Probleme mit Ulticlip 's ???

• Ich habe mittlerweile mehrfach feststellen müssen, dass einige meiner Ulticlip's Rost angesetzt haben. Besonders fiel es mir bei den XL Clips auf.

Mir ist bekannt, dass selbst Edelstahl korrodiert, wenn man zb. keine Edelstahl Schrauben oder Edelstahl Bits verwendet. Die Ulticlip's bestehen jedoch nicht aus Edelstahl... Sind sie nicht aus gehärtetem Stahl hergestellt, mit Brünierung?

Ist euch sowas bekannt?

• mit Rost hatte ich noch nie Probleme damit

ich habe meine UltiClips aber auch mit dem Mittel "Tuf-Glide" eingesprüht. Dadurch wird der Mechanismus leichgängiger. Ist gleichzeitig auch ein guter Rostschutz, den ich auch für Outdoormesser aus 1095 verwende. Vielleicht ist das mal einen Versuch wert.

• offiziell wird Tuf-Glide als Schmiermittel vermarktet. Für dieses Anwendungsziel ist es eigentlich nicht gut. Aber ich habe festgestellt, dass es sehr gut wirkt als Korrosions-/Rostschutz, ohne die Klinge ölig / schmierig zu machen. Nachteil ist, dass es nicht lebensmittelecht ist. Aber ich nutze meine UltiClips ja nicht zum Essen machen :D ;)

• Ulticlips und Rost? Jupp. Besonders im Hochsommer sobald an die Teile Schweiß kommt, rosten die bei mir.

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Jupp. Besonders im Hochsommer sobald an die Teile Schweiß kommt, rosten die bei mir.

Stimmt, gerade da ist es mir aufgefallen.

Für Budget Messer nutze ich im Hause auch den einen oder anderen China Ulticlip; da ist noch nie etwas gerostet. ABER an die Dinger würde ich nicht mein Leben hängen ;)

• Ich bin mittlerweile primär bei den Mummert TI-Clips angekommen. Für mich ist das aktuell die optimale Lösung. 8)

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Moin.

Meine Ulticlips rosten auch. Schleifpapier und schwarzer Nagellack hat erstmal geholfen. Suche aber noch Alternativen, insb wenn es NICHT um die Nutzung am Gürtel geht.

Gruß

Ugorr

per aspera ad astra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!