Show your Flashlights!

  • Nette Idee ex Vento...kannte ich noch gar nicht.


    Aber mal ernsthaft, das hier: "Und in Notfallsituationen aktiviert der MaxBlast™-Endkappenschalter bei vollständigem Herunterdrücken die gesamte, Sehnerven betäubende Leuchtkraft von 400 Lumen "
    kann doch nur ein Fehler sein...vor allem bei dem stolzen Preis.

  • Die alte Modell hatte 800 Lumen, die aktuelle hat 1000!
    Interessant ist das Bedienkonzept: 1. Stufe über den Selektorring wählbar, 2. Stufe ist immer vollgas.
    Nebenbei hat Sie noch eine Kapazitätsanzeige verbaut.


    Man darf sich von den geringen Lumenwerten nicht täuschen lassen, das Ding hat richtig Reichweite!
    Dank der Fresnellinse ~50000 Lux/Meter.


    !



    Hier sieht man den Unterschied zwischen der M3LT und def Invictus mit dem Selektorring.

    Gruß
    Günni.

    4 Mal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

  • Diese präzise "gebastelte" Lampe hat es aber auch vor Jahren schon in sich gehabt und blieb Weltweit unkopiert in dieser Weise, was das wohl bedeuten mag.
    Das Update von der Steinzeit XP-G auf XP-G2 ist aber auch bei meiner doch kein Quantensprung gewesen, da sie damals schon hoch selektierte Leds verbaut hatte.
    Einer dieser Umbauten ist seid 5 Jahren im harten dienstlichen Dauereinsatz und steckt noch immer alles in gleicher Größe und Lichtbild bei weitem in die Tasche.
    Ich hoffe sie bietet auch dir noch viele Jahre Freude und treuste Dienste ;)

  • eigentlich ging es mir nur um die Farbe. Cool White macht mir einfach keine Freude bei der Nutzung. Ob das nun 10, 20 oder 30% mehr Licht sind merkt ohnehin kein Mensch.
    In der Realität steht sie aber nur im Schrank, wie so viele andere Lampen auch :) :(


    ps: "gebastelt" war nicht negativ konnotiert. Jeder der deine Arbeiten kennt weiß wie du arbeitest - und wer deine Arbeiten nicht kennt, weiß auch nicht wer Laser ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabireiter ()

  • Das ist eigentlich zu schade, genau die Lampe ist die richtige zum benutzten nicht wahnsinnig teuer, klasse Konzept, mega Lichtbild, schlank und leicht und noch richtig hochwertig gearbeitet... :)


    Ich muss euch auch mal ein paar nette Bilder machen ;)

  • Über den Punkt, wo man Lampen (oder Messer) aus Gründen der Vernunft in einer Menge besitzt, die man auch tatsächlich zu nutzen imstande ist, sind wir doch alle schon längst hinaus :thumbup:

  • Habe die Ehre.


    So ich versuch mich mal an meinem ersten Beitrag hier...


    Bei mir ist jeden Tag eine der drei Taschenlampen am Mann: Klarus FL18, ThorFire VG15, Nitecore EC2. Alle laufen mit 18650er Akku oder 2x Batterien Cr123a.


    Dann haben wir noch die Maglite, die ist alleine wegen dem Tarnmuster schon cool. Ich hab sie umgerüstet mit einem Dittmann-Modul, OP-Reflektor mit GITD-Ring und Glaslinse aus Borosilikat. Ferner habe ich noch 3 Adapter AA zu D drinnen und verwende einfach AA-Batterien oder Akkus. Die Maglite ist aber sehr selten mit dabei.


    Als Ergänzung zur Tala nehme ich dann gerne noch die Streamlight Siege AA mit. Eines meiner liebsten Gadgets.



    P.S.: Das mit den Bildern dauert noch... :baghead: So jetzt hab ichs, sorry das letzte Bild hätte gedreht gehört.

  • Hier mal etwas spezielles, die M2 Centurion in SHTF Ausführung:



    Das besondere an der Lampe - abgesehen davon, daß sie sowieso geil ist - steckt hier im Kopf!
    Es handelt sich um T63L Dropin von Buddy Tarik alias TNT. Dieses mit einer XPG2 in neutral White bestückte Dropin läuft über 3 Volt im direkt drive. Fällt die Spannung unter 3 Volt, geht der Treiber in den geregelten (!) low Mode bis zum bitteren Ende der Energieversorgung.
    Der Spannungsbereich von 0.2-6 Volt lässt somit eine Vielzahl von möglichen Energieoptionen zu:


    - mit einem CR123a Dummy (Oveready) ist der Betrieb mit nur einer CR123a oder einem 16340 Akku möglich
    - Standart wären 2x CR123a oder 1x 18650 bzw. das 17er Format
    - mit einem AA Adapter (Oveready) sind auch 1x AA, 1x Eneloop oder ein 14500 Akku möglich
    - mit dem A19 Adapter und zwei AA Adapter erweitert sich das ganze auf 2xAA respektive 2x Eneloop


    So gesehen sollte man immer was finden, damit es vorne hell wird wenn man hinten drückt oder dreht. Zur Not lässt sich das Ganze auch noch auf AAA Zellen erweitern! Sicherlich ist der direkte Unterschied zwischen direkt drive und low sehr markant, aber lieber mit einer AA auf "low" unterwegs als völlig im dunkeln. Zudem erhöht sich die Restlaufzeit z.B. im Akkubetrieb beachtlich bis die Schutzschaltung greift.
    Der schockabsorbierende Kopf, Z41 Twisty, doppelte O-Ringe sowie der Bezelring machen die Lampe so robust als möglich!
    Voraussetzung ist natürlich man hat alles dabei, when the Shit hit the Fan! Deswegen wird dieses Portfolio demnächst ein eine oranges Pelicase einziehen.


    Das ist natürlich nicht die ultimaive Lösung, aber ein guter Ansatz meiner bescheidenen Meinung nach.

    Gruß
    Günni.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!