Folder mit dicker Klinge unter 20cm gesucht

  • also, edc fixed hab ich selbstverständlich reichlich, vom shrapnel über Kizlyar Igla, Mini Pitbull, cs Pendleton Mini Hunter. Shrapnel ist immer im rucksack und eines der kleineren immer in der tasche. trotzdem, hab ich halt den haben will komplex.


    also zur Zeit stehen zur Wahl:


    ZT 500
    ZT 300
    ZT 301 (wo ist der unterschied zum 300?)
    ZT 200


    ER Fulcrum 2
    ER MPC


    ich werd noch bekloppt. klingen form, und größe sind mir mittlerweile wurst. stahl sowieso. jetzt gehts nur noch um stärke der klingenachse, linerdicke und klingendicke. naja und ggf. material. ich denke mal, dass titanliner mehr drauf haben, als edelstahl...

  • Die Farbe - das ZT300 ist schwarz, das ZT301 ranger green und das 302 coyote

  • Bei einwirkenden Seitenbiegekräften kommt es nicht nur auf den Durchmesser der Klingenachse an. Es ist eigentlich sogar seltener, daß die Achse selbst abbricht, da sie ja seitlich in der Klinge sozusagen "gestützt" wird. Wahrscheinlicher ist, daß sie mit den Enden aus den Lagerbuchsen des Rahmens herausreißt, zumindest bei ausreichender "Grundstabilität" der Achse. Auch die Stabilität des Rahmens im Bereich der Klingenachse ist also sehr wichtig. Im Messermagazin 1/2005 wurde ein ER Fulcrum auf Griff- und Klingenmitte jeweils auf einen Block aufgelegt und auf die Klingenachse ein Andruck von 80 bar ausgeübt. Nach Auskunft des MM entspricht das bei der eingesetzten hydraulischen Presse gut 800 kg. Der Rahmen wurde zwar verformt, die Achse war jedoch intakt, die Klinge war noch im Rahmen verankert.
    Bei entsprechendem Andruck von unten wurden 70 bar erreicht, bis der Backlock sich öffnete.
    Das Messer wurde mit 65 bar Druck auf das Hinterende mit der Spitze auf eine Metallplatte gedrückt, bis sich der Backlock öffnete - allerdings bei beiden Tests nur, weil man auf Aktivierung der Zusatzsicherung verzichtet hatte, die den Öffnungsmechanismus mit einem zusätzlichen Stahlstift blockt. Nach Einschätzung der Tester wäre ansonsten Druckausübung bis zur Zerstörung des gesamten Rahmens möglich gewesen, der aus gehärtetem Flugzeug-Alu besteht.


    Wenn man es noch massiver haben wil, geht eigentlich nur noch das ER 185 RAO, das zusätzlich zur gleichen Achse und dem gleichen Anticorodal-Hartalu-Rahmenmaterial auch noch einen manuell zur Verriegelung zusätzlich einschraubbaren Stahlstift aufweist.
    Bis auf das ER Shrapnel ist so ein Fulcrum oder MPC vermutlich eher stabiler als Deine sonstigen aufgezählten Fixed.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Wie gesagt, gleiches war im Test auch vom Buck Strider 889 zu berichten!

  • Hallo!


    sofa


    Soll es mal was 'extremes' sein?


    Crusader Forge VIS 01T?!


    Das 'kleine' hat ne KL. von ca. 9cm, das Große hat 10,2 cm!


    Wirkich ein starker Folder, aber tatsächlich noch voll gebrauchsfähig!!


    Alles an diesen Foldern ist definitiv zu viel und dadurch diesen 'unzerstörbaren' Charakter!


    Gruß,


    Smoker

  • smoker: die sind aber a) ultrateuer, haben b) ne eher normale klingenachse und sind c) lang.



