Hier mal meine sehr übersichtliche Lampen-"Sammlung", die diese Bezeichnung eigentlich gar nicht verdient:
Lampen 1.jpg Lampen 2.jpg Lampen 3.jpg Lampen 4.jpg
Von links nach rechts:
1. Sunwayman V10R TI - ständig griffbereit im Bereich der Haustür, wird immer mitgenommen, wenn ich bei (kommender) Dunkelheit kurz die Wohnung verlasse (Müll raus bringen, Bier aus dem Keller holen, spazieren gehen...)
2. JETBeam RRT-0 - immer in der EDC-Tasche, kommt in der dunklen Jahreszeit oft auf dem Fußweg zur S-Bahn zum Einsatz (im Moment ist da eine Baustelle, bei der man schnell dreckige Schuhe bekommt)
3. Olight M20 - wartet auf dem Nachttisch auf einen Einsatz bei Stromausfall oder zu blendenden Einbrechern
4. Sunwayman V60C - steht auf dem PC-Tisch und wird nur selten genutzt, wenn es mal sehr hell sein soll (TF-Treffen, angeben, Weihnachtsbaum schlagen...)
Ich liebe die stufenlose Helligkeits-Regulierung per Drehring.
Mir reichen diese vier Lampen in unterschiedlichen Größen und Helligkeiten völlig, da mich Lampen irgendwie nicht so faszinieren, wie Messer. Andere kommen dafür vielleicht mit 4 verschieden großen Messern aus (was normalerweise auch völlig ausreichend ist), während ich mir einrede, ca. 100 zu "brauchen".
Da dies kein Bilder-Thread ist, sei mir eine kurze Anekdote erlaubt:
Bei einem Besuch meiner Eltern hatte ich mal die Sunwayman V60C dabei. Mein Vater nutzt seit Jahren eine uralte Taschenlampe mit normaler Glühbirne und zwei C-Batterien. Abends hab ich dann draußen mal die Sunwayman mit dem Drehring vom Standby in der niedrigsten Stufe eingeschaltet. O-Ton: "Oh, die ist aber viel heller als meine." Seinen Blick, als ich den Drehring dann langsam Richtung max gedreht und einen ca. 300m entfernten Waldrand ausgeleuchtet habe, kann sich vermutlich jeder vorstellen.