Kurz-Review / initialer Eindruck Cold Steel "Range Boss"

  • Moin,


    hier mal ein kurzes, subjektives "Review" bzw initialer Ersteindruck zu meinem letzten Messerkauf, dem Cold Steel Range Boss.


    wer kein Bock auf Dosenblech-Plastik-Folder hat, lieber nicht weiterlesen... :)


    Maßgeblich für meine Einschätzung sind die folgenden (subjektiven) Anforderungen, die mich bei der Suche nach einem neuen Folder im Entscheidungsprozess geleitet haben:

    - sehr preisgünstig (unter 60 Euro)

    - sehr flach

    - leicht

    - dennoch ausreichend dimensioniert für Essen-Schnibbeln und Küchenarbeiten

    - schneidfreudige Klingengeometrie

    Primärzweck auch anvisiert zum Essen Schnibbeln und andere leichte Alltagsaufgaben.


    Der Fokus auf Essen schnibbeln / Schneidfreudigkeit lässt empfehlenswerte aber "dicke" Folder mit zur Essenszubereitung unvorteilhafter Klingengeometrie a la Cold Steel SR1 Lite schonmal rausfallen.

    Letztendlich unter den Alternativen wegen der schneidfreudigen Klingengeometrie und dem Tri-Ad-Lock dann für das hier vorliegende Range Boss entschieden.


    Ich habe mir noch ein Exemplar aus der Tranche besorgt, wo sie deutschen 1.4116 verwendet haben. Dieser Stahl ist bei anständiger WB völlig ausreichend für Essen schnibbeln und leichte Schneidaufgaben. Das geht auch mal ohne CPM-Hastenichgesehn-Stahl. Und Pieksen sowieso. Zur Schnitthaltigekit vom Range Boss kann ich nach der kurzen Testdauer noch nichts sagen, wird sich zeigen. Ich habe einige alte Solinger Jagdmesser aus 1.4116, wo die SChnitthaltigkeit völlig alltagstauglich ist. Zudem schärfe ich auch gerne Messer... ;)


    Hier ein erster Blick:



    Mit seinen 23,5cm ist es schon ein stattlicher Folder. Hier mal ein Größenvergleich mit einem ebenso flachen kleineren Fixed Blade, dem Spartan Blades Phrike:



    Die Schneidfreudigkeit ist bei dem ganz nach oben gezogenen Flachschliff bei nur 3,5mm Klingendicke beachtlich. Dazu trägt auch der Anschliffwinkel bei, der unter 20 Grad auf jeder Seite ist und dünn genug ausgeschliffen ist, dass Essen schnibbeln Spaß macht und nicht peinlich wird. Das Messer war - wie beim Taiwan-Lieferanten von CS gewohnt -bei Anlieferung sauber und sehr scharf geschliffen. Nach 2 Minuten Abziehen auf den ultrafeinen Stäben von Spyderco war die Schärfe absolut rasierscharf. Der 4116 lässt sich fein ausschleifen.


    TriAd-Lock bombenfest ohne Klingenspiel.

    Keinerlei Verarbeitungsmängel.

    Klinge perfekt mittig.


    Die Clip-Point-Form finde ich sehr gelungen - optisch und in der Anwendung.

    Sehr pieksig ausgeschliffen. Aus irgendeinem Grund scheint Lynn Thompson da durchaus Wert drauf zu legen... :/ ;)

    Blick auf die Klingenspitze und Vergleich mit der Spitze vom Phrike:



    Die Handlage ist bei diesem sehr flachen (ca. 9mm) Messer ein Kompromiss zwischen Ergonomie und komfortabler / verdeckter Tragbarkeit. Man merkt natürlich, dass man da jetzt kein Emerson oder Harsey mit full size Griff in der Hand hält, aber ich empfinde die Handlage für den angedachten Verwendungszweck als akzeptabel und zweckdienlich. Wer mit flachen Messern wie dem Spartan Phrike, CRKT Otanashi Noh Ken, Böker/ Nealy "Kwaito", dem flachen CS Kobun oder Ganzstahl-Neckies zurecht kommt, der wird es wahrscheinlich auch hier.


    Die Flach-und Leichtbauweise führt einerseits zu Abstrichen in der Ergnonmie, andererseits macht sie den Folder sehr alltagstauglich / leicht und diskret tragbar ("concealed carry"). Ähnlich wie beim Otanashi Noh Ken merkt man selbst (und andere...) gar nicht, dass man einen sehr großen 4 Zoll-Folder trägt. Durch die Flachbauweise passt das Messer auch gut in einschlägige flache EDC-Pouches, bei denen ein dicker Folder das Ganze schnell zu stark "ausbeult". Dieses Kriterium der komfortablen und diskreten Tragbarkeit bei dennoch großer 4 Zoll Klinge war mir mit das Wichtigste bei dieser Anschaffung. Denn was nützt der beste 4 Zoll Folder, wenn er mangels Alltagstauglichkeit immer nur zuhause rumliegt, wenn man ihn braucht?


