Show your Flashlights!

  • Hier mal was Vintagemäßiges, meine auf 1D (17cm) gekürzte und DLC beschichtete MagLite mit LED Einsatz von LED4MORE (23XM-L T6), läuft mit 3 AA Eneloops.
    Meine absolute Lieblingslampe mit mehr als genug Licht für alle Fälle :D
    20131231_135920.jpg20131011_065931.jpg

    Gefällt mir , da ich selber Maglite Fan bin. Kannst du was zum DLC Beschichten sagen.Hab den Begriff noch nicht gehört. Wie wirds gemacht, wie ist die Haltbarkeit bzw. Abriebsfestigkeit? Danke


    Hier mal meine auf Endkappenschalter umgebaute Mag. Läuft mit einem 18650 Akku und hat eine SST50 Led mit 3 Stufen verbaut.


    Einmal editiert, zuletzt von Lumilo ()

  • Das ist aber eine sehr feine Maglite, wer hat denn die Fräsungen in den Lampenkopf und die Lanyardöse gemacht?? Diese Öse wäre noch etwas das meiner Maglite fehlt :thumbup:


    DLC ist nichts was man irgendwo im Keller oder in der Garage selbst machen kann, dazu benötigt man eine Hochvakuumbeschichtungsanlage die einige Hunderttausend Euro kostet.
    Ich arbeite aber schon seit vielen Jahren in solchen Firmen und kann mir da immer mal was beschichten.
    Hier steht mehr über DLC: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffschicht


    Es ist halt eine sehr harte und Kratzfeste Schicht, nicht zu vergleichen mit Teflon, Pulverbeschichtung, Cerakote oder ähnlichem. Dafür gibt es sie auch nur in Schwarz bis Dunkelgrau oder TiAl, TiN, das sind Blauschwarze und Goldene Schichten. Alles sehr haltbar und äußerst Kratzfest, ich habe auch schon einige Multitools von Leatherman erfolgreich damit beschichtet.

  • Den Umbau inkl. kürzen und den Fräsungen hat ein Bekannter aus einem anderen Forum für mich gemacht. Den Clip hab ich irgendwann mal im CPF Forum geordert.



    So nun der Rest der Rasselbande.


  • GPS und Lumilo eure Maglite gefallen mir sehr gut, habt ihr noch ein paar daten dazu? Maße, Gewicht, Lumen...Aufwand für den Umbau?

    Listen to me, it's better to be, lying dead with honor soldier than to never be free!

    Einmal editiert, zuletzt von Senior-Operator ()

  • Also zum Aufwand kann ich nicht viel sagen da ich es in Auftrag gegeben hatte. Nur soviel , man muss schon an den alten Maglites hängen um nochmal soviel Geld zu investieren.


    Kosten ca.160-180 Euro


    Die Länge beträgt bei meiner 157mm bei einem Gewicht von ca.400g inkl. 18650 Akku.


    Ca. 800 Lumen hat sie auf der höchsten Stufe.


    Für eine Handvoll Maglite


    2 Mal editiert, zuletzt von Lumilo ()

  • Die Maglite von Lumilo ist natürlich etwas aufwendiger als meine :D
    Ich habe meine als Tausch gegen eine Beschichtung kürzen lassen, normalerweise zahlt man da so zwischen 30.- und 50.- Euro da das kürzen doch aufwendig ist, extra Fräsungen für die Optik kosten dann natürlich auch nochmal Aufpreis. Meine Mag ist 17 cm lang, normalerweise sind gekürzte Mags 19 cm lang aber ich habe mir die Tailcap noch ausfräsen lassen damit die Feder noch tiefer sitzt und damit 2 cm gespart.
    Mein LED Umbau ist von Led4more (http://www.led4more.de/cms/ind…cat=KAT08&product=P000011) und hat 450 Lumen, nach ca. 10 Minuten regelt die Elektronik auf etwa 300 Lumen runter. Betrieben wird sie mit 3 AA Batterien bzw. Akkus, es gibt auch eine stärkere LED die 600 Lumen und auf Wunsch auch mehr bringt. Dafür braucht man allerdings mindestens 4 AA Batterien, dafür muss man allerdings das Batterierohr etwas ausbohren damit die 4 Batterien/Akkus reinpassen.
    Der Austausch der Birne gegen die LED ist so einfach wie ein Wechsel der Birnen und für jeden Durchführbar.


    Alternativ könnte ich meine Mag auch mit einem 18650 Akku betreiben, dafür benötige ich dann nur die stärkere LED von Led4more.


    Wegen der Optik, meine kurze Mag ist DLC beschichtet aber man kann auch wie bei meiner 4D einfach die Anodisierung mit Sandstrahlen entfernen und dann mit Scotch Schleifvlies eine gebürstete Alu Optik erreichen.
    P1050029.JPGP1050031.JPGP1050032.JPGP1050033.JPGP1050034.JPGP1050035.JPGP1050036.JPG
    P1050037.JPG


    Für mich ist sie die Ideale EDC Lampe, die Batterien/Akkus bekomme ich überall....wenn die LED mal den Geist aufgeben sollte wechsle ich sie einfach gegen eine neue oder Überbrückungsweise kann ich auch eine normale Birne verwenden.

  • Danke euch für die Infos, schicke Lampen, aber doch etwas aufwendiger zu bearbeiten als beim weiten einer Surefire.

    Listen to me, it's better to be, lying dead with honor soldier than to never be free!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!