Erfahrungen mit "mobiler Kaffeemühle"?

• Vor kurzem hab ich mir (online) dieses Camp-Set von Helikon angesehen, bestehend aus einer kleinen Kaffeemühle und einer "French Press" passend für einen Becher.

Ich besitze zuhause eine sehr gute Kaffeemaschine die mir brav schwarzbraunen Edelstoff liefert wenn ich sie dafür mit guten Bohnen befülle - aber jetzt bilde ich mir ein genau sowas wie das Teil von Helikon brutal dringend für den Outdooreinsatz zu brauchen.

Hat jemand Erfahrungen damit, also mit dem Gerät von Helikon einerseits und sonst mit jedweder Art von "mobiler Kaffeezubereitung" andererseits?

Schmeckt sowas? (Jaja, vorausgesetzt der mitgebrachte Kaffee ist kein Schrott ;) )

Für Terra!

• Ich koche meinen Kaffee sowohl zu Hause als auch unterwegs eigentlich immer mit der klassischen Bialetti oder funktional ähnlichem Espressokocher. Je nach Befüllung und gewählter Sorte kann man damit auch prima ganz normalen Kaffee kochen und das Ding funktioniert auf Herdplatten, auf dem Gaskocher und im Lagerfeuer. Ich hab dazu eine Variante aus Edelstahl, die ist recht robust. Viel Platz / Gewicht nimmt das Ding auch nicht für sich in Anspruch.

Als Kaffeemühle kann ich die CrushGrind Columbia empfehlen, saugutes Mahlergebnis durch Keramikmahlwerk, Mahlgrad einstellbar. Dazu lässt die sich sehr kompakt packen und liegt bombastisch in der Hand. Hab meine seit 2 Jahren und mahle auch daheim damit.

Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

• +1 für die Comandante, ist seit Jahren meine „weapon of choice“. Die Zubereitung erfolgt dann in einer AeroPress Go.

In dieser Kombination habe ich auch Unterwegs oder im Caravan immer erstklassigen Kaffee.

• Habe das Cafflano Klassik-Ding im Einsatz, ist schon genial unterwegs - aber muss man mitnehmen wollen... Zumal morgens den Kaffee erst mahlen zu müssen die "Leidenszeit" verlängert... Ansonsten Filterkaffee, den topt aus meiner Sicht nur ein Espresso aus einer teuren Siebdruckmaschine...

Verwechsle nie meine Stille mit Ignoranz, meine Ruhe mit Akzeptanz oder meine Freundlichkeit mit Schwäche. Mitgefühl und Toleranz sind kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen für Stärke.

Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama

• Hallo Wolfsblut,

ich hab letztes Jahr diese Handmühle + French-Press meiner Frau zum Geburtstag gekauft. Gekauft habe ich es bei BlackOpsCoffee im Set. Die Dinger sind gut verarbeitet, kann ich also empfehlen. Der Kaffee vom Geschmack auch sehr gut, kann eigentlich nichts negatives darüber berichten.

Einzig und alleine, es dauert, bis man da mit der Hand durchgekurbelt hat. Empfinden ist dabei subjektiv. Aber die Mühle mahlt sehr gut, man kann die Feinheit des Mahlens auch mechanisch einstellen.

Ich würds wieder kaufen. Hoffe, das hilft.

lg, Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!