    Hier ein Vergleich mit anderen extraflachen Foldern, die ebenfalls sehr komfortabel / diskret zu tragen sind.

    Von links nach rechts: Range Boss, Al MAr Eagle Classic, CRKT Otanashi Noh Ken, Otter Mercator



    Der riesige "Range Boss" Schriftzug auf der Klinge hätte jetzt natürlich nicht sein müssen. Den Schriftzug muss man sich halt weg denken und gut is. Ich nehme den Schriftzug schon gar nicht mehr wahr.


    So mancher hat bei dem Modell Bedenken hinsichtlich der Stabilität, da unter den Zytel-Schalen keine Liner verbaut sind. Tatsächlich lässt sich an der schwächsten Stelle (in der Mitte) der Griff - wenn man es drauf anlegt - etwas zusammendrücken. Im Alltagsgebrauch merkt man das aber definitiv überhaupt nicht. Ich schneide meine Sachen auch nicht während ich gleichzeitig wie gestört in der Mitte den Griff zusammenpresse. Durch den bombenfest einrastenden TriAd-Lock braucht man auch keine Bedenken hinsichtlich Stabilität o.ä. haben. Ich glaube nicht, dass irgendjemand es bei normalem Gebrauch schaffen wird, das Messer kaputt zu bekommen.

    Überhaupt fühlt sich das Messer durch den TriAd-Lock sehr vertrauenerweckend an.


    Fazit: Bisher bin ich mit dem Dosenblech-Bowie in Bezug auf oben skizzierte Anforderungen und dem günstigen Preis von 57 Euro sehr zufrieden - das Preis-Leistungs-Verhältnis ist stimmig. Trotz 4 Zoll Klinge ist der Folder wunderbar komfortabel und diskret tragbar, so dass man immer einen stattlichen Folder zur Hand hat, wenn man ihn braucht. Für mich eine echte Empfehlung im Preisbereich unter 60 Euro.


    Farblich passend zu anderen EDC-Sachen von Cold Steel in OD green:


    tacticalforum.de/attachment/298046/tacticalforum.de/attachment/298047/tacticalforum.de/attachment/298048/tacticalforum.de/attachment/298049/tacticalforum.de/attachment/298050/

  • Schöne Vorstellung von einem respektablen Messer. Vielen Dank. 🙏


    Ich muss gestehen, bei dem „rassigen“ Clip-Point, wie es der gute Micha weiland formulierte, könnte ich schwach werden. Und der Preis machts zum No-Brainer.


    Ich mag das Ding. 👍🏻

  • Ich muss gestehen, bei dem „rassigen“ Clip-Point, wie es der gute Micha weiland formulierte, könnte ich schwach werden. Und der Preis machts zum No-Brainer.


    Ich mag das Ding. 👍🏻

    ...der wirklich tolle Clip Point war neben dem Preis letzten Endes der ausschlaggebende Punkt, mit Drop Point hätte ich mir es nicht gekauft ;)

  • Danke für's Vorstellen. Ich habe seit einiger Zeit auch eine Schwäche für Cold Steel Folder mit Tri Ad Lock. Wie läßt sich das Range Boss schließen? Bei meinem Voyager Large (ein Messer mit genialer Handlage!!) hat es ein etwas gedauert, bis ich den Triad Lock "flüssig" schließen konnte. Beim Finn Wolf hat das gleich anstandslos geklappt.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Danke für's Vorstellen. Ich habe seit einiger Zeit auch eine Schwäche für Cold Steel Folder mit Tri Ad Lock. Wie läßt sich das Range Boss schließen? Bei meinem Voyager Large (ein Messer mit genialer Handlage!!) hat es ein etwas gedauert, bis ich den Triad Lock "flüssig" schließen konnte. Beim Finn Wolf hat das gleich anstandslos geklappt.

    Konstruktiv bedingt wird das beim TriAd-Lock ja nie so ganz "flüssig" gehen, wobei ich das Öffnen "schwieriger" finde als das Schliessen beim TriAd-Lock.


    Ich habe diesbezüglich das Range Boss gerade mal mit dem Medium Talwar, dem Hold Out III und dem Counter Point 1 verglichen. Das Range Boss geht auf jeden Fall leichter, obwohl es noch ganz neu ist. Normalerweise lasse ich neue TriAd-Locks mal für einen halben Tag halb geöffnet liegen, dann geht er leichter. Das werde ich beim Range Boss gar nicht machen müssen, ist ok so.

  • Willkommen bei den Freunden der rassigen Clippoints! :D :thumbup:


    Das wäre wirklich auch sofort etwas für mich, allerdings bin ich mit dem flachen Kershaw Emerson Bowie da eigentlich auch schon ganz gut aufgestellt...

    Und wenn Du so einen ausgeprägten Clippoint in Kombi mit dem TriAd-Lock attraktiv findest, wäre scher der Bush Ranger Lite auch al einen genaueren Blick wert. Für mich ein sehr überzeugendes Messer.