    Micha M.: ich denke die klingenachsdicke hat dennoch einfluss auf die stabilität. eine dickere klinenachse übt bei seitlicher belastung weniger energie pro fläche aus, also am rahmen/liner, als eine dünnere. ich habe diesen test auch noch im kopf, da schnitt das strider gb, zumindest in der disziplin, deutlich besser ab, lag natürlich auch an den deutlich flexibleren titan linern, aber ich glaub so doof ist die dicke klingenachse auch nicht.


    sofa: nimm ein zt 0300/1/2. dicke achse, nette materialien, das 0350, was ja ne ähnliche griffform hat, hat ne geile handlage...

  • is die achse beim 350 die selbe wie beim 300?
    irgendwie erscheint mir das 500 ne breitere achso zu haben und noch dazu einen mir sympatischeren lock.

  • Hallo!


    @MAJORXTHREATX


    Ultrateuer? Hier werden EXTREMA RATIO, STRIDER AR genannt, da machen die 50 oder 100 Euro den 'Kohl auch nicht fett', ehrlich!!


    Gewünscht wurde ultrastabil, für Arbeiten, die eigendlich einem Fixed entsprechen!


    Über Preise kann man sich bezüglich STRIDER oder ER eh 'streiten'!


    Meine Meinung; sieht natürlich jeder anders!


    Gruß,


    Smoker


  • die er folder liegen im 250€ bereich während die tridents um die 500 liegen;)

  • Hi,


    soo, nachdem ich mich übers we noch zu tode informiert habe und ich abschließend keinen Liner- oder framelock möchte, stehen nur noch 2 zur Auswahl:


    ZT0500


    oder


    ER Fulcrum 2


    Grundsätzlich sagen mir Klingenform etc beim ZT mehr zu. Das ER ist wohl robuster, wobei ich da die Klingenachse schon sehr minimalistisch finde. Backlocks neigen nach meiner Erfahrung irgendwann zu leichtem Klingenspiel ein. Dafür sind die Liner beim ZT nur durch die Klingenachsschraube und einen Spacer Hinten zusammengehalten. Die Klingenachsschraube beim ZT ist hinter der Großen Scheibe auch nicht wirklich stark. Wenn ihr die Wahl nur zwischen diesen beiden Messern treffen müsstet und und dabei im Kopf hättet, dass ihr mal kleinere Äste durchhacken wollt, aber auch mal von einem harten Laib Brot eine Scheibe abschneiden, welches würdet ihr wählen?

  • Nimm das ER!


    Und ganz ehrlich, deine Angst, die du da oben gepostet hast, ist total unbegründet.. (und eigentlich Blödsinn, Entschuldigung)


    Es sind beides Messer, die über jeden Zweck erhaben sind! Du musst es dann schon richtig richtig richtig übel rannehmen dass du irgendwas kaputtkriegst...
    Zum Brot schneiden würd ich das 500er nehmen, für alles andere das ER

  • Wenn es dann bei den beiden oben genannten Kandidaten bleiben soll, würde ich das ZT 0500 nehmen, da es eine bessere bzw. leichter Bedienbarkeit hat, was das Öffnen und Schliessen der Klinge betrifft.

  • Dem Lock des ZT 500 traue ich nicht annähernd soviel zu, wie dem des 200er, 300er oder 350er.
    Zudem liegt es von allen ZT am schlechtesten in der Hand. Der Schneidenanfang ist wseh weit vom Griff weg und sorgt somit für wenig Kraftschluss beim Druckschnitt.
    Ja, der versiegelte Mechanismus hat schon was, aber des Rest des ZT 500 ist imho unstimmig. Ausserdem verhakt sich der Clip immer in der Jeans, es läßt sich ohne
    Fangriemen gar nicht einfach aus der Tasche ziehen. Meins hatte noch die Angewohnheit, in der Tasche aufzugehen. Also hatte ich es schnellsten wieder verkauft!

  • @MAJORXTHREATX


    Ok, hatte die ER teurer in Erinnerung! :oops:


    Die Trident's (Folder) hast DU dafür zu teuer 'abgespeichert'! ;)


    Liegen exakt bei 480 Euro!


    Egal; viel Geld, so oder so!! :)


    Gruß,


    Smoker

  • somit tendiere ich jetzt eher zum fulcrum. oh man, mit den crusader forge teilen habt ihr mir jetzt aber ein problem bereitet :nailbite:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!