Erfahrungen mit Gehörschutz 3M PELTOR ComTac XPI

  • Aloha,


    ich nutze seit langem die PELTOR SportTac und bin damit auch sehr zufrieden. Aufgrund einer selteneren Ohrenerkrankung bin ich leider gezwungen mehr Aufmerksamkeit auf meinen Gehörschutz zu legen.


    Stöpsel unter den Kopfhörer geht, ist aber meist lästig bis manchmal unerträglich.


    Deshalb frage ich mich gerade, ob die, nicht unerheblichen, Mehrkosten für einen PELTOR ComTac gerechtfertig wären? Aus den genannten gesundheitlichen Gründen sicherlich aber erzielen würde man nur einen Mehrgewinn von 2db(SNR).


    Benutzt den ComTac hier jemand bereits? Wie sehen eure Erfahrungen konkret damit aus?


    Der PELTOR ProTac III ist mir auch bekannt, ist mir persönlich allerdings zu groß.


    Geschossen wir damit auch Indoor: z.B. .223, 9mm und Flinte Kaliber 12.


    ...und bitte empfehlt mir keinen Sordin.


    Beste Grüße

    Michael a.k.a. mikio


    P.S.


    die Daten sollen wohl zum Vergleich so aussehen:


    SportTac 26db

    ComTac 28db

    ProTac 32db

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Hi Michael,


    viel Gel d für wenig Mehrwert. An was scheitern denn die Ohrstöpsel? Normale finde ich auch nach längerer Dauer unerträglich, aber evtl. wäre es den Versuch wert, sich einen angepassten Gehörschutz fertigen zu lassen.

    Ich habe den selber, u.a. auch für den Dienst, selbst nach einer 10h Schicht vergesse ich den auch mal im Ohr, weil quasi fast nicht spürbar. Passt auch 1a unter den Peltor, ohne unangenehm zu sein.

    Da hättest auch je nach Modell gut 25DB zusätzliche Dämmung.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • An was scheitern denn die Ohrstöpsel?

    Hi,


    für die meisten wohl die beste Lösung. Die sind in meinem Fall aber einfach schon zuviel Geräuschdämmung.


    Ich hab zusätzlich noch Ohrengeräusche. Wenn ich in letzter Zeit Ohrstöpsel trage klingelt mir nur noch die Birne, weil dann fast gar keine Nebengeräusche mehr da sind, die davon ablenken könnten. Deswegen darf mein aktiver Gehörschutz auch gern angenehm rauschen ;)


    Beste Grüße

    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

    Einmal editiert, zuletzt von mikio () aus folgendem Grund: Orthographieschwäche

  • Wie das Ganze mit Peltor zu lösen ist, kann ich nicht sagen, aber was spricht gegen Sordin, nur neugierig gefragt? Gerade jetzt, seid die von MSA los sind, geht da einiges…

    Ansonsten gab es mal so vergrößerte Ohren. Die brachten noch einmal ordentlich mehr Dämpfung. Aber keine Ahnung ob es die noch gibt…

    Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird.

    -Gimli-

  • Bei meinem Gehörschutz hast Du einen wechselbaren Einsatz, bei dem man dadurch selber bestimmen kann wieviel DB der filtert. Dazu noch einen dynamischen Einsatz für z.B. Schießstand, da kann man ziemlich viel rumprobieren was einem taugt.

    Aber Du hast recht, viel Schutz bei gleichzeitig noch Hintergrundgeräusche zulassen ist schwer.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Ich habe mir Ohrstöpsel anfertigen lassen, die Investition lohnt sich auf jeden Fall.

    Kein drücken keine Schmerzen auch wenn die Stöpsel den ganzen Tag in den Ohrwatscheln sind .🙉

  • Trage schon länger Peltor ComTac XPI und bin damit sehr zufrieden.

    Habe auch andere ausprobiert, aber gerade bei längeren Tragezeiten, auch unter dem Helm (ich mag es nicht den Gehörschutz am Helm direkt zu befestigen), im Fahrzeug, wenn man sich noch unterhalten will, bei Bedienung von externen Funkgeräten, wenn man im Gelände ist und räumliches Hören wichtig ist usw. habe ich bisher kein besseres Modell in der Hand gehabt. Auch die Batterielaufzeit ist vollkommen ok. Habe meist 1-2 Sätze Batterien pro Tag verbraucht bei dauerndem Tragen.

  • Danke,


    @all


    Zielführende Infos bisher. Ich versuche mal die Idee zum individuell angepaßten Gehörschutz in Form von Stöpseln zu verfolgen. Vielleicht wird es dann eh zusätzlich noch der Peltor ComTac.


    Eure individuellen Ohrenstöpsel sind woher?


    Ork Gasmus


    Das Thema hatte wir schon mal hier.


    Beste Grüße

    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Meine sind von Hearsafe. Von denen kriegst Du bei Bestellung eine Anleitung für eine Abdrucknahme beim Hörgeräteakustiker, der macht dann den Abdruck und schickt den zur Firma.

    Je nach Auftragslage kriegst Du dann nach ca. 6-10 Wochen (realistische Wartezeit) die Othoplastik.


    Ich habe die ER-Serie mit Zubehör und bin damit bislang total zufrieden, insbesondere durch die austauschbaren Einsätze. Nur die Wartezeit war etwas nervig bzw die Kommunikation durch die Fa Hearsafe, aber das Produkt ist Bombe.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!