Kressler Loveless Hunter

  • Habe bei D. Kressler in der Werkstatt an der Wand eine Altlast gefunden. Monate habe ich ihn besabbelt, jetzt habe ich es endlich bekommen.
    Kleines, stabiles Jagdmesser, flacher Hohlschliff ( fast Flachschliff) auf fast null, 4mm Stärke, 9,5cm Klinge.
    Es liegt sehr gut in der Hand und wird mich wohl in Zukunft des öfteren draussen begleiten.

  • Na, ich musste ihn schon oft darauf hinweisen, dass dieses Messer dort an dem Wandhalter eigentlich mein Messer ist. Dietmar und ich sind gute Freunde.
    Er ignorierte dieses aber immer. Das Messer hing dort schon sehr lang. Er wollte das wohl aus sentimentalen Gründen nicht hergeben. 8)
    Nun endlich hat er es herausgerückt :thumbup: der alte Sack!
    Freue mich riesig über dieses Messer, ist einfach eine besondere Klasse von Messer.
    Finish und Verarbeitung sind bei Diddi immer herausragend.

  • bevor das hier wieder zu so einer peinlichen nummer abdriftet wie im eickhorn gtk thread, jackknife, achte bitte peinlichst genau darauf wen du hier "alten freund", "alten sack" oder sonst wie titulierst.
    und natürlich auch welche "geheimen" informationen du hier preis gibst.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Das tolle an diesen Messern ist, dass sie wirklich gut funxen, sind klasse user. Das Rad muss gerade bei den Messern nicht immer neu erfunden werden.
    Die alten Formen machen durchaus sehr viel Sinn, zumeist mehr in ihrer Schlichtheit und Funktionalität durch weglassen effekheischender Dinge wie Serrations, Rampen usw. Ich benutze z.B. gerne einen Frevertschen Waidnicker von Puma. Habe ich letzten Monat wieder entdeckt. Witzig ist, dieses Messer ist ein top bushcraft Messer.
    Der alte Frevert wußte schon genau, was man draussen in der Natur braucht. Die nutzten damals ihre Messer eben für alles, und jenes merkt man diesem auch an.

    2 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Hallo!


    @jackknife!


    Mal zur Info! ;)


    'effekthaschende' Serrations findest du am PUMA Jagdnicker/Bayernmessser/Jagdnicker/Waidmesser/Försternicker!!


    Der 'alte' Frevert wußte nicht, was man in der Natur 'braucht', sondern was der Jäger zum versorgen des erlegten Wildes braucht!!


    Freut mich aber, das dein 'alter Kumpel' Didi dir seinen alten Loveless-Hunter abgetreten hat! :D


    Wie war denn der Preis, so unter alten Buddies??


    Gruß,


    Smoker

  • Gering genug, dass ich es nicht kund tue :D
    Das Frevertsche schneidet aber dennoch sehr gut, gerade Holz, einen daumendicken Hasel mit einem leichten Streich, das bekommt nicht jedes Messer hin.
    Hatte es in letzter Zeit oft benutzt und es meistert alles mögliche an Aufgaben sehr gut. Ich nehme mal an, dass sich der gute Frevert schon recht viel in der Natur aufhielt, und sein Messer nach diversen Bedürfnissen konzipierte. Ich wette mal, er hat sicher sogar sein Brot damit geschmiert und es zur Not als Standhauer eingesetzt.
    Natürlich gab es ein paar Messer mit Anreißschneide von Puma.

  • Rein prophylaktisch behalte ich mir vor, diesen Text mal hier, mal da zu posten, lange bevor ich meinem schlechten Ruf gerecht werde :knueppel:





    VERHALTENSKODEX des TACTICALFORUMS





    • Genießt dieses Forum und gestaltet es mit.
    • Bleibt immer bei der Wahrheit, auch wenn es unangenehm ist, stellt Euch Auseinandersetzungen.
    • Gebt Unterstützung wo es geht, lasst die anderen an Euren Problemen teilhaben, beweist Loyalität
    • Achtet die Mitforumiten, die Moderatoren und Admins und deren Meinung, diskutiert hart aber fair.
    • Lasst den Spaß nicht zu kurz kommen.
    • Haltet mit Lob nicht hinter dem Berg, kritisert aber sachlich. Stärkt Stärken, schwächt Schwächen.
    • Respektiert andere Foren, deren Regeln und Gepflogenheiten.
    • Lasst alle Forumiten an Eurem Wissen teilhaben
    • Seht das TF nicht als einen weiteren Handelsplatz, sondern als Euer Zuhause.
    • Verhaltet Euch so, wir Ihr es von anderen erwartet.
    • Haltet Euch an die Forenregeln und Marktplatzregeln .

    Ich begleite Euch, wenn es Zeit ist, zu gehen.

  • Hallo!


    Nun gut, mir fehlen grad die Worte!! :hmmm:


    Vielleicht stellst du mal ein Foto vom 'Waidnicker' ein?!


    Bist du extra nach München gefahren, um dieses schöne Stück zu ergattern??(Kressler)


    Mal gucken, was er dieses Jahr in Solingen auf dem Tisch hat, falls er überhaupt da ist?!


    Gruß,


    Smoker

  • Supertolles Messer - mehr braucht´s nicht. Hast Du noch Infos, wann das gemacht wurde, sieht für mich eher nach länger zurückliegendem Baujahr aus. Gerade das macht den Charme diese Messers aus. Die heutigen - ohnehin für Otto Normalverbraucher unerschwinglichen - Modelle sind ja fast schon zu perfekt ...


    Gruß, C.

  • Das Teil ist von 1985, also wirklich schon sehr alt. Der Stahl ist 4535 laut Dietmar. Mir gefällt unter anderem der Schwalbenschwanz am Ende.
    Da ich vorhin mit Dietmar kaffeesieren war, zeigte er mir ein paar Messer für Solingen. Er bringt kleinere mit nach Solingen, preislich wird sich aber wenig unter 600,- € tun.
    Die zwei, die ich sah waren mit herrlichem Sambarhirschhorn versehen, eins sah schon fast nordisch aus mit seinem geraden Rücken und der hochgezogenen Spitze. Hätte ich am liebsten mitgenommen, aber leider müßte ich erst mal wieder etwas anschaffen gehen dafür ;)
    A propos Solingen, wann ist das dieses Jahr? Ich hoffe nicht wieder auf Muttertag, dann geht das immer bei mir nicht.
    Smoker, Dietmar wohnt in Achim bei Bremen, schon lange nicht mehr in München. Wenn ich nachher etwas Zeit finde, werde ich mal ein paar Bilder vom Frevert reinsetzen, kann aber etwas später werden. :)

  • Jetzt wirds ja immer bunter, jetzt kommt der Herr auch noch mit Kressler Messern, natürlich vom guten alten Freund, wie bei den Jordans... Schönes Stück, Gratuliere!

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • danke, ist wirklich einganz feines Eisen, führe es momentan fast immer am Mann, Stahl ist sehr schnitthaltig und durch den genullten Anschliff sehr schneidig. Einziges Mank, der Stahl läuft etwas an, naja, ist eben ein user, dann kann man auch sehen, dass es benutzt wird. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!