Alles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigenHey wenn Du Akkus verwenden möchtest, funktionieren RCR123A 3V Lithium Ionen Akkus garantiert.
Ich verwende diese in alten Surefire Lampen, welche nicht für Akkus ausgelegt sind.
Wichtig: Die 3V Akkus nur über die integrierte USB-Schnittstelle aufladen. Ein Ladegerät würde die Schlussspannung auf 4,2 V festlegen und die Teile himmeln.
Benutzen tue ich diese hier: Akkuteile.de
Achtung: Die Akkus sind 2mm länger als herkömmliche Batterien. Bei meinen Surefires war das aber kein Problem.
Schöne Grüße,
Marti.
Danke für die Infos. Da gucke ich bei.
Die Paralux sind ok wenn Ex-geschützt gefragt ist. Ansonsten sind 120 Lumen für SAR ja ein Witz. Da macht meine Schlüsselbundleuchte mehr... Ganz ehrlich, wenn du professionell im SAR Bereich unterwegs bist, kauf dir eine gescheite Lampe statt den Oldtimer umzurüsten. In dem Bereich haben Batterien imho nichts mehr verloren. Was eine moderne Lampe mit 21700er Akku dauerhaft raushauen kann, ist eine ganz andere Hausnummer. Ich nutze bei Rettungs- und Katastropheneinsätzen eine Kombi aus Stirnlampe (Armytek) für den Nahbereich und Stablampe (Fenix TK16 V2.0) für den mittleren Bereich. Dazu kommen - je nach Einsatz - richtige, mehrzellige Suchlampen die lange durchhalten für größere Flächen (Sofirn SP70, Fenix LR50R).
Hi, Ich rede über den Nahbereich.
Die Ex-Geschützte Paralux hatte ich am Helm für den Innenangriff. Heute, mit anderem Helm ist es eine Petzl. Die sind DAFÜR gemacht.
Mit der "kleinen" Lampe, die ich oben gezeigt habe produziere ich Licht aus diversen Winkeln über den Spuren, die ich lesen möchte, weil diese dann plastischer erscheinen. Das reicht dafür. Und um nicht auf die Fresse zu fallen reicht es auch. Wobei es je nach Art sinnvoller ist, eine Dunkelgewöhnung anzustreben und mit Rotlicht zu arbeiten. Kommt halt immer darauf an.
Auch im Rettungsdiensteinsatz (also Regelrettung) reichen die völlig aus.
Für spezielle Situationen, haben wir auch spezielle Lampen. Aber ich habe hier nur eine von meinen Privaten vorgestellt. Die dicken Dinger sind dienstlich geliefert und auf dem Fahrzeug verlastet.
Die Maglite liegt im Auto. Einfach weil man im Auto auch mal ne Lampe braucht. Und um z.B. bei der Jagd im Dunkeln mal Wild zu bergen etc, da nehm ich auch mal einen Chinamond oder ne billige aus dem Hagebau.
Vielleicht sind wir aber auch einfach in unterschiedlichen Settings unterwegs und haben daher unterschiedliche Anforderungen.
VG
TW