Helikon-Tex Patriot Jacket MK 2 ???

  • Hallo zusammen,


    hatte schon jemand von euch die Finger an der Helikon-Tex Patriot Jacket MK 2?


    Ich weiß gar nicht genau, wie neu die ist. In mir kam der Wunsch auf nach einer zweiten Patriot, zur schwarzen mal eine in oliv-grün, und da habe ich die MK 2 gesehen.

    Ich trage die (erste) Patriot sehr gerne, sobald der Sommer geht und mit ein paar Zwiebelschichten komme ich damit häufig durch die milden norddeutschen Winter.


    Mich interessiert, ob die MK 2 genauso warm hält wie die erste und vor allem, ob sie von der Größe wieder genauso üppig ausfällt wie die erste.

    Das Fleece ist "nur" noch 340 g/m² statt 380 g/m² und die MK 2 wiegt auch nur noch 860 g statt 1205 g. Es soll jedoch ein in irgendeiner Form anderes (Fleece-) Material verwendet worden sein, dass genauso warm hält. Stimmt das?

    In einem YouTube Video (Link unten) kommt sie eher etwas klein geschnitten rüber. Vom Preis ist die MK 2 geringfügig teurer geworden.


    Die Neuerungen finde ich glaube ich ganz gut, besonders die neuen beiden Taschen an der Front. Die Rückentasche vermisse ich nicht und die Unterarmtasche habe ich selten benutzt.

    Bei den Armabschlüssen weiß ich nicht sicher, ob mir die neuen gefallen. Ich hatte kein Problem mit den alten.


    Also .... kann jemand was zur Größe und Wärme der Patriot MK 2 sagen?


    Ein paar Links:

    Helikon-Tex Patriot Jacket

    Helikon-Tex Patriot Jacket MK 2

    YouTube New Fleece? - Helikon Tex Patriot Fleece MK II vom Kanal Moorlander EDC


    Danke!

  • ja, mach das mal. Die alten Fleece Jacken von Helikon fand ich immer ziemlich voluminös/groß.... TAD Gear sitzt da enger und passt besser mit ner Windjacke drüber...

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • So verschieden sind wir Jecken :)

    Ich kauf meine Joppen ja gewohnheitsmässig immer grösser und weiter als "nötig", damit Weste oder Kram stealth drunterpassen.

    Meine Patriot ist so gross, dass ich die Ärmel einen ganzen Schlag umkrempeln muss....und sitzt entsprechend "fluffig" - und ich liebe es :)

    Hab sie auch heute an und bin absolut zufrieden...

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Und ich fülle meine Patriot in 3XL mit knapp 2 m und gut 120 kg perfekt aus. Nicht zu groß, nicht zu klein. Auf den Punkt.

    Gerade bei der Armlänge habe ich bei vielen anderen Herstellern auch bei 3XL Probleme, dass die Ärmel zu kurz sind. Affenarme halt :) .


    Hab gerade mal nachgesehen: Meine schwarze Patriot habe ich nun seit fast 7 Jahren und trage sie wirklich viel. Dafür sieht sie noch echt gut aus.

    Hoffentlich trifft beides - Größe und Qualität - auch auf die Patriot MK 2 zu.


    Ich werde berichten. Außerdem wars meine erste Bestellung im BW Online Shop.

  • Gerade ist die MK2 gekommen. Tja, was soll ich schreiben? Für mich ist sie leider auf ganzer Linie durchgefallen.


    Gleich das Wichtigste: Sie ist mir zu klein. Sie sitzt deutlich körperbetonter als meine erste Patriot und ich hatte nur eine dünne Schicht darunter. Da muss aber mehr gehen, was für mich mit der MK2 nicht möglich ist.

    Falls es jemand - so wie es beispielsweise Beisser beschreibt - körperbetonter will, um noch eine Schicht DRÜBER zu tragen, dem mag das entgegen kommen. Bei mir ist die Patriot aber die äußerste Schicht und ich "zwiebel" DARUNTER. Und das geht mit der MK2 für mich nicht.


    Dann kommen meine Affenarme ins Spiel. Ärmel zu kurz. Siehe Foto. Ich habe mich bemüht, die beiden Jacken exakt übereinanderzulegen.

