Lampe ähnlich Fenix TK21

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Lampe.

Zur Zeit habe ich nur eine Fenix TK21. Die ist aber mit der Zeit irgendwie in den Besitz vom Junior über gegangen.

Die neue Lampe darf durchaus etwas größer sein (muss aber nicht) und sollte noch mehr Power haben.

Am liebsten wäre mir etwas mit 18650 oder 21700 Akkus. (sind bereits vorhanden).

Da ich so garkeine Ahnung von dem Thema habe bin ich also auf eure Erfahrungen angewiesen.

PREISWERT sollte sie sein. Nicht billig und nicht überteuert wegen kleinen gimmiks.

Ich sag mal vorsichtig +- 200€.

Ich freu mich auf eure Antworten.

Gruß

Kawa

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

• Grüß Dich!

Wenn Du beim Hersteller bleiben willst...

Ich nutze seit Jahren beruflich die Fenix TK26R.

1500 Lumen Rot- und Grünlicht zuschaltbar. Strobe mittels separatem Heckschalter.

Die Lampe ist eine Jagdlampe und hat einen strammen Spot, welcher sehr weit reicht. Dabei ist ein 18650 Akku.

Z.B hier (muss nicht günstigstes Angebot sein):

Fenix TK26R, 1500 Lumen, Taschenlampe
    LED: CREE XP-E2 & Luminus SST40 Maximale Lichtleistung: 1500 Lumen Gewicht: 157 g
    www.knivesandtools.de

Weiterhin nutze ich eine Fenix PD36 TAC mit großem 21700 Akku. Die Lampe hat 3000 Lumen mit breiterer Ausleuchtung. Gesteuert über den Heckschalter und Drehrad.

Hier eine Vorstellung:

Fenix PD36 TAC | Expert Review von Koen van der Jagt
    Fenix PD36 TAC Taschenlampe getestet. Lies die Expert Review von Koen van der Jagt ✔ Kostenlose Rückgabe innerhalb von 30 Tagen ✔ Später bezahlen ✔ Jetzt…
    www.knivesandtools.de

Beides sehr gute und robuste Lampen.

Ansonsten hat Armytek ein gutes Preisleistungsverhältnis. Sehr robuste Lampen!

• Meiner Meinung nach bietet Nextorch aktuell das wohl beste Portfolio an taktischen Lampen. Das UI ist paniksicher und zugleich alltagstauglich, Qualität ist gut und preislich sind sie im Rahmen. Das Gute daran ist, die Lampen der TA Serie funktionieren alle gleich, mit Ausnahme der TA20 (die funktioniert "nur" ähnlich).

TA30C mit 18650

TA30C MAX mit 21700

TA20 mit 16340

TA15v2 mit Multi-Batteriekonzept

Für TA30C, TA30 MAX und TA20 gibt es Führungshilfen (FR-1/2). Für die TA30C gibt es einen Operator-Switch mit reduziertem High-Mode (für Innenräume) und einen KISS-Switch (High only). Außerdem sind diverse Holster verfügbar.

Ist ein schönes rundes Konzept und unter Stress haben alle dasselbe UI, - die im Rucksack wie die in der Tasche, die in der Tasche wie die Backup-Lampe.

Viele Grüße

Idox

two is one - one is none

• Idox

Mit der TA30 habe ich einmal "herumgespielt"... Ich konnte mich nicht damit anfreunden; jeder hat ja andere Vorlieben 😉

Ausschlaggebend war jedoch der Magnetschalter, welchen ich gar nicht mag.

Ich habe die Lampe einmal unbedacht ins Regal gelegt ohne weiter darauf zu achten.

Als ich später das Licht im Raum ausmachte, fiel mir auf, dass ich offenbar vergessen hatte, die TA30 auszuschalten.

Es dauerte einige Zeit, bis ich drauf kam...

