Mein Gott, Walther 😉!
So oder so ähnlich war mein Gedanke als ich herausgefunden hatte das das Messerchen, dass ich grade gedanklich auf meine Beuteliste geschrieben hatte von Walther ist !
Nachdem ich fast 15 Jahre lang Messer diverser Hersteller vertrieben habe (der eine oder andere hier dürfte sich daran erinnern ), sind mir dabei natürlich auch diverse Walther Messer in die Hände gefallen (von Gurke bis halbwegs brauchbar war alles dabei). Angefangen beim ersten BlackTac über etliche Fixed und Folder bis jetzt zu diesem Modell und das hat mit den alten Modellen nicht mehr viel gemein, soviel sei schon mal verraten.
Angefangen hat es, als ich im Netz Bilder von der IWA gesehen habe, da tauchte plötzlich ein Messer im Bild auf. Graues G10, Tanto Klinge auch noch mit Serrations, schnörkellos und zweckmäßig. Wenn man sich die ganzen Neuerscheinungen mal so anschaut, wirkt es fast etwas aus der Zeit Gefallen finde ich (oder Zeitlos), fast wie eine Art taktisches Urvieh.
Erst auf den zweiten Blick habe ich dann festgestellt das es ein Modell von Walther (Umarex) ist und zwar das PDP. Dass Messer ist in einigen Punkten dem Design der Walther PDP Pistole nachempfunden, daher der Name.
Nun denn, lange bin ich drumherum geschlichen, bis ich mir irgendwann gesagt habe „Scheiß drauf, wenn es Mist ist, dann geht es halt zurück “ und was soll ich sagen, ich wurde sehr positiv überrascht .
Die Verarbeitung ist Top, die Klinge schön scharf, der Liner verriegelt sauber und ohne Spiel, die Handlage und der Gripp, oder besser die gesamte Haptik ist sehr angenehm. Durch den geschlossenen Griffrücken liegt das Messer angenehm in der Hand. Die Griffschalen aus G10 liegen auf massiven Stahl Linern und wurden passgenau ausgefräst.
Wer das Modell genau produziert, weiß ich nicht, aber es muss jemand sein der in der Liga von Bestech, Real Steel oder Tuya mitspielt. Wenn ich mir die Verarbeitung und vor allem den abnehmbaren Klingenheber so anschaue, dann würde ich auf Real Steel tippen, beim Luna ist der nämlich ähnlich. Aber das ist lediglich eine Vermutung von mir, mehr nicht.
Hier mal ein paar Daten zu dem Messer:
Klingenlänge 9,2cm, Klingenstärke 3,6mm, Gesamtlänge 21,7cm, Gewicht 134g, Verriegelung: Linerlock, Beschalung aus G10, Klingenstahl: D2, hinten am Spacer ist eine Fangriemenöse untergebracht. Der Clip ist umsetzbar, die Öffnungshilfe kann entfernt werden und es hat einen Flachschliff.
Das Modell gibt es als Tanto, als Tanto mit Teilwelle und als Spearpointversion in insgesamt 4 Farbvarianten (Black, Grey, OD Gren und FDE). Ich habe mich ganz bewusst für die Graue Version mit Teilwelle entschieden, erstens weil ich öfter faserige Materialien kappen muss und zweitens weil ich es einfach optisch geil fand .
Mein Persönliches Fazit, nach ein paar Tagen:
Ich finde das Design Mega, es gefällt mir wirklich richtig gut und es kommt direkt in meinen EDC Organizer. Rein qualitativ betrachtet definitiv ein Quantensprung von Walther, top. Das lässt auf mehr hoffen .
Natürlich habe ich auch noch ein paar Bilder gemacht. Wenn ich es zeitlich einrichten kann, werde ich noch Bilder von den Einzelteilen im zerlegten zustand machen. Dass wird aber noch etwas dauern, da ich im Moment leider sehr wenig Zeit habe und definitiv urlaubsreif bin .
Ich hoffe das euch meine kleine Vorstellung gefällt, ich werde das Messer weiter nutzten und euch auf dem laufenden halten (wenn ihr möchtet).
Liebe Grüße Xpedition