    Und wenn wir schon bei den Ärmeln sind: Man wollte damit und mit vielen anderen Änderungen bei der MK2 wohl Kundenrückmeldungen umsetzen, was ich eigentlich sehr begrüße, aber für mich wirkt der neue Ärmelabschluss deutlich billiger als der alte.


    helikon-tex_patriot_mpfcku.jpg


    Das Fleece ist deutlich dünner als das das ersten Patriot. Weil das aber ein anderes Fleece ist und nicht einfach nur dünner, mag das vielleicht sogar unterm Strich genauso warm halten. Für mich fühlt es sich aber einfach falsch an. Da ich sie gleich wieder verpacke und zurück sende, wollte ich aber auch keine längeren Schlechtwetter-Spaziergänge unternehmen, um das weiter zu testen.


    Das liest sich alles nicht so toll, aber da ist auch Licht bei all dem Schatten. Dieses Waffelmuster gefällt, die Qualität auch, die zusätzlichen vorderen Taschen gefallen sogar sehr und für "normal" große Leute, denen die erste Patriot zu üppig war, für den kann die MK2 eine sehr gute Fleece-Jacke sein. Sie ist nur einfach nichts für mich.


    Und nun? Nun geht sie zurück und da der Wunsch nach einer Patriot in oliv-grün bleibt, bestelle ich wohl noch mal die erste Version und hoffe, dass da in den letzten 7 Jahren nichts verschlimmbessert wurde.

  • Die MK2 ist wieder weg und die erste Version heute angekommen. Meine Befürchtungen haben sich nicht bestätigt. Die ist immer noch wie meine alte Patriot schön groß, sowohl die Ärmellänge wie auch generell. Für ordentlich Zwiebelschichten drunter oder den Waschbärbauch ... oder beides.

    Ganz vergessen zu erwähnen: Während die MK2 die Reißverschlüsse in Wagenfarbe hat, sind sie bei der ersten Version immer schwarz. Wenn ich mir was wünschen könnte - ist ja bald Weihnachten - dann die Fronttaschen der MK2 an der ersten Patriot. Bitte eine MK3 nur für mich aufsetzen :)


    Und bevor ichs vergesse: Alles bestens bei meiner ersten Bestellung beim BW Online Shop. Dazu kostenloser Rückversand. Abwicklung läuft noch, aber hexen können die ja auch nicht.

    Die nächste Patriot kam dann wegen eines unschlagbaren Black Friday Preises von Best Protection. Die kannte ich vorher auch noch nicht und auch da alles bestens.


    helikon-tex_patriot_2acij9.jpg


    Abschließend bleibt zu sagen: Wer eine normale bzw. mehr körperbetonte Fleecejacke sucht, der kann mit der Patriot MK2 glücklich werden. Wer wie ich die eher üppige Größe und Ärmellänge braucht, der greift zur ersten Patriot.

    Einige Änderungen bei der MK2 gefallen (zusätzliche Fronttaschen) andere weniger (Armabschlüsse).


    Damit habe ich nach kurzem Ausflug zur MK2 meine neue Patriot in oliv-grün. Bleibt zu hoffen, dass die erste Patriot noch lange verfügbar bleibt. Oder sollte ich mir noch eine als Reserve hinlegen? In coyote fehlt sie ja noch ;)

  • Eine MK3 mit dem alten Schnitt plus zusätzlichen Taschen würde mir auch gefallen.

    Die Ärmel muß ich ja eh umschlagen, aber diese flauschige Weite will ich nicht missen.

    Hab die Patriot in den letzten Tagen im ungemütlichen Klötenkötterwetter angehabt und fands ideal.

    Aber durch das Smocktragen der ganzen letzten Zeit vermißt man dann an der Patriot tatsächlich noch Taschen...

  • Ich habe mittlerweile beide Jacken (die Mk1 im klassischen schwarz, die Mk2 in Ranger Green) und kann mich dem Threadstarter nur anschließen.

    Die erste Mk2 habe ich auch umgetauscht, da sie einfach zu klein war.

