit ich weiß ist die Klinge doch normalerweise 16,5. Vielleicht ist es ja aus einer älteren Fertigungslinie.

StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

• Ich hab auch noch so eins zu Hause liegen. Nachher schreib ich mal was ich draufstehen hab.

Hey das wär super. Danke erstmal.

Gruss

• Ach so, der Griff:
    Meins hat auch den komplett schwarzen Griff. Gekauft vor etwa 6 Jahren. Das hat also nichts zu sagen.

Und es gibt zwei verschiedene Längen:
    Einmal die bekannte Größe mit 16,5 cm (6,5 Zoll) und dann noch das "short Nighthawk" mit ca. 13 cm Klingenlänge.
    Im Handel wird auch zwischen 16 und 16,5 cm als Länge angegeben.

Vielleicht hat der Ebay-Anbieter bei der Messung die Fehlschärfe nicht mitgerechnet, dann käme es hin.

• Ich habe auch schon eine Antwort vom Verkäufer erhalten. Er meint es wäre ein echtes.

Mobile Infanterie

Wie bist Du denn mit dem Messer so zufrieden? Ist Deines auch schon aus 420 HC gefertigt?

Gruss

• Ja, bei meinem ist die Klinge auch aus 420HC. Damit kann ich aber leben.
    5mm Klingenstärke machen es zu einem recht soliden Werkzeug.

Die Scheide war für einen Linkshänder wie mich nicht so das Ding, aber da habe ich was eigenes gebastelt.
    Der Griff ist selbst für meine Pranken (Handschuhgröße 10) groß genug.
    Ich habe allerdings bei meinem Messer das Parierelement um ca. 1cm nach unten verlängert, weil ich trotz des ziemlich rutschsicheren Griffs ein wenig Sorgen hatte, mein Zeigefinger könnte auf die Schneide geraten.

Für den Preis wie im Angebot würde ich sofort wieder zugreifen. :)

• Danke Leute. Es könnte sich also tatsächlich um ein Echtes handeln wie es aussieht. Es ist bestimmt froh wenn es die Vitrine verlassen darf, um mit mir in den Wald zu ziehen, wo es eig. hingehört. :yeehaw:

So long...

Der Gunny

• danke für deine Frage. Es hat mich eigentlich nur am Rande interessiert, das Messer an sich liegt mir nicht richtig (ist aber Gottseidank Geschmackssache), aber dadurch habe ich ein bisschen recherchiert und bin natürlich auf der Seite von diesem Dünnbrettbohrer gelandet der die Messer alle kaputt macht.
    Es gelang diesem schwabbeligen Männlein mit dieser Dämlackmaske wirklich Steine mit dem Messer zu trennen, das sagt zwar gar nichts aus, aber die Spitze überstand es einigermaßen (ich glaube dabei hat er den Griff beschädigt, konnte aber nicht alles schauen, mehr als zappen in diesen Beiträgen halte ich nicht aus).
    Ich gehe einfach mal so per Ferndiagnose davon aus daß es ein Buck ist (ich habe übrigens das 110 und das General, bis heute habe ich nie bereut sie gekauft zu haben, das Buckmaster steht auch noch irgendwann an, genau wie das Kalinga).

Über den Stahl kann ich gar nichts sagen, 420 heißt soviel wie ungefähr 0,5 % Kohlenstoff und cirka 12% Chrom. Das ist zwar im Vergleich zu den hyperlegierten Stählen von heute im Prinzip das gleiche wie ein Doppeldecker aus dem 1. WK und so ein Kampfjet von heute (eigentlich wollte ich Nighthawk schreiben, aber hier ist was Stahl betrifft nicht Nomen est Omen). Aber wofür braucht man einen Kampfjet? Der 420 ist zwar im übertragenen Sinn der Doppeldecker, aber im Gegensatz zu dem Jet kann man den mit dem Ratschenkasten und ner Tube Klebstoff flicken, für den Kampfjet braucht man eine Werkstatt wo sich die schlauen Ingenieure gegenseitig auf die Füße treten und verzweifelt nach dem Fehler suchen.
    Auf jeden Fall wird er gutmütig seinen Dienst tun, ich denke auch vor allem verlässlich.

Viel Spaß mit dem Messer wenn Du es ergatterst
    Roman

panta rhei

• Danke für Dein ausführliches Statement Roman :thumbup: . Den Test vom unförmigen Maskenmann hab ich mir auch ein bißchen angesehen, bis er dann den Apfel geschält hat.

Gruss

Gunny

• Ich hab übrigens was von dem Kerl gekauft gehabt, scheint ein netter Typ zu sein, auf jeden Fall zuverlässig und antwortet schnell auf emails. Falls dir das was hilft. :)

Gruß
    Steffen

• Ja, mir hat er auch gleich zurückgeschrieben. Scheint ganz ok zu sein :) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!