Da die SuFu keinen Thread zum Thema Lanyards ausspuckte, dachte ich mir: 'machste mal'.
Da ich neu hier bin, bestand die 1. Aufgabe darin erstmal alles an Themen durch zu forsten, Bilder zu sichten und mir selbst einen Eindruck zu verschaffen.
Es gibt viele Fotos, wo User ein Lanyard inkl. Beads verbastelt haben, aber die Mehrzahl scheint drauf zu verzichten.
Ich mein', ich bin auch kein absoluter Fan von Lanyards – jedenfalls nicht mehr. Erst dachte ich, das ist ein 'Muss', das gehört an ein Messer – also Knoten-Tutorials auf YT angeschaut, beim großen 'A' Beads gekauft und alle Messer schick gemacht. Nun trage ich meine Folder rechts mit Clip in der Hosentasche und der Lanyard baumelte außen rum – relativ blöd, weil: ich bewege mich in Städtischen Institutionen wie Schulen und Kitas, und da wird schon mal aus Neugier gefragt, warum da so'n Faden aus der Hosentasche hängt oder es wird auch schon mal dran gezogen und ZACK hat der EDC-Folder einen neuen Besitzer. Und da ich ausschließlich mit Öffis unterwegs bin, ist man gelegentlich skeptischen Blicken ausgesetzt. Um dem allem aus dem Weg zu gehen, habe ich alle Lanyards wieder entfernt und bin parallel jetzt Besitzer von unnützen Beads.
Ein einziges Lanyard Zugeständnis mache ich bei meinen beiden Bushcraftmessern, und bei meinem Neckknife (Griffverlängerung) weil da machen sie wirklich Sinn.
Somit ist diese Lernphase auch beendet und die neue beginnt mit der Idee, meinem SRK ein Teclock zu gönnen.