Bekleidung für Winter-Übernachtungen 2.000 Meter ü d M

• Hallo zusammen, ich werde im März einige Nächte in den Alpen in 2.000 Meter ü d M verbringen.

Meine Frage an erfahrene Mitglieder des Forums, die so etwas schon einmal gemacht haben: Welche Kleidung, also Kombinationen an Hosen, Jacken, Unterwäsche, Schuhe etc. habt ihr erfolgreich verwendet und kombiniert?

Vielen Dank und frohe Weihnachten

• Wenn es um (sehr) warme Jacken geht sieh dir einmal Carinthia an. Ich selbst habe eine HIG besessen und die war so warm, daßß ich sie nur selten tragen konnte. Es gibt aber auch die Modelle MIG (ezwas weniger warm), LIG (noch weniger warm) und ECIG (detlich wärmer als die erwähnte HIG) Die Jacken behalten auch wenn sie durchnässt sind 40% (?) ihrer Wärmeleistung.

Die Jacken werden auch vom Ö Bundesheer und angeblich auch von einigen Einheiten der Bundeswehr getragen.

Zu den Hosen vom selben Hersteller kann ich nichts sagen.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• - Direkt am Körper etwas atmungsaktives wie Sportshirt aus Kunstfaser oder auch die Netzunterwäsche von Byrnje.

- Zweite Schicht, je nach Wetter oder Bewegung, Merinowolle wie von Woolpower.

- Hardshelljacke Gore oder etwas anderes atmungsaktives.

- Für Pausen oder im Stand noch eine Warme Jacke.

Bei atmungsaktiven Schuhen besser auch Sportsocken aus Kunstfaser oder einer Mischung mit Wolle. Jedoch nicht ausschließlich Wolle da so die Feuchtigkeit schlechter abtransportiert wird.

Bei losgehen lieber zu kalt anziehen, also versuchen wenig zu schwitzen. Im Stand fix etwas warmes bevor man bereits auskühlt.

Siehe:

Das Zwiebelprinzip: Schlau gekleidet in Sport und Alltag
    So funktioniert das Zwiebelprinzip ➤ Richtig anziehen bei Wechselwetter + Outdoorsport ✓ Welche Lagen kombiniere ich wie? ✓ Tipps + Infos vom Profi!
    www.bergzeit.de

• Aloha,

gute Erfahrung mit maximaler Wärmeleistung habe ich beim Base-Layer mit Nike Hyperwarm Langarmshirts. Finger weg von Icebreaker, der Firma mit den "selbstlochenden" Merino Shirts!

Beste Grüße

Michael a.k.a. mikio

"Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!