Hallo! Wie ist die korrekte Aufbewahrung von Springmesser ("Italian Stilettos" od. "Sicilian Needle")? Mit offener oder eingeklappter Klinge?
Grüße PaulK
Hallo! Wie ist die korrekte Aufbewahrung von Springmesser ("Italian Stilettos" od. "Sicilian Needle")? Mit offener oder eingeklappter Klinge?
Grüße PaulK
Was genau meinst du, mit korrekter Aufbewahrung??🤔
Wenn du Springmesser länger aufbewahrst soll es für die Feder wohl besser sein, sie offen, also entspannt zu lagern.
Bei meinem Vintage Springer von Bonsa kam es schon vor, dass die Feder (ist so ein Draht mit Spannung in dem Fall) nach längerer geschlossener Lagerung beim ersten Öffnen versagt hat. 2-3 Anläufe und es flutscht wieder. Bei neueren Springern hatte ich auch nach vielen Monaten kein Problem bei geschlossener Lagerung.
Am besten zwischendurch immer mal bespielen das Messer.
Bei den Protechs Automatik habe ich auch gehört das du sie offen lagerst weil auf Dauer sonst die Feder ausleiert . Macht auch Sinn eigentlich.
Ich kenne das zb aus der Werkstatt vom Drehmoment Schlüssel. Den sollte man auch wieder entspannen
Ich kenne das zb aus der Werkstatt vom Drehmoment Schlüssel. Den sollte man auch wieder entspannen
Aber nicht den Stahlwille Schlüssel
Keine ahnung. Jahrzehnte her🤣 ist nicht mehr mein Mileu😆
Ich habe auch gelesen dass die Feder am besten entspannt sein sollte bei der Lagerung. Allerdings hatte ich von richtig billigen bis teuren Foldern (nix über 200€) keine Probleme die zusammengeklappt zu lassen.
Wie liegen/lagern diese Messer denn ihren Produktionsstätten und später dann in den Geschäften; oft über Monate?!😉
Geschlossen oder offen; völlig egal.
Grüße PaulK
Genau so einen Springer habe ich mal als Jugendlicher besessen. Nach einigen Jahren aus der Schublade geholt - es lag geschlossen darin - und die Feder war so schlapp, dass sie die Klinge nicht mehr bis zum Einrasten aufschleudern konnte.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!