Piggy Back für mein Bark River Bravo1

• Hi Leute,

ich suche ein kleines Messer,was ich Piggy Back für mein Bravo1 nutzen kann!

Spec`s:

Klingenlänge: 10,8 cm

Gesamtlänge: 23 cm

Würde mich freuen ein paar Vorschläge von euch zu hören (lesen) !!!

- Sollte in erster Line für kleine Schneidearbeiten da sein ( Paracord,Seil schneiden ,Zunder machen )

- Und mir gute Dienste beim" Brotzeitmachen" leisten!

- Nicht super dick ( also keine 5-6mm Monster )

- Bitte in einer Preisklasse bis zu70- 80 € sag ich mal!

- Scheide erst mal egal,weil ich da sowieso was passendes aus Kydex machen werde....

EDIT: Griffschalen G10 oder Micarta oder ganz nackig....

Danke euch schon mal für die Mithilfe und Tipps :thumbup:

Greetz der Joe

Franconian Resistance #001

Einmal editiert, zuletzt von G.I Joe ()

• PSK mit Holzschalen ist nichts für mich !!! ( hab ich selbst erst vor kurzem verkauft)

Wenn dann G10 oder Micarta !!!

• Was mMn. super passen würde zum Bravo: Der Bravo-Necker, ebenfalls von BRKT. Übersteigt das Budget nur gewaltig.
    Für die Tätigkeiten, Brotzeitmachen und feinere Schneidaufgaben erfüllen würde ich auch kein Ganzstahl-Backup-Messer ohne Griffschalen nehmen. Macht einfach keinen Spass auf die Dauer.

Was für eine Klingenlänge hast du dir den Vorgestellt? Bis 6cm? oder darüber?

So als ersten Vorschlag: Fred Perrin Neck Bowie
    Da müssten nur noch Griffschalen drauf!

Alternativen: vielleicht das: Böker Pocket Bowie

Nemesis Hellion Neck Knife (da ebenfalls Schalen drauf!)

Cold Steel Mini Pendelton Hunter

Das Rat Izula gibts anscheinend auch schon mit Griffschalen, wäre vielleicht auch eine Möglichkeit: http://www.eseeknives.com/Izula-Handle-Scales.jpg

• Muss nicht zwingend mit Schalen sein, Nackig ist in Ordnung :D Denk eh an ein Messer mit Paracord Wicklung! 8)

Dank euch schon mal für die Links ,sind ein paar Messer dabei die noch nicht kannte!

Daniel des mit dem Bravo Necker wäre schon cool ,aber für diesen Zweck viel zu teuer ;(

Greetz der Joe

• Ich hab da was für dich.
    crkt.jpg

Wenn du willst, schick ich dir die schwarze Version (ohne Wicklung u. dadurch mit lockerer Scheide) zu.

Für lau.

:loser

"Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

• Wirklich ohne Ironie, nur mal wieder mit der Feststellung, WIE anders wir Jecken jeweils ticken:
    Ich finde das Bravo 1 schon relativ klein, für mich wäre das selbst ein "Piggy Back", was ich alter Sack so als "Beimesser" kenne, für mein BS Ursus, mein TKS Tactical Kukri oder mein Becker BK-9...Hatte mir zeitweise das Fox UTK oder das CRKT Russel Sting auf das BK-9 geschlauft.

Preisgünstiges kleines Beimesser: Wie wär es denn mit dem Winchester Skinner - oder etwas stilähnlicher vielleicht dem Schrade Sharpfinger?
    Wenn es kleiner sein soll: CRKT Side Hawk, Renner Neckolas, Ritter RSK, Folts Minimalist
    CS Super Edge, eines der MiniTacs
    KA-BAR Becker Necker
    Gerber Metolius Small
    Meyerco Necklance oder Pinkerton Wharning oder Pinkerton Focus
    Nemesis Hellion
    Timberline Mini-Pitbull
    TOPS Baghdad Box Cutter
    Böker CLB Subcom
    Benchmade Activator
    Puma Rattler
    Kizlyar Igla

Falls das Barkie in Leder geführt wird, könnte man Ganzstahlmesser ja ggf. mit Lederband wickeln statt mit Paracord, wie beim Igla...

• :D @ Micha für mich ist des Bravo1 gross ,aber des idt ja Ansichtssache ;)

@ Vigabrand :huh: wie meinst du das??? Nichts auf der Welt ist Umsonst 8)

Greetz der Joe

• Jaaaaaaa,ich weiß das der Necker gut dazu passen würde ;( Gefällt mir ja auch sehr gut,hab deinen ja schon ein paarmal in der Hand gehabt!) Aber wenn dann mit Schalen und dann sind wir wieder bei 140 Euro!!! Wenn ich ihn mal günstig bekomme,da ja............. 8) Greetz der Joe

• Das Izula wurde ja schon genannt, außerdem würde doch vielleicht auch das Little Bird von Ontario / Ranger Knives passen...

Insgesamt sollte man vielleicht schauen, wirklich ein wenig Größenabstand zwischen beiden Messern zu haben...Das Bravo hat ja knapp unter 11 cm Klingenlänge, da wäre ein "Beimesser" von meinetwegen 9 cm vielleicht schon oversized und würde ja auch nicht mehr viel Bandbreite bringen.

Bei der Größe des "Hauptmessers" würde ich daher eher zu einem kleinen Beimesser tendieren - oder einem mit einer feinen Klinge, um Anwendungsbandbreite zusätzlich zur ja ziemlich starken Bravo-Klinge zu gewinnen. Optisch und technisch ansprechend wäre außerdem ein Beimesser, das in voller Länge auf oder hinter die Scheide des Bravo paßt, auf oder hinter der Klinge also.

Das wären kleine Beimesser mit 11 cm Gesamtlänge.

Passen würden da z.B. die Perrins, das Nemesis Hellion, mit etwas Tricksen auch das Folts Minimalist...

• Jaaaaaaa,ich weiß das der Necker gut dazu passen würde ;( Gefällt mir ja auch sehr gut,hab deinen ja schon ein paarmal in der Hand gehabt!) Aber wenn dann mit Schalen und dann sind wir wieder bei 140 Euro!!! Wenn ich ihn mal günstig bekomme,da ja............. 8) Greetz der Joe

Lass die Schalen halt weg! Ein USA Import kommt nicht in Frage? Da sollte es ja maximal 89$ Kosten.
    Und wenn nicht, hasst du ja hier schon ein paar Anregungen bekommen.

Spontan fällt mir noch ein:

Fällkniven WM1 (mt ca. 95€ leicht über deinem angestrebten Budget)

Muela Ibex http://www.filofiel.com/tienda…s/MUELA%20IBEX%208APT.JPG gibts schon für unter 60 €

Böker Plus Edit knapper Fuffi

Doug Ritter MK5 Unter 30 €

• Die Nieten passen übereineander. Allerdings musst du die Wölbung an der kleinen Scheide (für den Feuerstab) etwas glätten Bzw. Die Scheide anders herum montieren . Oder du nimmst richtig lange Schrauben.

• Super :D

Dank dir für die Info,

Dann wird es wohl doch der Bravo Necker ( kostet zwar a weng mehr) aber schaut verdammt gut aus neben dem Bravo1!!!

Greetz der Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!