So, nachdem ich von der Sofrin SC18 doch recht angetan war, wollte was mit etwa mehr Power. Ich hatte jetzt keine großen Ansprüche an die zukünftige Lampe, nur dass sie mindestens 2500Lumen haben sollte und das man sie möglichst einfach bedienen kann. Beim Surfen bin ich dann auf die SD05 von Sofirn gestoßen, wenn man die Lampe direkt bei Sofrin bestellt, bekommt man das Set für unter 40€ (inkl. Akku und Ladegerät).
Die Lampe selbst ist nach IPX8 Standard gefertigt und wird durch einen einfachen Magnet Drehring bedient. Das ist von der Bedienung her kinderleicht und man kann so schnell durch die drei Leuchtmodi switchen.
Hier mal die drei Leuchtmodi, die Angaben decken sich auch so ziemlich mit meinem Empfinden.
High = 3000Lumen für ca. 1,5 Stunden, Leuchtweite ca. 270m
Mid = 1000Lumen für ca. 2,5 Stunden, Leuchtweite ca. 150m
Low = 320Lumen für ca. 8 Stunden, Leuchtweite ca. 80m
Laut Hersteller ist die Lampe bis zu 100m wasserdicht.
Alles in allem gefällt mir die Lampe grade jetzt in der dunklen Jahreszeit sehr gut, dass einzige was man aus meiner Sicht noch etwas verbessern könnte, wäre der Magnetring. Der lässt sich gut schalten, aber bei meiner Sunwayman lief der einfach weicher. Es stört mich persönlich nicht, ich sehe das auch nicht als negativ an, es ist mir lediglich aufgefallen. Allerdings hat die Sunwayman auch dreimal mehr gekostet.
Ps. Ein Bild von "LOW" Mode habe ich mir gespart, dass hat nicht wirklich gut hingehauen.