    Eine Nummer größer bestellt und gefühlt fast immer noch kleiner als die Mk1.


    Die Taschenkonfiguration der Mk2 gefällt mir etwas besser, jedoch sind beispielsweise die Ärmelabschlüsse der Mk1 deutlich hochwertiger (zumindest gefühlt).


    Was die Wärmewirkung angeht - hier muss ich nun aufs passende Wetter warten.

    Die Mk2 ist gefühlt deutlich dünner, dafür halt im Inneren ein anderes Fleece… sehen wir, was sich hier ergibt.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Wenn man dem in ersten Beitrag verlinkten YouTube Review glauben schenkt, dann sind u.a. auch die Ärmelabschlüsse auf Grund von Kundenrückmeldungen geändert worden. Das finde ich erst mal klasse, dass der Hersteller da auf seine Kunden hört und versucht, Dinge in einer zweiten Version besser zu machen.

    Bei den Ärmelabschlüssen der MK1 soll es wohl Probleme mit dem Klettverschluss gegeben haben. Ich kann das persönlich nicht bestätigen. Einmal eingestellt verstelle ich sie aber eigentlich auch nie. Was soll da dann kaputtgehen? Wenn man da regelmäßig die Weite ändert, mag das ja vielleicht angehen.

    Für mich wirken die Ärmelabschlüsse der MK1 auch deutlich hochwertiger. Wenn alles andere gepasst hätte - im wahrsten Sinne des Wortes - wäre die MK2 deswegen aber nicht zurückgegangen.


    Eine Nummer größer bestellen war bei mir übrigens keine Option, da nach 3XL nichts mehr kommt ^^

  • Hallo,


    vielen Dank für diesen Einblick und den guten Vergleich, dischu !


    Ich hatte die Patriot MK1, habe sie anfänglich auch öfters mal getragen, aber die Passform war nie richtig gut „für mich“.


    Nachdem ich die Cumulus für mich entdeckt hatte, habe ich die Patriot in gute Hände abgegeben.


    Die Cumulus sitzt bei mir einfach perfekt.

    Ist aber nicht ganz so warm, wie die Patriot!


  • Eine Nummer größer bestellen war bei mir übrigens keine Option, da nach 3XL nichts mehr kommt ^^

    Ja, okay - da gebe ich Dir recht.

    Bei mir ging es nur um S vs. M - da war zum Glück noch Raum für Größenvergleiche gegeben.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Bei den Ärmelabschlüssen der MK1 soll es wohl Probleme mit dem Klettverschluss gegeben haben. Ich kann das persönlich nicht bestätigen. Einmal eingestellt verstelle ich sie aber eigentlich auch nie. Was soll da dann kaputtgehen?

    Bei mir hat sich die Naht aufgedröselt und der Gummiverschluss kam raus. Das Gummi an sich finde ich ebenfalls nicht so prickelnd. Die Herstellung ist zwar billiger, aber ein Stoffband mit ordentlichem Hakenklett ist m.M.n. deutlich langlebiger und passt sich auch geschmeidiger an. Bei einer anderen Softshell Jacke mit dem selben Ärmelabschluss hielten die Teile nie, weil die Noppen des Klett zu rund ausgeführt waren.

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Ich finde die Ärmelabschlüsse der Mk1 jetzt nicht besonders gut - zwar langlebiger (wahrscheinlich, sind ja doch seit 8 Jahren in Gebrauch) und kaum schmutzanfällig - aber wenn ich mit diesem Plastikteil irgendwo anstoße löst es sich sofort wieder. Da fände ich einen elastisch abschließenden Ärmel wie bei der neuen Version nicht verkehrt, aber alles was halt elastisch ist läuft halt auch Gefahr irgendwann auszuleiern.

    Für Terra!

  • Ich liebe meine MK1 aber auch bei meiner hat sich die Naht gelöst und einer der Gummiklettverschlüsse verabschiedet (die Jacke ist aber auch schon wirklich alt).

    Hab den zweiten abgeschniten und komme auch so gut klar.

    Erstmal bin ich beruhigt, dass es die MK1 noch gibt. Als ich hier begann zu lesen, dachte ich die wäre ersetzt worden. :huh:

    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!