Wie schon den Beiträgen aus meinem Urlaub zu entnehmen, solls heute um das Walther GNK-3 gehen:
Eine Erprobung habe ich schon länger nicht mehr durchgeführt und veröffentlicht...Der Kandidat wurde sorgsam ausgesucht und hatte schon mal einen erheblichen "Startvorteil": Sein orangenes Jagd-Brüderchen hat bereits einige Meriten, wurde im MM Klassenbester und hat im jagdlichen Bereich wohl rundum überzeugt.
Da reizte also eher mal der ganz andere Ansatz, so ein Messer als kompletten Alltagsbegleiter neu zu erproben und zu bewerten.
Daß ich jetzt hier schreibe, zeigt den Veteranen eigentlich schon, daß auch mich für den neu zu prüfenden Anwendungsbereich das Messer überzeugt hat: Fällt was durch, mach ich mir nicht die Arbeit, das umfangreich zu verschriften und zu begründen, so ein Messer geht mit zwar genauen aber knappen internen Angaben und konstruktiver Kritik dann an den Hersteller zurück...
Vorgaben gabs sonst keine, insbesondere auch keine Gefälligkeitsbewertung oder die Erwartung, mir so ein Messer zu "verdienen". Tatsächlich weiß ich nicht, ob dieses an Beagleboy zurück soll, es spielte für die Erprobung keine Rolle....
Und JA, das Messer hat überzeugt, und zwar ziemlich umfassend, es gibt tatsächlich nur ein paar kleine Dinge, auch die individuell geschmacksgeprägt, die ich vorschlagen möchte. Selbst Vorgänger mit Blitzverliebtheitspotenzial wie das Burnley Cub haben es am Ende der Bewertung auf mehr Änderungsvorschläge gebracht. Wir werden dazu kommen...
Die Wahl wird den einen oder anderen wundern: Erstens mal ist das ja eine Marke, die polarisiert...Mancher muß so etwas einfach bashen, um seinen Status als erfahrener High-End-User zu betonen....Ist so wie mit Mora oder Cold Steel....Man kann doch nicht ganz umsonst für seine Messer-Quartett-Gewinner so viel Geld bezahlt haben, wenns im Budget-Bereich auch geht!
Wir Aficionados mit der Bereitschaft, für sowas auch drei oder vier Scheine zu bezahlen, wenn der Herstellername edel genug und der Stahl mindestens S-Trallala-V oder sonstwie was Hypes ist, sind eine Minderheit, wiederum in der Minderheit der messerinteressierten und -affinen unter den Messerbenutzern, also allen. Und bei unseren Datenblatt-Diskussionen und dem Spec-alisten-Datenvergleich blenden wir aus, daß viele Generationen vor uns mit ihren "einfacheren" Messern ganz andere Dinge tun mußten und prima hingekriegt haben und sich etwas wie z.B. so ein GNK sehnlichst gewünscht hätten....Außerdem blenden wir aus, daß z.B. Messer und Lampen mit dem Walther-Label überall im Gebrauch sind, vor allem auch im Kollegenkreis bei sehr vielen, denen der "Kindergarten" entweder schnöderweise kein ER oder Microtech spendiert oder die sich das selbst nicht leisten können oder wollen.
Diese Gegenstände werden jahrelang überall benutzt, oft auch rauh, während unsere Holy Grails, sich lasziv unter ihrem Kamelölfilm räkelnd, dann oft nach ein paar Jährchen jungfräulich wieder die Vitrine verlassen.
Also ist das schon SEHR spannend, für so am Rande vielleicht interessante Dinge wie die Anwendungsrealität in der Breite, was so ein 50-Euro-Fixed dann so bringt....
Nebenbei relativierte sich die ganze Diskussion mit dem Eintreffen des kleinen Freunds in meinem Urlaubsdomizil, wo es mich (und Jasmin, was mehr sagt als das Fremde auf Anhieb denken würden) drei Wochen am Stück begleitete und so ziemlich alles machte, was so ein Messer im Alltag dann zu bewältigen hat....Denn was ankam, war sehr sauber verarbeitet.
Schalen (aus grünem Micarta, war sofort versöhnt, da "Müllmann" eben gar nicht gegangen wäre, nennt es meinetwegen eine personenorientierte Schallen-Phobie ) sehr bündig, Schliff prima und gleichmäßig und Finish ohne feststellbaren Makel. Und das in einer Kydex, die mit sattem Klacken einrastete, dann aber klapperfrei und wackelfrei und sehr zuverlässig saß und absolut gebrauchstüchtig geformt ist. Und mit einem Gürteladapter, der ein wenig an einen Spycerco-Clip mit verstellbarem inneren Gürtelhaken erinnert.
Da gings also schon mal nicht um Qualitätsabstriche für ein Budget-Modell. Denk ich an Scheiden von Spyderco oder Mission, an Verschliff wie bei einigen Eickhorns oder sogar mal nem Protech-Brend oder sonstige "rustikale" Nachlässigkeiten, die sich manche US-Firmen zu leisten können glauben, hab ich schon für größere Namen größere Beträge für geringere Qualität gezahlt....
Das GNK ist auf keinen Fall schlechter gemacht als z.B. ein Esee 3, kostet aber etwa ein Drittel.
Also gabs da rein gar nix zu "überwinden", das mußte an den Gürtel und dann in die Hand!