Surefire P1R Peacekeeper
Endlich mal eine von den Neuen, die mir richtig gut gefällt! Klassischer 4-flat Body und dank Rändelung (wieder) sehr griffig. Wirksames "anti roll Design" und längs gefräster Tailcap lassen wieder mehr Liebe zum Detail erkennen.
Anodisierung, Gewinde und Verarbeitung sind gewohnheitsgemäß auf sehr hohem Niveau! Es gibt 2 Varianten: die einstufige Tactical mit Twisty und die normale zweistufige Peacekeeper mit Clicky. Dem Anwender stehen somit 600 oder 600/15
(startet immer auf High) Lumen zur Verfügung. Beide Varianten sind für den Betrieb mit einem18650 Akku oder 2x CR123a Zellen ausgelegt. Der Body bietet sogar Platz für dickere Enerpower Akku! Das sind eigentlich immer die Ersten, die in anderen 18650er Lampen klemmen. Surefire hat es endlich geschnallt und sich vom eigenen Süppchen verabschiedet!
Die Peacekeeper läuft mit Akku knapp unter 2 Ampere und schmeisst etwas über 13000 Lux/Meter, also 3000 Lux mehr als die P2X Fury.
Die XM-L2 sitzt in einem strukturierten 30mm Reflektor. Grosser Spot mit einem sauberen Spill sorgen für eine sehr gute Ausleuchtung. Im direkten Vergleich zur Fury legt die P1R bei Reichweite und hellerer Mitte nochmal ein gutes Schippchen drauf. Auf der 15 Lumen Stufe mischt sich allerdings etwas grün in den Tint!
Eigentlich mag ich die neueren Surefire nicht so, aber die Peacekeeper rockt wieder.
Wenn diese noch als Z Variante auf den Markt kommt, bin ich (mal wieder) dabei!