DAS taktische Tool?! Leatherman MUT...

  • Auch ich hab mir grad ein MUT in den Staaten bestellt, der haben will Reflex war einfach zu gross und bei den Preisen die sie da haben kann man auch nicht mehr schimpfen. Hab mir die EOD Version bestellt da ich für die Spitze des C4 Dorns sicher eher eine Verwendung finde als für den normalen Gewehrbolzen Austreibstift. Hoffe jetzt nur noch dass sich bei der Qualität bei Leatherman in den letzten Jahren ein bisschen was ins positive getan hat. :pray:

    Einmal editiert, zuletzt von mura ()

  • Ich hab meinen MUT EOD seit Weihnachten und kann daher nix über den Preis sagen.


    Ich hab das Teil an meinem dienstlichen Funktionsgurt versenkt wo früher mein Victorinox drin war, und mir gefallen die Werkzeuge sehr gut, insbesondere das Messer mit dem angesetzten Wellenschliff ist super.

  • Meins ist Heute gekommen und bis auf ein paar kleine Leatherman "Krankheiten" bin ich mit dem MUT zufrieden. Ein massives Tool dass von der Verarbeitung bei weitem nicht an mein Swisstool rankommt aber doch um einiges besser ist als mein Wave. Es hat dieses gewisse etwas und da sieht man ab und zu mal über ein paar Kleinigkeiten hinweg, vor allem bei dem vernünftigen Preis den man (inkl. Steuer/Zoll) in den Staaten zahlt. :rolleyes:


  • Hab's rausgefunden. Ist die Sicherung gegen Aufklappen.


    JENS



    Hab auch zuerst gegrübelt wofür der ist. :rolleyes: Ich versteh ja seit Ewigkeiten nicht wieso Leatherman es nicht schafft bei ihren hochwertigeren Tools die Griffhälften so zu konstruieren dass sie mit Federdruck zusammenklappen und in Position gehalten werden, halt so wie es bei Victorinox seit jeher der Fall ist und wie sie es komischerweise beim Skeletool auch geschafft haben! ?(

  • Wie kommt es eigentlich, dass online die Preise von dem MUT EOD so schwankend sind. Manche bieten es für nahezu 300€ an, und andere wiederum unter 200€. Ist doch irre!!! Ich will es unbedingt haben, und hoffe, dass auf der IWA ein vernünftiger Messepreis zustande kommt. Mal sehen. :rolleyes:

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Wie kommt es eigentlich, dass online die Preise von dem MUT EOD so schwankend sind. Manche bieten es für nahezu 300€ an, und andere wiederum unter 200€. Ist doch irre!!! Ich will es unbedingt haben, und hoffe, dass auf der IWA ein vernünftiger Messepreis zustande kommt. Mal sehen. :rolleyes:


    Ich werd mich jetzt wahrscheinlich etwas unbeliebt machen aber ich rate dir das MUT in den Staaten zu bestellen. Der Preis bei uns hier war für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar und wenn du in den Staaten bestellst zahlst du inkl. Zoll und Steuer um einiges weniger als €200,.

  • Ich habe nun in Deutschland schon mehrere gesehen und entdeckt die das MUT EOD für unter 200€ anbieten. Das würde ich mir ja noch gefallen lassen. Ich nutze es eben wirklich für den EOD Zweck. Gibts einen der damit schon Erfahrungen gemacht hat? Vor allem mit der Würgezange und der herkömmlichen Zange. Ist es korrekt, dass die Zangen Backen mit Torx getauscht werden können??? Wäre ja cool

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Ist es korrekt, dass die Zangen Backen mit Torx getauscht werden können??? Wäre ja cool


    Die Drahtschneider Backen an der Zange sind wechselbar und mit Torx Schrauben gesichert, dass stimmt. Problem ist aber dass anscheinend diese sowie der Bronze Schaber oder die anderen Verschleissteile "noch" nicht einzeln bestellbar sind. Habe ich selber nicht benötigt aber in US Foren wurde darüber berichtet und wenn jemand darauf angewiesen ist könnte das vielleicht ein Problem sein.

  • Ist es aus deiner Erfahrung heraus möglich im Falle von Einzelteil-Verschleiß das ein oder andere tauschen zu lassen. Nötigerweise von Leatherman Deutschland? ;(

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Ist es aus deiner Erfahrung heraus möglich im Falle von Einzelteil-Verschleiß das ein oder andere tauschen zu lassen. Nötigerweise von Leatherman Deutschland? ;(


    Das Tool ist dafür ausgelegt dass die Schneidbacken der Zange, der Bronzeschaber und die Gurtschneider Klinge tauschbar sind und diese sind auch mit normalen Torx Schrauben gesichert. Ich hab in US Foren aber gelesen dass diese Teile noch nicht als Ersatzteil bestellbar sind, ob sich da jetzt was geändert hat oder nicht weiss ich nicht. Am einfachsten ist vermutlich wenn du Leatherman Deutschland kontaktierst und fragst wie es damit aussieht, wenn die es nicht wissen wer dann? 8)

  • Nun haben ja ein paar von euch das MUT schon ein paar Tage... Kann mir weiner ne kurze Info geben ob es gut ist oder nicht? Mich intressiert vor allem der Gurtschneider_ Habt ihr schon andere Sachen geschitten als Gurte/ Stoff?? zb Kabelbinder durchtrennt oder so?
    Ich hab auch vor es zu kaufen... :rolleyes:

    "Was ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau"

  • Hallo
    Ich habe auch schon eine Weile ein MUT erwarte nicht zu viel von dem Gurtschneider.. Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit. Benutze es sehr oft, jedoch habe ich die Messerklinge durch 2 Unterlegscheiben ersetzt wegen der „Einhandfunktion“ aber macht mir nichts da ich immer noch ein Pohl Force dabei habe. Der integrierte Hammer ist ganz funktionell hat mir auf meinem Acker schon gute Dienste erwiesen um Grumpen einzuschlagen.


    Gruß

  • Heißt das er ist nicht scharf genug oder geht von der Funktion her nicht sooo viel? ?(
    Klingt aber schon mal gut das der Rest soweit gut ist...

    "Was ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau"

  • Insofern du keine große Wumme im Dienst trägst (tragen musst), rate ich dir, wenn es um nen Gurtschneider gehen soll, eher zu einem "Strap Cutter" von Gerber, CRKT oder anderen. Siehe hier beim Forenpartner.

  • Nein das muss ich nicht... Mir geht eher so um alles an dem Tool. Optik, Werkzeuge und die Möglichkeit diverse Sachen wie zb Kabelbinder zu durchtrennen (das geht mit der Zange auch). Ich brauche "hin und wieder" :whistling: dicke Kabelbinder, die ich dann ab und zu wieder trennen muss und das kann ich nicht mit einer normalen Klinge machen...

    "Was ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau"

  • Da wirst du Probleme bekommen wirst du nicht hinbekommen, vor allem wenn die Kabelbinder an Handgelenken sind. So lese ich es komischer Weise bei dir Heraus :whistling: selbst wenn die Kabelbinder an Holz oder Metall sind wird es nicht gehen. Diese Erfahrung habe ich gemacht.


    Gruß

  • Daas liest du raus?? :whistling: Ja richtig...Ok also eher weniger das gelbe vom Ei. Dankeschön!

    "Was ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!