Show your Flashlights!

  • Hey Jan, danke für die tollen Bilder.
    Die Lampe macht einen sehr wertigen Eindruck. Wie würdest Du sie gegenüber eine Surefire Peacekeeper oder Fury einordnen?


    Schöne Grüße,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Anvil1971 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Wie würdest Du sie gegenüber eine Surefire Peacekeeper oder Fury einordnen?


    Aloha Martin,


    die MCH ist aufgrund ihrer Konfigurationsmöglichkeiten, der hochwertigen Verarbeitung und der sehr guten und gepotteten Elektronik schon sehr gut und mit Surefire mindestens ebenbürtig.
    Ich mag die Lichtfarbe des High Candela-Head (HC) sehr und der Beam ist auch toll. Da bin ich aber wohl eher eine Ausnahme, weil ich es kalt und throwlastig mag. Der edc-Head ist etwas wärmer und hat etwas mehr Spill. Den werde ich mir wohl auch noch zulegen müssen.


    Ggü. der Peacekeeper und der DFT ist der größte Nachteil wohl, dass die MCH keine CR123 nimmt. Die MCH ist heller als die Peacekeeper. Der Vergleich zur DFT fällt schon schwerer, da unterschiedliche Lichtfarbe und unterschiedlicher Beam. Mit der DFT sieht man subjektiv mehr in der Gesamtheit, mit der MCH HC sieht man etwas fokussiert, eher Richtung Thrower. Der edc-Head wird der DFT wohl recht ähnlich sein.
    Sean sagt, der HC Head wäre erheblich besser bei Regen, Nebel oder wenn man z.B. durch eine Autoscheibe leuchten muss. Hier spielen die 70k Candela eben ihren Trumpf aus. Kann ich aber noch nicht beurteilen. Für den normalen Gebrauch wird der edc-Head wohl den meisten Nutzern besser gefallen. Auf Youtube und Instagram gibt es Vergleichsvideos von Cloud Defensive direkt. Indoor und outdoor. Die sind sehr aufschlussreich.


    Edit: was mir an der MCH sehr gut gefällt ist, dass man den Akku auch zwischen Barrel und Head beladen kann. Somit hat man nicht immer das Theater mit dem Switchback und es schont die O-Ringe.


    Edit edit:...und die ND-Protectoren sind wirklich klasse! Kein versehentliches Einschalten mehr. Eine Sorge weniger. Wenn ich die Lampe "taktisch" nutzen möchte, schraube ich den Protector einfach ab.

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Hallo


    Habe meine Leuchte von Cloud Defensive bekommen.



    2 Modis, schwach und stark. Bei der Beurteilung, schliesse ich mich Idox an. :)



    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Erstklassiges EDC Sacha. 8o

    Das SNG harmoniert farbtechnisch sehr gut mit der neuen Lampe und so eine P7 passt halt immer.

    Durfte ich letztens mal von einem Vereinskameraden auf dem Stand schiessen, tolle Waffe.

    Viel Spaß mit dem Trio.


    Gruß,

    Martin

  • Ich benutze die Paralux Lampen. Einmal dienstlich doe PX0 LED mit EX-Schutz und dann habe ich noch diese hier. Das ist die Industrievariante. Die ist nicht ATEX geprüft bzw. hat keinen so hohen EX-Schutz. Ist bei der normalen Anwendung aber auch egal. Die liegen alle so um 50 EURO und es gibt m.E. eine coole Helmhalterung sowie Gürtelhalterung dafür. Mit so einer Art Drehzapfenverschluss.


    Meines Erachtens eine gute Lampe.


    Ich hab aber auch immer noch meine 35 Jahre alte Mag 3D mit LED Umrüstung und diverse no-Name-Lampen. U.a. 2 aus dem Hagebau für nen Zwannie. Aber die sind top.


    Meine Fenix TK 35 hab ich auch noch im Einsatz, aber da ist der Satz Batterien wirklich teuer.


    So far...

  • Ich hab aber auch immer noch meine 35 Jahre alte Mag 3D mit LED Umrüstung und diverse no-Name-Lampen. U.a. 2 aus dem Hagebau für nen Zwannie. Aber die sind top.


    Meine Fenix TK 35 hab ich auch noch im Einsatz, aber da ist der Satz Batterien wirklich teuer.

    Maglite! Endlich ein Brother in Arms :thumbup:

    Womit hast du die 3er getunt, Dittmann Modul oder was anderes?


    Bei deiner Fenix geht es um viermal CR123a Batterien oder? Unbedingt online kaufen gelle; ich staune auch immer noch wenn ich im Discounter oder Drogeriemarkt eine erspähe die in der Regel soviel kostet wie vier Stück online.

    Ob da auch eine Umrüstung auf Akku (s) möglich ist kann ich gar nicht sagen.

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Welches Umrüstkit das ist, weiß ich gar nicht mehr. Hab ich damals bei Amazon gekauft.


    Bei der Fenix sind es viermal CR123, richtig. Es gibt Akkus, die sind im Durchmesser gleich, aber einer so lang, wie 2 von den Batterien. Die wollte ich mir immer mal kaufen... Wäre glaube ich ne sinnvolle Investition und dann im Koppeltragegestell normale Batterien als Backup.


    Wenn du die Fairbairn-Methode zum "Stockkampf" kennst, wirst du deine Maglite noch geiler finden.

  • Hey wenn Du Akkus verwenden möchtest, funktionieren RCR123A 3V Lithium Ionen Akkus garantiert.

    Ich verwende diese in alten Surefire Lampen, welche nicht für Akkus ausgelegt sind.

    Wichtig: Die 3V Akkus nur über die integrierte USB-Schnittstelle aufladen. Ein Ladegerät würde die Schlussspannung auf 4,2 V festlegen und die Teile himmeln.

    Benutzen tue ich diese hier: Akkuteile.de

    Achtung: Die Akkus sind 2mm länger als herkömmliche Batterien. Bei meinen Surefires war das aber kein Problem.


    Schöne Grüße,

    Marti.

  • Danke für die Infos. Da gucke ich bei.


  • Die Paralux sind ok wenn Ex-geschützt gefragt ist. Ansonsten sind 120 Lumen für SAR ja ein Witz. Da macht meine Schlüsselbundleuchte mehr... Ganz ehrlich, wenn du professionell im SAR Bereich unterwegs bist, kauf dir eine gescheite Lampe statt den Oldtimer umzurüsten. In dem Bereich haben Batterien imho nichts mehr verloren. Was eine moderne Lampe mit 21700er Akku dauerhaft raushauen kann, ist eine ganz andere Hausnummer. Ich nutze bei Rettungs- und Katastropheneinsätzen eine Kombi aus Stirnlampe (Armytek) für den Nahbereich und Stablampe (Fenix TK16 V2.0) für den mittleren Bereich. Dazu kommen - je nach Einsatz - richtige, mehrzellige Suchlampen die lange durchhalten für größere Flächen (Sofirn SP70, Fenix LR50R).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!