  • Das wäre wirklich auch sofort etwas für mich, allerdings bin ich mit dem flachen Kershaw Emerson Bowie da eigentlich auch schon ganz gut aufgestellt...

    Und wenn Du so einen ausgeprägten Clippoint in Kombi mit dem TriAd-Lock attraktiv findest, wäre scher der Bush Ranger Lite auch al einen genaueren Blick wert. Für mich ein sehr überzeugendes Messer.

    ...das waren auch Alternativen, die ich überlegt habe. Wegen der längeren Klinge und der schneid-günstigeren Klingengeometrie fiel dann die Wahl auf das Range Boss. Bei CQC-10K und Bush RAnger Lite ist die Geometrie schon derber. Insbesondere das CQC-10K werde ich mir aber irgendwann auch noch holen, aber aus einem anderen Nutzungsgedanken heraus ;) .

  • Konstruktiv bedingt wird das beim TriAd-Lock ja nie so ganz "flüssig" gehen, wobei ich das Öffnen "schwieriger" finde als das Schliessen beim TriAd-Lock.


    Ich habe diesbezüglich das Range Boss gerade mal mit dem Medium Talwar, dem Hold Out III und dem Counter Point 1 verglichen. Das Range Boss geht auf jeden Fall leichter, obwohl es noch ganz neu ist. Normalerweise lasse ich neue TriAd-Locks mal für einen halben Tag halb geöffnet liegen, dann geht er leichter. Das werde ich beim Range Boss gar nicht machen müssen, ist ok so.

    So kann ich es mir gut vorstellen. Wie gesagt mein Voyager hat eine Einlaufphase gebraucht, das Finn Wolf nicht. Ein SR1 habe ich in Händen gehabt, das war auch schwergängig. Öffnen geht bei beiden eigentlich sehr gut, ich muß nur etwas konzentrierter sein, wie z.B. bei einem Frame Lock mit Ball Bearings.


    Medium Talwar? Meinst du das mit 10cm Klingenlänge?

    Ich schleiche schon länger um das Bush Ranger herum. Jetzt habe ich heraugefunden, daß es das Talwar 4" (CS-21TTL) doch auch wieder gibt. Jetzt habe ich das Problem, daß ich mich zwischen Talwar 4" und Bush Ranger entscheiden muß.




    Triad Lock hat mich wirklich überzeugt, auch wenn der Spieltrieb nicht so befriedigt wird wie bei so manch anderem Veriegelungssystem.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Medium Talwar? Meinst du das mit 10cm Klingenlänge?

    Ich schleiche schon länger um das Bush Ranger herum. Jetzt habe ich heraugefunden, daß es das Talwar 4" (CS-21TTL) doch auch wieder gibt. Jetzt habe ich das Problem, daß ich mich zwischen Talwar 4" und Bush Ranger entscheiden muß.

    ja genau, das mit 10cm Klinge - die haben das tatsächlich "Medium" genannt :)


    ich persönlich würde das Talwar 4" nehmen. Mein Lieblings-Folder von Cold Steel

  • ja genau, das mit 10cm Klinge - die haben das tatsächlich "Medium" genannt :)


    ich persönlich würde das Talwar 4" nehmen. Mein Lieblings-Folder von Cold Steel

    Ich habe jahrelang bedauert, daß das Talwar 4" nicht mehr im Angebot ist. Im Blade Forums haben sich sehr viele für eine Neuauflage eingesetzt (da war auch ein TF Mitglied dabei). Zwischenzeitlich habe ich mich in das Bush Ranger "verkuckt". Und jetzt habe ich vor ein paar Tagen gemerkt, daß es das Talwar 4" wieder erwartens tatsächlich wieder gibt......

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Sehr schönes Exemplar.


    Das Bush Ranger wäre aus vertrauenswürdiger Quelle unter 170 Euro erhältlich, die Handlage soll auch super sein und das Talwar habe ich schon viel länger im Visier. .Ich werde einfach ein paar Tage verstreichen lassen und dann entscheiden.




    Ich würde mir wünschen, wenn alle meine "Probleme" so scharf wären.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Vielen Dank für deine Vorstellung :thumbup: Aufgrund meiner und meiner Hände Größe ist mir das Messer aber wahrscheinlich etwas zu groß. Trotzdem, kannst du was in der kurzen Zeit darüber sagen, ob die rauen Schalen den Taschensaum aufriffeln?

  • Vielen Dank für deine Vorstellung :thumbup: Aufgrund meiner und meiner Hände Größe ist mir das Messer aber wahrscheinlich etwas zu groß. Trotzdem, kannst du was in der kurzen Zeit darüber sagen, ob die rauen Schalen den Taschensaum aufriffeln?

    ...der Clip sitzt - typisch für Cold Steel - recht stramm und wird wahrscheinlich ähnlich wie bei Emerson Foldern da Spuren auf dem Hosenstoff hinterlassen. Für leichtere Clip-Nutzung kann man den Clip vorsichtig etwas mit einem Löffel o.ä. aufbiegen, dann sollte es gehen, ohne die Taschensäume zu zerstören.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ramelius ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!