Ich hatte zufällig eine andere Lampe mit magnetischer Endkappe neben der TA30 liegen; das wars... Wenn Du mit einem Magnet an dem Schalter der Lampe vorbeiziehst, schaltest Du die Lampe an, ohne auf den Schalter zu drücken.

Seitdem liegt die Lampe ohne Akku im Regal.

• Naja, die meisten Lampen mit Drehring funktionieren so. Alles andere wäre ja auch undicht (bzw. sehr aufwendig abzudichten). Im Inneren der Lampe ist ein 3d-Hall verbaut, der die Feldlinienrichtung des b-Felds des im Drehring verbauten Magneten erkennt. Die kann man natürlich ablenken, aber dafür braucht es schon einen stäekeren Magnet in unmittelbarer Nähe. Für mich persönlich ist das kein Dealbreaker, aber wenn man gerne Magnete trägt oder sie daneben in Schubladen legt, kann das natürlich passieren, ja.

Edit: ich denke, dass die Fenix PD36 Tac auf dem selben physikalischen Prinzip basiert. Hast Du es mal getestet?

two is one - one is none

Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

• Die Fenix TK20 V2.0 oder TK16 V2.0 wären der logische nächste Schritt. Beide sind sehr ähnlich von den Leistungsdaten und unterscheiden sich im Wesentlichen im Bedienkonzept. Ich nutze die TK16 weil sie für mich noch stresssicherer zu bedienen ist. das ist aber natürlich immer auch Geschmacks-/Gewohnheitssache. Führungshilfe (Fenix ALR-01) gibt es ebenfalls dafür.

Die PD36 Tac ist kompakter und hat das Bedienkonzept der TK20. Die Dauerleistung der beiden TKs ist etwas besser, weil einfach mehr Masse da ist um die Wärme abzuführen. Außerdem leuchtet sie, bedingt durch den kleineren Reflektor, deutlich weniger weit. Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Drehkopf nicht magnetisch. Da evtl. aber nochmal im Taschenlampenforum ein Review anschauen oder konkret fragen.

Falls Drehschalter generell in Frage kommen, wäre auch die Fenix PD40 V3.0 zu empfehlen. Die ist ebenfalls nicht magnetisch gesteuert und ansonsten sozusagen die zivile Version der TKs. Die V3.0 hat einige sehr wichtige Detailverbesserungen zur 2.0.

• Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Drehkopf nicht magnetisch.

Richtig, der Drehknopf ist nicht magnetisch.

Er dient auch nur zum Einstellen von Sperre, TAC Mode (1 Leuchtstufe mit 2000 Lumen) und Duty Mode (4 Stufen durch Klicks). Bedienung über Druckknopf.

• Wenn du bei Fenix bleiben willst bietet sich die TK16 V2 an. Sehr einfaches UI, Glasbrecher, guter Clip, USB Ladbarer 21700 Akku und sehr sehr kompakt für eine Lampe mit der Akkugrösse.

3100 Lumen, fast 400m Reichweite und dazu ist sie gerade im ebay shop von Frankonia für 64 Euro zu bekommen, Versandkostenfrei.

Ansonsten ist Nextorch immer eine empfehlung wert, selbst wenn man keine taktische Verwendung hat. Die Lampen halten, sind preiswert und der Drehschalter der C Modelle ist verändert worden und reagiert nicht mehr auf Magnete.

Früher störte mich wenn meine TA30 meiner Armytek Elf C1 zu nahe kam, jetzt ist das egal.

Auch hier im ebayshop von Frankonia:

TA30C 84 Euro

TA30C Max 100 Euro

Und nein ich arbeite nicht bei Frankonia, bin aber sehr zufrieden mit denen..

Hoffe ich konnte helfen, mMn gibts für das Geld keine brauchbareren Lampen.

• Kurze Rückmeldung noch,

ich bedanke mich bei allen für die Tipps und Vorschläge.

Ich habe mich wieder für eine Fenix entschieden. Es ist die LR35R geworden.

Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Hoffe das bleibt so.

Gruß kawa

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!