Tool Time - Kugelschreiber

  • Hallo Heimwerker,


    neulich habe ich einige neue bohrer bekommen, und diese mußten natürlich getestet werden.
    da ich eh einen kugelschreiber mit versenkbarer mine basteln wollte, war das natürlich eine
    willkommene gelegenheit.


    hier die ergebnisse.


    in der mitte befindet sich ein kubotan, die stifte sind an den aussenseiten.


    :!: konstruktive kritik ist nicht nur willkommen, sondern eher noch erwünscht. :!:


    lg jörg

  • Die Form der "1. Generation" mit etwas mehr Länge und dem Wechsel von rautierter Fläche und Längsrillen fand ich ansprechender. Die "2. Generation" sieht ein wenig knubbelig aus. Läßt sich vielleicht eine etwas längere Gewindestange einsetzen und die Längen-/Durchmesserrelation verbessern?
    Ansonsten sind die Stifte wirklich unverwüstlich, ich hatte ja schon die Ehre.


    Beste Grüße!


    Micha

  • und die drei haben jetzt bei mir die ehre :thumbup:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • @Micha - das neue aussehen ist einfach zu erklären :D
    die vorgabe, an die ich mich halten mußte, war das eine gesamtlänge von 120 mm nicht
    oder nur wenig überschritten werden durfte. sowie keinerlei rändelung und passend für
    handelsübliche großraumminen.
    daher mußte ich den winkel ändern und auch innen ein wenig kürzen.
    nach einem tag schreibtest, habe ich dann den vorderen bereich angenehmer für die finger gestaltet.
    der stift sollte möglichst gut in der hand liegen, "bequem" sein, und auch bei längerem schreiben
    auf keinen fall die hand ermüden.


    ich hoffe, das ich das hinbekommen habe.


    Beisser - prima wenn sie dir gefallen, so ein lob tut gut!
    lass doch mal nach ein paar tagen test hören, ob du immer noch zufrieden bist
    oder ob ich noch etwas verbessern kann.
    und danke nochmal für die fotos, hast mir einen großen gefallen mit getan :thumbup:


    lg

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  • Klasse arbeit :)


    Kann man die Clips abnehmen?

    ja klar.
    die clips werden durch die kugel gekontert.
    einfach die kugel abdrehen, und man hat den clip in der hand.


    lg

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  • Gefallen mir auch ziemlich gut deine Stifte! :thumbup: Das einzige was mir jetzt nicht ganz so ins Auge springt ist die doch eher grosse Kugel am Ende. Diese etwas kleiner oder eventuell eine etwas dünnere Kontur und der Sabber würde gar nicht mehr aufhören zu laufen! 8o

  • Hallo, Jörg!


    Alles klar, Grund für Gestaltung ist erkannt. Hab gerade mal nachgemessen: Meine Stifte sind ca. 20 mm länger. Schon würde die Längen-Stärkenrelation für mich wieder "stimmen". Und rautieren würde ja auf Wunsch auch gehen.


    Die Aussage zur Handlage und zur Eignung zum Schreiben kann ich ja auch voll bestätigen.
    Insgesamt kann ich Deine Stifte nur empfehlen und werde spätestens welche in meinen "Bestand" aufnehmen, wenn Du mit dem geplanten Angebot farbiger (...bzw. natürlich schwarzer... 8) ) Modelle soweit bist.


    Beste Grüße! :thumbup:


    Micha

  • mura - klar gibts die kugeln auch kleiner. ich habe 15 mm, 20 mm und 25 mm hier.
    10 mm wären aber auch zu bekommen, kein problem.


    @micha - ich seh zu das ich in 1 oder 2 wochen mit meinen eloxier-experimenten beginne.
    wenn es klappt poste ich es natürlich in der bastelecke, kein thema :thumbup:


    s30v die clips sind ebenfalls aus alu, und die halten! :thumbup:
    wenn die clips nichts taugen würden, wäre ich beim flachstahl geblieben.
    aber alu hält recht gut und farblich passt es auch besser zum kubotan, daher der wechsel.


    ein schönes wochenende euch allen,
    jörg

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!