Folder mit dicker Klinge unter 20cm gesucht

• Hallo,

nachdem ich nun im Fixedbereich meine liebe zu geschliffenen Brechstangen entdeckt habe, weiß ich nach gefühlten 100 Foldern in der Vitrine, was ich im Klappbereich suche.

Ich suche einen sehr stabilen Folder, bei dem man nicht nur der Klinge, sondern auch Lock und Klingenachse Hebel und Hackaufgaben zutrauen kann.

Konkret bedeutet das, minimum 4mm Klinge je mehr, desto besser. Schön währe dann noch ein Alltagstauglicher Flaschliff und keine Recurves und Serrations. Die Stahl Art ist mir egal.

Haken an der Sache ist, dass mir die Pohlforces, ER und Striders dieser Welt nicht in die Tüte kommen, da ich maximal 20cm Gesamtlänge ertragen kann und ich bekennender Framelock Hasser bin. Linerlock kommt mir nur wenn es sich gar nicht vermeiden lässt ins haus. Eine Axislockähnliche Mechanik, werde ich aber wohl zusammen mit den übrigen vorgaben vergeblich suchen.

Das ER Fulcrum ist im Prinzip das Objekt der Begierde, aber schlussendlich doch zu lang und letztlich auch zu teuer. Preislich würde ich mich auf bis zu 200 eurosen einlassen.

Ich vermute, dass es nicht gibt, was ich suche, aber ich vertraue auf euch :)

Viele Grüße

• oh, nein, spydercos mag ich gar nicht. Zudem erscheint es mir jetzt nicht sonderlich robust an der klingenachse.

• Mini Rukus ist ziemich stabil, wobei die Klinge imho etwas dünner als 4mm ist.

• Ein normaler Folderrahmen ist zwischen 120 und 140 mm lang. Bleiben bei 200 mm Maximallänge 60-80 mm Klingenlänge.
    Hacken ist neben der Frage der Stabilität auch eine Frage des Schwungs, der aus Auftreffgeschindigkeit des vorderen Klingenteils und durch Fliehkraft beeinflußte Aufprallenergie resultiert. Beides hängt auch mit der Klingenlänge zusammen, nicht nur mit der reinen Klingenmasse.
    Das alles ist bezogen auf Freihand-Hacken ohne Hilfsmittel. Dagegen hängt die Spaltleistung beim Batoning (Hacken mit Schlagholz) wenig von der Klingenstärke ab, solange die Klinge überhaupt stabil genug dazu ist, außerdem natürlich auch die Klingenachse robust genug für diese Belastung.
    Schon fixe "Tracker" mit einer Klingenlänge von 150-170 mm Länge sind allenfalls ein Kompromiss zwischen Leistung und Kompaktheit. Folder wie die großen Strider, das ER M.P.C. und das 185 RAO bringen in der noch halbwegs kompakten Klasse so gerade mal praxistaugliche Hackleistung bei Freihand-Hacken, andere geeignete Folder wie das CS Rajah sind noch weit größer.
    Hacken mit einer 70 mm-Klinge ist imo Murks.
    Wenn Du etwas wirklich Hebelstabiles haben willst, schieß Dir günstig einen Fulcrum Folder, besser aber noch ein M.P.C.

• mini rukus hab ich schon und liegt nur rum. die klinge ist mir zu filigran im vergleich zum rest.

der fkmd hunter ist schon ganz cool aber da sehen mir klingenachse und liner sehr fragil aus. mir ist klar, dass man mit einem kleinen messer nicht wirklich gut hacken kann. eigentlich habe ich dafür mein kabar large heavy bowie. aber ich hät halt gern was für immer dabei, bei dem ich einfach das beruhigende gefühl habe, dass ich es auch einmal missbrauchen kann.

wie sieht es denn mit dem zt 500 aus?

• Das MPC ist aber kein sehr guter Schneidteufel, wegen der 6mm dicken Klinge und der geringen Klingenhöhe. Mir gefällts aber!!! Ist mein lieblings Folder.

Wenn du ein kleines Messer mit 4mm (aufwärts) Klingenstärke suchst, wäre eventuel das Extrema Ratio MF0 was für dich. Muss aber Micha beiflichten für Hacken usw ist das nichts.

Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

• schau dir mal das xm 18 von hinderer an. zwar etwas teurer aber ultra stabil.

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• du willst da sachen die nur schwerlich vereinbar sind;)

an sich wäre meine antwort:

strider sng
    hinderer xm18
    zero tolerance 0301

sind alle um die 20cm, um 4mm klinge und haben ne fette klingenachse. ABER alle framelock. und den framelock würd ich auch nehmen, wenn du tatsächlich hebeln und hacken willst ist der a stabil genug und b verdreckungsresistent genug. n axislock ist absolut hammer, aber wenn da n bißchen suddel drin ist will ich sowas nicht mehr haben.

• Das Zero Tolerance ZT200 wäre auch meine Empfehlung - was hälst du davon,dir zusätzlich eins von diesen sogenannten "Pry-Tools" einzustecken?
    Damit könntest du dann hebeln.

Rolf

edit:die Recurveschneide des ZT200 krieg ich auf dem Spyderco-Sharpmaker übrigens wunderbar scharf

• welcher von den bezahlbaren zts ist denn der stabilste? Ich find nirgends angaben zu klingen, liner und achsstärke.

• Würde sagen der ZT 200, hab noch einen fast neuen rumliegen, Interesse?

• Kann Dir das ZT 0301 wärmstens empfehlen. Hab selber eins und bin begeistert. Zwar etwas teuer, aber das geht schon mal. Bis vor Kurzem war im MF noch eins günstig zu haben, hier im Forum auch. Aber das ist jetzt meins :D
    Ansonsten MPC, Fulcrum, RAO, Strider AR uvam.

Wobei ich sagen muss, dass selbst der stabilste Folder doch nur ein "gebrochenes" Messer sein wird. Ich würde ein kleines, mächtiges Fixed bevorzugen, aber ich will Dir den Folder nicht ausreden.

Busse - Harsey - Hinderer

• Das ZT 300 habe ich auch, mag es sehr gerne, aber von der Handlage ist es im Griff etwas zu breit. Das 300er ist auch weit über seine Preisvorgabe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!